WinFuture-Forum.de: Offener Brief: Winfuture - Kommentar- Und Kommentarbewertungssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Offener Brief: Winfuture - Kommentar- Und Kommentarbewertungssystem

#16 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 14. November 2008 - 22:39

Ich würde es begrüssen, wenn das Kommentarsystem komplett abgeschaltet werden würde ... und einfach automatisch ein Forum-Thread zu jeder News angelegt werden würde ( nach dem Vorbild von www.computerbase.de )

Warum überhaupt ein Kommetarsystem ?
Das Forum ist doch eh zum diskutieren da, also warum überhaupt Kommentare auf der Hauptseite.
Wer könnte mir da - sagen wir mal 3 gute Gründe - dafür nennen ?

PS: ... und bevor mich einer nach 3 Gründen fragt, warum ich gegen ein bzw. das gegenwärtige Kommentarsystem bin:
- unübersichtlich - Kindergarten - Trolls

nicht zu vergessen:
- Bewertungsystem

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 14. November 2008 - 22:41

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. November 2008 - 22:41

Technisch nicht möglich, technisch nicht möglich und ... ähm ... technisch nicht möglich. :rofl:

Vllt mal in v5 aber das steht noch in den Sternen...wenn überhaupt.
0

#18 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 15. November 2008 - 17:22

Offenen Antwort auf offenen Brief.

A) Ich BEKOMME doch nichts dafür wenn ich jetzt +50 oder -50 Bewertungspunkte bekommen habe.
Wenn ich einen User mit -50 Punkten sehe heißt das doch nicht zwangsläufig das dieser nur Mist schreibt, und anderes herum das einer mit +50 immer nur geistige Glanzlichter produziert. Im Durchschnitt wird sich das bei recht aktiven Usern so bei +/-5 Punkten einpendeln. Nur dieses Bewertungen, ja, das könnte ich mir sehr gut vorstellen, da ich da eh keinen Sinn drin sehe, solange man nicht irgendwas damit machen kann, wie z.B. "Zeige mir nur Kommentare von positiven Usern" oder so..

B)Trolle? Ich finde es gar nicht mal so schlimm, als Benutzer des Produktes A, zu wissen, warum alle die Produkt B benutzen Produkt A generell ablehnen. Das da teilweise persönliche Anfeindungen enthalten sind, nun gut, das sind aber doch i.d.R. immer die selben Personen die das machen.
Es mag ja durchaus sein dass das Bild "nach aussen" etwas getrübt wird, auf der anderen Seite, hmmmh, was ist schlimmer? DAS oder irgendeine Form von Zensur? Ich bevorzuge dann auf jeden Fall lieber ein paar Trollpostings.

C)Um es einmal ganz offen und ehrlich zu sagen, dahinter steckt, dass muss ich zugeben leider auch etwas Kritik an einigen News-Artikeln selber, wenn mich ein Thema wirklich intressiert erhalte ich teilweise bis zu 50% der Infos über die jeweilige Sache erst über Kommentare selber.
Das da manchmal Kommentare stehen die den Artikel selber, oder sogar den jeweiligen News Autor persönlich, kritisieren, dafür können die User ja nur bedingt etwas.
-------------------
D) Warum habe ICH hier erst 4 Beiträge aber 327 Kommentare?

1)Ich will ja nicht unbedingt Diskutieren, ich will meine persönliche Meinung dazu schreiben, mehr nicht. Wenn einem diese nicht passt, nungut, das Thema ist in vielleicht 2 Antworten durch, nur eine Endlos Diskussion in einem Forum über das Für und Wieder will ich definitiv nicht!
Die Moderatoren des Forums können ja mal spasseshalber bei der nächsten endeckten Sicherheitslücke in einem Webbrowser einen Forenthread erstellen und den dann in der News mit angeben. Dieser Thread darf dann natürlich nicht moderiert werden! Nur um mal die Unterschiede zu sehen...

