WinFuture-Forum.de: Festplatten Beratung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Festplatten Beratung!

#16 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. März 08

geschrieben 16. November 2008 - 20:59

Ich wollte meine jetzige Platte (250GB) als Backup-Platte verwenden, bei Formatierung, und zur Sicherung. Dann wollte ich die zweite schnellere und größere Platte als Systemplatte verwenden. Ich finde meine Platte sehr langsam. SIe ist auch trotz Entkoppelung noch deutlich zu hören.

Was passiert bei RAID eigendlicht genau? Was sind denn die Unetrschiede zwischen Raid 0,1/0, 10 und der ganze kram? Wäre das mit einer zweiten von meiner auch möglich?

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 16. November 2008 - 21:00

0

Anzeige

#17 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 23:02

Bei RAID 0 werden 2 Platten als eine Art Verbund gekoppelt, sodass du eine deutlich höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit hast, da immer gleichzeitig von beiden Platten gelesen bzw geschrieben werden kann. Fällt jedoch eine aus, ist alles murks.

Bei RAID 1 wird einfach nur deine eine Platte gespiegelt und alles identisch auf eine andere Platte übertragen - fällt eine aus, kann man die andere problemlos verwenden und hat keinen Datenverlust. Das RAID 10 beinhaltet das RAID 0 und RAID 1, jedoch bennötigt man mind. 4 gleiche Platten, oder 3, wobei die Datensicherungsplatte (RAID 1) dann genügend groß sein müsste.
0

#18 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 16. November 2008 - 23:07

Grundsätzlich kann man mit jeder Festplatte Glück oder Pech haben. Auch wenn mir Vista da immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht, ich halte viel von der Trennung zwischen kleinerer System- und rießiger Datenplatte. Ist sicher so ein privater Splean. Also ich würde dir Samsung vorschlagen ... ein anderer sicher Platten einer anderen Firma.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. November 2008 - 23:08

0

#19 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 19:14

Ich bins nochmal! :)

Für mich wäre dann ja sicher RAID 0 gut. WOllte dann jetzt zwei ca. 500 GB Platten (selber Typ, ist ja klar ;) ) bestellen, und meine alte als Backup Platte verwenden.

Fragen:

• Werden die beiden 500GB Platten im RAID verbund schneller sein, als alleine?
  • Werden die beiden Platten im RAID im Arbeitsplatz als eine 1000GB Platte angezeigt?
  • Ist es sinnvoll, eine 80GB Partition auf der Platte zu erstellen, um dort das Betriebssystem zu installieren, da ja hier jemand sagte, das es sonst lahmt?!
  • Oder, wäre es a besten eine ca. 640GB Platte zu bestellen, für Daten usw. und eine weitere 80GB nur fürs Betriebssystem?

Fragen über Fragen ;)

PS: WIe richtet man RAID 0 ein? :D Ist zusätzliche Hardware erforderlich?
0

#20 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 18. November 2008 - 19:26

Hallo,

zu 1. vielleicht etwas.

zu2. die Platten werden nicht als 1 Tb oder 2x 2 500 GB erkannt, du wirst ca. 480 gb (etwas mehr oder weniger) pro Platte benutzen können.

zu 3. es ist immer besser das BS auf eine extra Platte bzw Partition zu installieren, damit nicht alles voll gemüllt wird von den einzelnen programmen.

zu 4. Kommt drauf an wie viel Daten du hast, normal solltes du mit den 640 GB auskommen.Für benötigst du nicht mehr wie 20 - 30 GB.

Du kannst ein raid per Software einrichten oder was besser ist, per Hardware. Bei SATA II soll ein Raid keine großen Vorteile bieten.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#21 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 19:42

Zitat

zu 1. vielleicht etwas.
zu2. die Platten werden nicht als 1 Tb oder 2x 2 500 GB erkannt, du wirst ca. 480 gb (etwas mehr oder weniger) pro Platte benutzen können.

Ich dachte immer das wäre so extrem schneller? :smokin:
Wo sind die 20GB pro Platte hin? Also, werden denen z.b. die Buchstaben "C" und "D" zugeteilt?

