WinFuture-Forum.de: Festplatten Beratung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Festplatten Beratung!

#31 Mitglied ist offline   xilian 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 08

geschrieben 19. November 2008 - 10:54

Zitat

Du widersprichst Heto, also du sagst jetzt wieder etwas anderes...

Jarp. Egal ob Software- oder Hardware-RAID. Im Arbeitsplatz wird dir nur eine einzige große 1TB Platte angezeigt.

Wenn du mal einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz machst, die Verwaltung aufrufst und anschließend auf Datenträgerverwaltung klickst wird es zwischen Software-RAID und Hardware-RAID einen Unterschied geben.

Bei einem Hardware-RAID wird dir dann unten, wo du Eigenschaften zu den einzelnen Platten und Laufwerken findet, ein 1TB Datenträger angezeigt.

Bei einem Software-RAID wird dir da unten zwei 500GB-Datenträger angezeigt die jeweils den selben Laufwerksbuchstaben haben.

Aber egal welche Variante, im Arbeitsplatz hast du nur eine einzige 1TB Platte :angry:

Dieser Beitrag wurde von xilian bearbeitet: 19. November 2008 - 10:55

hör auf zu weinen!
0

Anzeige

#32 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2008 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 18.11.2008, 19:26)

Hallo,

zu 1. vielleicht etwas.

zu2. die Platten werden nicht als 1 Tb oder 2x 2 500 GB erkannt, du wirst ca. 480 gb (etwas mehr oder weniger) pro Platte benutzen können.

zu 3. es ist immer besser das BS auf eine extra Platte bzw Partition zu installieren, damit nicht alles voll gemüllt wird von den einzelnen programmen.

zu 4. Kommt drauf an wie viel Daten du hast, normal solltes du mit den 640 GB auskommen.Für benötigst du nicht mehr wie 20 - 30 GB.

Du kannst ein raid per Software einrichten oder was besser ist, per Hardware. Bei SATA II soll ein Raid keine großen Vorteile bieten.

mfg heto

Also das muss ich jetzt mal so werten -> du hast keine Ahnung und ich finde es schon fast eine riesen Frechheit, dass du dich hier hinstellst, so einen Scheiß erzählst und die Leute das auch noch glauben!!!

Ich glaub DU warst das ernst neulich bei den Grafikkarten-Leistunggsunterschieden, wo du immer so "TOLL" geraten hast. Frag Mutti nach einer anderen Spielwiese. WO hast du das gelesen? Link?

zu 1.: JA. Beide Festplatte werden wie eine Art Verbund und sind praktisch als eine Festplatte zu sehen. Je nach SATA Controller, den du verwendest - bei den einfachen onBoard geht da ein wenig Speed verloren - hast du bis zu 80% mehr Leistung. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ja in Wirklichkeit beide Festplatte für die gemeinsame Geschwindigkeit werkeln.Wenn du einen alten SATA 1 Controller hast, kannst du es mit aktuellen Platten sein lassen, da dieser lahmt.

zu 2.: Genau - die beiden Festplatten werden dann als 1x 1TB angezeigt - naja ist immer etwas weniger, da die Festplatten nicht wirklich je 500GB haben/hatten. Das hat aber auch was mit dem Einheitswirrwahn von Microsoft zu tun, wo ich jetzt nicht weiter drauf eingehen möchte.

zu 3.: Ja das ist sinnvoll, da somit bei dieser Partition (wenn es die 1. auf der HDD ist) die ersten (äußeren) Schreibbereiche der Aufnahmeflächen deiner Festplatten adressiert werden. Das sind die schnellsten Bereiche, da die Festplatte eine konstante Geschwindigkeit hat und dort der Umfang am größsten ist und sich mehr Sektoren auf einer Bahn befinden, als weiter innen. Die erste Partition, die auf dem RAID Verbund existiert, nimmt diese Bereiche ein und eignet sich bestens als Systempartition, da sie die schnellste des Verbundes ist.

zu 4.: Ich hab es anders gemacht. 2x kleine 250GB schnelle Festplatten für das RAID und da das System und Spiele drauf und eine 500GB Platte für meine Daten.