2)Das Design. Im Forum sehe ich leider nicht auf was sich eine Anwort bezieht, es sei denn es wird ausgiebig von der Zitat Funktion Gebrauch gemacht. Ich muss im Forum also unter Umständen rauf und runterscrollen, habe mehrere Seiten, und ich muss mir noch bunte Bildschen und Signaturen ansehen usw. kurzum die Kommentare zu lesen ist für mich persönliche weniger zeitintensiv und einfacher als ein entsprechender Forenthread.

Persönliches Fazit:
Auf dieses +/- kann ich ohne weiteres verzichten, alles andere bitte genauso lassen wie es jetzt ist.

Peter

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 15. November 2008 - 17:24

0

#19 Mitglied ist offline   patrick_schnell 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Januar 07

geschrieben 18. November 2008 - 13:13

@witi: was meinst du bitte mit "technisch nicht möglich" also mal im ernst, es ist eine frage des willens nicht der möglichkeiten die man hat. natürlich ist es möglich, das bewertungssystem zu löschen oder die kommentarfunktion. was heißt hier technisch nicht möglich, ich entwickle software und da sind die einzigen grenzen ressourcen und zeit.
0

#20 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 18. November 2008 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (patrick_schnell: 18.11.2008, 14:13)

@witi: was meinst du bitte mit "technisch nicht möglich" also mal im ernst, es ist eine frage des willens nicht der möglichkeiten die man hat. natürlich ist es möglich, das bewertungssystem zu löschen oder die kommentarfunktion. was heißt hier technisch nicht möglich, ich entwickle software und da sind die einzigen grenzen ressourcen und zeit.

Das Löschen währen schonmal die entwickler des Systems dagegen da man ihnen auf den Füssen rumtrampeln würde...
Was schonmal massivst etwas bringen würde ist einfach die Klammern und die Zahl darin wegzunehmen wen ein "Troll" eine Minusbewertung siht sagt er sich "GEIL GEB ICH AUCHGLEICH NEN MINUS" und der nächste dann wieder das selbe! Wen man das nicht sehen würde währe das nicht der fall... Ansonst finde ich das System ansich ganz gut so wie es ist... Das "verstecken" ab funf Minus finde ich auch OK aber eben nur bei nicht anzeigen wieviele Minus er schon hat... Wen jemand -4 hat sagen sich die "Trolle" "Juppi mach gleich nen Minus dann ist der Komentar weg!"
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   MrFreeze 

• Beigetreten: 02. August 03

geschrieben 18. November 2008 - 13:49

Also mich stören die kommentare nicht, da ich diese nicht lesen kann!
Da ich einen Werbefilter nutze und aus welchen Gründen auch immer die Kommentare dadruch NICHT angezeigt werden. Vielleicht ist das von WF auch so gewollt. habe das zwar mal gemeldet, aber keine Antwort erhalten. Was den Eindruck erweck das es so gewollt ist.

Daher kann ich zu diesem Thema nichts weiter sagen.

Thema allgemein Kommentare. Das ist leider überall so das sich gerade da Trolle und solche die es werden wollen zusammenfinden und sich mit Niveaulosen Bemerkungen und (tiefer breiter schneller) heiss reden...

Dann sollte man ganz auf sowas verzichten. Was auch die Performance steigern tät :-)
Gruss Freeze
0

#22 Mitglied ist offline   kasbah 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 09. April 06

geschrieben 18. November 2008 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (MrFreeze: 18.11.2008, 13:49)

Da ich einen Werbefilter nutze und aus welchen Gründen auch immer die Kommentare dadruch NICHT angezeigt werden. Vielleicht ist das von WF auch so gewollt. habe das zwar mal gemeldet, aber keine Antwort erhalten. Was den Eindruck erweck das es so gewollt ist.

Hierzu habe ich mich bereits geaeussert:

Beitrag anzeigenZitat (kasbah: 26.09.2008, 23:24)

Dieser in deinen Augen "miese Trick" ist kein mieser Trick, sondern ein Fehler in dem von dir genutzten Adblocker. Ich selbst nutze auf meinem PIII 850MHz einen Firefox 3 mit Adblock Plus, da mir Flashwerbung auf sehr vielen Seiten im Netz den Rechner stark ausbremst.
Damit habe ich keine Werbung und sehe aber die Kommentare, ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben.
Die Funktion zum Nachladen der Kommentare arbeitet in keiner mir bekannten Weise ähnlich einer Werbefunktion. Ich bitte um Verständnis, das wir uns um dieses Problem aus sicherlich verständlichen Gründen nicht kümmern werden.