Zitat

zu 3. es ist immer besser das BS auf eine extra Platte bzw Partition zu installieren, damit nicht alles voll gemüllt wird von den einzelnen programmen.

Benutze Vista HP. Also, wäre eine 80GB Platte für BS und ne große für sämtliche Programme und Daten gut, oder?

Zitat

zu 4. Kommt drauf an wie viel Daten du hast, normal solltes du mit den 640 GB auskommen.

Werde in Zukunft mehr mit Videos und großen Daten arbeiten...

Zitat

Für benötigst du nicht mehr wie 20 - 30 GB.

Irgend wie, habe ich das gefühl, als fehlt dort etwas ...

Zitat

Du kannst ein raid per Software einrichten oder was besser ist, per Hardware.

Wie geht da sper Hardware?

Zitat

Bei SATA II soll ein Raid keine großen Vorteile bieten.

Ich hab SATA II, also werde ich mir EINE große zulegen!
mfg heto
0

#22 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 18. November 2008 - 19:56

Zitat

Ich dachte immer das wäre so extrem schneller? blink.gif
Wo sind die 20GB pro Platte hin? Also, werden denen z.b. die Buchstaben "C" und "D" zugeteilt?

Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen das ein Raid bei Sata Platten keinen großen bzw kein Vorteil hat.

schau mal bei deiner 250 GB nach, da hast du ca. 230 GB, mir fällt es jetzt nicht ein womit das zusammen hängt. :smokin:

Zitat

Benutze Vista HP. Also, wäre eine 80GB Platte für BS und ne große für sämtliche Programme und Daten gut, oder?

Zitat

Irgend wie, habe ich das gefühl, als fehlt dort etwas ...

Für Vista werden ca. 20 - 30 Gb empfehlenswert.

Zitat

Werde in Zukunft mehr mit Videos und großen Daten arbeiten...

vielleicht ist es dann ratsam sich eine externe Festplatte zu holen, damit, wenn die interne auswählt diese gesichert sind.

Zitat

Wie geht da sper Hardware?

KA, hab noch nie eins eingerichtet.

Zitat

Ich hab SATA II, also werde ich mir EINE große zulegen!

eine reicht doch! :-)

Zitat

mfg heto

schwerer TIPPFEHLER.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#23 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 20:19

Zitat

schau mal bei deiner 250 GB nach, da hast du ca. 230 GB, mir fällt es jetzt nicht ein womit das zusammen hängt. :)

Hab 232GB.

Zitat

Für Vista werden ca. 20 - 30 Gb empfehlenswert.

Ja dann is ne 80 GB Platte ja ganz gut!

Zitat

vielleicht ist es dann ratsam sich eine externe Festplatte zu holen, damit, wenn die interne auswählt diese gesichert sind.

Dazu habe ich dann aber ja noch zurätzliche meine jetzige als Backup-Platte.

Zitat

schwerer TIPPFEHLER.

mfg heto

Habs vergessen, aus deinem Zitat zu entfernen :smokin:

Dann ne 80 GB Platte für BS, und eine 750GB Platte für Daten usw.?

Och man, irgend wie is das doch alles ***** :lol:

Diese Festplatte ist noch nie ausgefallen....

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 18. November 2008 - 20:19

0

#24 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 18. November 2008 - 20:24

Zitat

Oder wäre es am besten, ein SATA FEstplattengehäuse zu kaufen, dort meine 250GB Platte einzubauen.

Kannst diese dann als Backupplatte benutzen.

Zitat

Dann ne 80 GB Platte für BS, und eine 750GB Platte für Daten usw.?

Mach es so: 80 GB für Vista und den rest (eventuell noch partitionieren) für die Daten.

Wie groß die Platte sein muss, ist deine entscheidung, kannst dir auch direkt eine 1 TB kaufen, damit düftest du dann genug haben.

mfg heto
Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 18.11.2008, 20:24)

Mach es so: 80 GB für Vista und den rest (eventuell noch partitionieren) für die Daten.

Wie groß die Platte sein muss, ist deine entscheidung, kannst dir auch direkt eine 1 TB kaufen, damit düftest du dann genug haben.