Und das andere Heto widersprechen,, hat auch seinen Grund, denn er hat 00000000000000000000000000 Ahnung!

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 19. November 2008 - 12:56

0

#33 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. März 08

geschrieben 19. November 2008 - 14:29

:angry:

man.

Könntest du mir vllt. ne Auswahl an Festplatten geben? Aber bitte KEIN Samsung, denn davon hab ich jetzt zuviel schlechtes gehört!

Also, ich hab ja SATA II, meines Wissens nach, also wäre RAID0 doch sinnvoll. Ist es ohne weitere Hardware möglich, mit meinem Board (siehe Signatur) ein Hardware-RAID zu erstellen?

Also dann würde ich dieses machen ( ist des gut?):

2x 500 oder 750GB im RAID0 von eine 80 GB Partition als BS Laufwerk.
Meine alte 250GB Platte als Backup im PC.

Wie schaffe ich es, die 80GB Partition aussen auf der Platte zu beschreiben?

Werde ich einen großes Geschwindigkeitsunetrschied merken?

Was genau bringt der Puffer einer Festplatte?

0

#34 _tank2346_

geschrieben 19. November 2008 - 14:49

Du hast den SB600er Southbridge - da weiß ich nicht, ob der so gut ist - wär aber komisch, wenn es da Probleme geben sollte. Ich hab den Nachfolger den SB700 und da funzt es perfekt - ich hab 88% mehr Leistung als vorher.

Naja meiner Meinung nach ist ein 1TB, oder 1,5TB RAID quatsch, da ja daraauf nur das System und Spiele sollen - daher hab ich mir auch 2y 250GB Platten fürs RAID geholt - somit 500GB für System und Spiele - selbst das ist viel zu viel. Da wären mir deine 250GB für Daten viel zu wenig - aber jeder hat ja unterschiedlich viel aufm Rechner.

Also theoretisch kannst du jede Platte fürs RAID nehmen, doch sie sind dafür nicht unbedingt ausgelegt - sprich -> sie könnten einen Schaden davon tragen - da meine Systeme sehr viel laufen, kaufe ich seit Jahren die ES Serie von Seagate - diese sind für den Dauerbetrieb, also 24h auf 7 Tage die Woche ausgelegt und für ein RAID System vorgesehen und haben 5 Jahre Garantie.

Ich habe mir jetzt kürzlich die 2x 250GB ES2 Version von Seagate mit 32MB Cache geholt - sauschnell die dinger und leise, sowie kühl. Solche HighEnd Platten kosten aber auch - hab ich weiter oben schonmal erwähnt - a ~55€.

Zur Partition - wenn die Festplatte unpartitioniert ist (ist jede neue Festplatte), dann ist die 1. Partition, die du erstellt, die schnellste. Ich hab immer 50GB für XP und 75GB für Vista. Der Rest ist dann für die Spiele.
0

#35 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 19. November 2008 - 15:07

Zitat

Da wären mir deine 250GB für Daten viel zu wenig - aber jeder hat ja unterschiedlich viel aufm Rechner.

250GB als Backup habe ich geschrieben :angry:

Ja, wie mache ich denn jetzt nen Hardware-RAID, ohne zurätzliche Hardware? :angry:
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet!

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 19. November 2008 - 15:07

0

#36 _tank2346_

geschrieben 19. November 2008 - 15:22

Alles notwendige dazu steht in dem Handbuch zum Board, da es überall ein wenig anders ist. Ist eigentlich in 3 sehr kurzen Schritten erledigt.
0

#37 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 19. November 2008 - 15:26

ok, werde mir dann festplatten aussuchen, und die hier dann posten!
0

#38 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 19. November 2008 - 15:48

Kein RAID:

Seagate DiamondMax 32MB
Seagate Barracuda 16MB
Seagate Barracuda 1000GB 32MB

Welche davon ist am Besten? Oder doch eine andere?