Eine unbeantwortete Meldung darueber ist mir nicht bekannt. Sollte diese irgendwo untergegangen sein, so bitte ich um Entschuldigung dafuer.
0

#23 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 19. November 2008 - 19:48

Wie wäre es mit einer personifizierten Ignoreliste? - Bestimmt wieder technisch nicht (gewollt) möglich.
0

#24 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 20. November 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 19.11.2008, 20:48)

Wie wäre es mit einer personifizierten Ignoreliste? - Bestimmt wieder technisch nicht (gewollt) möglich.

Möglich ist ja bekanntlich fast alles :cursing: Nur bei WF kann man sich einfach anmelden mit zig Usernamen... Browser eins abraham macht alles Minus und schreibt nix, browser zwei ninja macht alles Minus und Schreibt selber gute Komentare, browser drei terrorist macht alles minus und schreibt nur Blödsin, browser vier(Hauptbrowser) swisserly92 Richtiger Account ist schön brav bewertet richtig und Schreibt nur anständige Kommentare...
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 20. November 2008 - 13:53

ich wäre immernoch dafür, einerseits die "Kommentar melden" Funktion bei massiv störenden Kommentaren wie pure Flames, Spam, etc einzusetzen.
Darüber hinaus wäre es wirklich sinnig, die Anzahl der Bewertungen wieder auszustreichen aus oben genannten Gründen.
_____
Persönlich gefallen hat mir der Vorschlag, Kommentare nur Client-basiert auszublenden. Sprich: UserXYZ findet Kommetar123 scheisse und bewertet diesen mit (-). Daraufhin wird NUR bei UserXYZ der entsprechende Kommentar ausgeblendet. UserABC kann diesen weiterhin ohne Probleme sehen...

Das ganze wird zusammen mit dem WinFuture Profil in einer kleinen DB gespeichert. In dieser DB werden NUR vorgenommene Bewertungen gespeichert, so dass nicht jedes mal ein DB Eintrag zu jedem neuen Kommentar geschrieben werden muss.
_____
Alternativ wäre es doch denkbar, (-) bewertete Kommentare "geschlossen" anzeigen zu lassen, ähnlich wie es beispielsweise bei shortnews oder auch youtube der Fall ist. Bei einem (-) bewerteten Kommentar muss man, um ihn lesen zu können, auf die Titelleiste des Kommentares klicken. Dieser wird daraufhin "geöffnet"...

Sind meiner Meinung nach alles durchaus praktikable Anwendungsbeispiele...

Und wo eine Wille ist... (wobei DAS scheinbar das größte Problem ist)
0

#26 _Iceweasel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2008 - 13:57

ich denke mal das größte problem besteht nach wie vor, dass man sich einfach anmelden kann und irgendwas bewertet. user die seit jahren hier schreiben, wohl eher gut sonst wären sie nach wie vor nicht hier, werden grundlos mit minus bewertet. hier muss einhalt geboten werden.

unabhängig davon, wie sich die umsetzung in der zukunft mit dem kommentarsystem auswirkt, sollte das als erstes gebannt werden. und bitte keine "20 beiträge vor vote" - sonst habt ihr schnell 20 spams in jeder news ...
0

#27 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 20. November 2008 - 14:17

Eine "Kommentar Melden"-Funktion würde ich persönlich nicht empfehlen, weil sich das Problem einfach nur von den Usern auf die Moderatoren verlagert...

slurps zweiter Vorschlag gefällt mir persönlich auch am Besten. Auf alle Fälle muss man sich über die Anzeige der Bewertung noch Gedanken machen, weil das Bewertungssystem an sich definitiv von Trollen (und evtl. sogar Bots) missbraucht wird...
0

#28 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 20. November 2008 - 16:52

fabian86 sagte:

[zu viel Text zum quoten]
Ach komm, jetzt male mal nicht schwarz. Wenn deine Theorie stimmen würde, dann gäbe es auch keine Maßnahmen gegen Spam.