Für RAID 0:

2x Western Digital Caviar Blue 500GB
2x Seagate Barracuda

ODER:

2x WD Caviar Blue 320GB

PLUS:

1x Seagate 80GB

:angry:
0

#39 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 19. November 2008 - 21:38

Ah, mir hat jetzt so ein PC-Experte gesagt, bloß keine WD! Zu laut und langsam nimm lieber eine Samsung Spinpoint!

Jetzt steig ich überhaupt nciht mehr durch :cursing:
0

#40 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 25. November 2008 - 14:16

Keine Hilfe mehr? :rolleyes:
0

#41 Mitglied ist offline   IceSupra 

• Beigetreten: 05. November 05

geschrieben 25. November 2008 - 14:47

Servus,

ich hab in meinem Rechner zwei 400GB, eine 500GB und eine 1000GB Platte von Samsung laufen.
Handelt sich dabei um folgende Platten:

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Die beiden 400GB Platten laufen seid November 2006 ca. 10 Stunden am Tag. Bislang ohne Probleme.
Die 500GB Platte läuft seid Mai 2007 auch ohne Probleme.
Die 1000GB Platte läuft seid Juni 2008 ebenfalls ohne Probleme.

Temperatur, Geschwindigkeit, Lautstärke der Platten sind in ordnung. Wobei die 1000Gb Platte am leisesten ist. Ist eben auch neuer.

Meiner Meinung nach sind die Samsung Platten gut.

Ich hoffe ich konnte dir vllt helfen. Oder ich hab dich jetzt noch mehr verwirrt :rolleyes:
0

#42 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 25. November 2008 - 14:54

Was soll man dazu noch sagen? Jeder hat seine vorgefertigte Meinung über bestimmte Marken.

Ich habe beispielsweise drei Samsung Spinpoint HD501Lj, zwei davon (laufen in Raid 0) habe ich mittlerweile schon fast 2 Jahre und diese sind wärend der Zeit fast 22Monate im Dauerbetrieb gelaufen.
Nur so viel, sie zeigten weder Fehler noch ist eine ausgefallen.

Ich weis nicht wie die Leute immer wieder drauf kommen auf Samsung zu schimpfen.

Wenn man natürlich keine Ahnung hat und die Festplatten ohne Kühlung bei 50 grad Gehäusetemperatur betreibt, dann ist es kein Wunder das die kaputt gehen.

Es ist Pflicht bei Festplatten einen Frontlüfter ins Gehäuse einzubauen, fertig.

Kauf dir einfach eine 1tb Platte von Samsung oder die neue 1,5tb platte von Seagate, in ein paar jahren werden wir sehen ob sie das halten was sie versprechen. Vorausgesetzt natürlich sie werden unter normalen Betriebsbedingungen verwendet.

http://www2.hardwareversand.de/2V85QWB_Ffa...93&agid=689
Ich habe den Vorgänger davon, diese Platte wird sicher nicht schlechter sein.

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 25.11.2008, 15:47)

Ich hoffe ich konnte dir vllt helfen. Oder ich hab dich jetzt noch mehr verwirrt :rolleyes:

Ja hast du, "seit" wird glaube ich mit "t" geschrieben.
http://www.kidsnet.at/d_champions/Rechtsch...rseit/start.htm

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...d/262/findAll/0

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. November 2008 - 16:12

0

#43 Mitglied ist offline   IceSupra 

• Beigetreten: 05. November 05

geschrieben 25. November 2008 - 15:45

Zitat

Ja hast du, "seit" wird glaube ich mit "t" geschrieben.

Im Schwäbischen net!
0

#44 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 25. November 2008 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 25.11.2008, 14:54)

http://www2.hardwareversand.de/2V85QWB_Ffa...93&agid=689
Ich habe den Vorgänger davon, diese Platte wird sicher nicht schlechter sein.

Danke dir, wer mir wahrscheinlich die Platte holen.

Danke!
0

#45 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 27. November 2008 - 14:25

Dies sind die Werte meiner aktuellen Platte. Sind die gut?

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: HDTune.jpg

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0