Aber freu dich, mit Dukefuture v x.0 hält das bestimmt Einzug, dieses Feature.
0

#29 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 08. Dezember 2008 - 12:31

"Bitte warten Sie einige Sekunden, bevor Sie die nächste Bewertung abgeben."

Wem kommt dieser Satz bekannt vor?
Seitdem das ganze Kommentarsystem (auf Ajax?) umgestellt wurde, bekomm ich diese Fehlermeldung immer und immer wieder, wenn ich einen Beitrag bewerten möchte.
Auch dann, wenn meine zuletzt vorgenommene Bewertung Stunden oder Tage zurückliegt.

Vor einigen Tagen bekam ich auch die Fehlermeldung, dass "manche Kommentare nicht bewertet werden können".

Wo bitte liegt der Sinn bei sowas?
Wenn ihr schon nix am Blödsinnssystem an sich tut, dann behebt doch bitte wenigstens die Bugs

Edit:
Wo wir grad bei Bugs sind: Einer der bescheuertsten Fehler ist immernoch, dass nach schreiben eines Beitrages dieser nicht angezeigt wird. F5 bewirkt auch nichts. Einziger Lösungsweg: Zurück zur Startseite und nochmal neu auf die News gehen. Erst dann wird ein Beitrag angezeigt.

Dabei kann es dann aber auch immer wieder mal vorkommen, dass ein Kommentar nur halb angezeigt wird, erweiterte Kommentare fehlen und ähnliches. Meiner Meinung nach wird da ein wenig zu viel gechached.

Beispiel:

Zitat

@cOOl!ng: Nee, ich denke eher, dass die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt wurde, we

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 08. Dezember 2008 - 12:56

0

#30 Mitglied ist offline   kasbah 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 09. April 06

geschrieben 08. Dezember 2008 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 08.12.2008, 12:31)

"Bitte warten Sie einige Sekunden, bevor Sie die nächste Bewertung abgeben."

Wem kommt dieser Satz bekannt vor?
Seitdem das ganze Kommentarsystem (auf Ajax?) umgestellt wurde, bekomm ich diese Fehlermeldung immer und immer wieder, wenn ich einen Beitrag bewerten möchte.

Auch dann, wenn meine zuletzt vorgenommene Bewertung Stunden oder Tage zurückliegt.

Es laeuft ein interner Timer, der eine Kommentarbewertung nur im Abstand einiger Sekunden zulaesst. Kommt diese Fehlermeldung auch nach einem laengeren Zeitraum, so liegt hier ein noch nicht bekannter Fehler vor. In welchem Browser, mit welchem Betriebssystem und unter welchen Umstaenden genau bekommst du diese Meldung?
Bei mir funktioniert das in allen von mir getesteten Browsern (IE 7, FF3, Opera 9.5, Safari unter Vista, IE 6, FF2 unter 2000 und FF2 unter NetBSD) einwandfrei.

Vor einigen Tagen bekam ich auch die Fehlermeldung, dass "manche Kommentare nicht bewertet werden können".

Soweit mir jetzt bekannt ist gibt es keine Fehlermeldung, die da lautet "Manche Kommentare koennen nicht bewertet werden.". Ohne einen genauen Wortlaut der Meldung und die Umstaende, die zur Anzeige fuehren, kann ich da leider nichts zu sagen.

Bitte praezisiere die Bugmeldungen etwas. Dann kann ich auch versuchen, die Fehler zu beheben.

Wo wir grad bei Bugs sind: Einer der bescheuertsten Fehler ist immernoch, dass nach schreiben eines Beitrages dieser nicht angezeigt wird. F5 bewirkt auch nichts. Einziger Lösungsweg: Zurück zur Startseite und nochmal neu auf die News gehen. Erst dann wird ein Beitrag angezeigt.

Dieser Fehler ist bekannt und tritt nicht jedesmal, sondern nur gelegentlich, auf. Bist jetzt hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kuemmern.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0