Moooooomeeennttt :lol:

Wie jetzt? Ich soll 80GB Platte für Vista und Daten benutzen?

:smokin:
0

#26 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 18. November 2008 - 20:33

Zitat

Wie jetzt? Ich soll 80GB Platte für Vista und Daten benutzen?

Jaein, Vista bekommt eine eigene Partition, in deinem fall 80 GB, Daten, Spiele bekommen jeweils eine eignene Partition. Damit ist es übersichtlicher.

VERSTANDEN :lol: :) :smokin:

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 18. November 2008 - 20:35

Eingefügtes Bild

0

#27 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 20:39

Ja, jetzt hab ichs gecheckt.

Aber eine 80GB Platte und noch eine 750GB Platte wäre sicherer, oder?
0

#28 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 18. November 2008 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Kaaaackboooon: 18.11.2008, 20:39)

ja klar, sollte die 80 GB ausfallen sind die daten auf der 750 GB noch vorhanden und so musst du nur die HDD mit dem BS austauschen wenn die kaputt ist.

mfg heto
Eingefügtes Bild

0

#29 Mitglied ist offline   xilian 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 08

geschrieben 18. November 2008 - 21:17

Zitat

Werden die beiden 500GB Platten im RAID verbund schneller sein, als alleine?

Also in der Theorie ist das dann doppelt so schnell. Weil die Daten abwechselnd auf die Platten gespeichert werden. Hab mal wo gehört dass das in der Praxis zwischen 60 - 80% Geschwindigkeitsvorteil bring. Kommt immer ganz drauf an mit was für Daten du arbeitest... bei vielen kleinen Daten hat der RAID-Verbund weniger Vorteile.

Zitat

Werden die beiden Platten im RAID im Arbeitsplatz als eine 1000GB Platte angezeigt?

Die Daten werden grundsätzlich erstmal als eine einzige 1TB Platte angezeigt. Das kommt dann natürlich drauf an was für Partitionen du erstellst :smokin:

Zitat

Ist es sinnvoll, eine 80GB Partition auf der Platte zu erstellen, um dort das Betriebssystem zu installieren, da ja hier jemand sagte, das es sonst lahmt?!

Uff.. kann ich jetzt nicht genau sagen. Also es würde sich lohnen wenn du eine extra Partition hast wo du deine z.B. Eigenen Dateien drauf hast. Dann würden die erhalten bleiben wenn du deine Systempartition neu aufsetzten musst. Aber nur eine Partition für das Betriebssystem und alles andere dann auf eine extra Partition erscheint mir nicht sinnvoll da die meisten Programme ja z.B. Registry-Einträge haben und und und die nach ner Neuinstallation eh nicht mehr existieren.

Zitat

PS: WIe richtet man RAID 0 ein? Ist zusätzliche Hardware erforderlich?

Gibt mehrere Möglichkeiten, entweder dein Mainboard kann das oder du brauchst einen RAID-Controller den du in deinen PC einbaust, beides wäre ein Hardware-RAID. Dann gibts noch die Möglichkeit das aus einem Software-RAID zu bauen - ich glaub XP kann das mehr oder weniger freiwillig von sich aus. Hardware-RAID ist schneller, der Controller kostet allerdings auch ein bisschen was. Bei einem Hardware-RAID hast du dann die möglichkeit beim Starten vom Rechner das einzurichten. Beim Software-RAID hab ich keine Ahnung wie das genau funktioniert.

Zitat

schau mal bei deiner 250 GB nach, da hast du ca. 230 GB, mir fällt es jetzt nicht ein womit das zusammen hängt.

Das hängt damit zusammen dass die Festplattenhersteller für die Kapazität den SI-Präfix verwenden wo 1 Kilobyte 1000 Byte sind jedoch bei der binären Adressierung ein Kilobyte (bzw. Kibibyte) 1024 Bytes sind. Also wenn du eine 1000 MB Platte hast wirst du nur ca. 976,6 (1TB/1024*1000) nutzen können.

Zitat

Ja, denn bei RAID 0 haste den Fall, wie oben schon gesagt, wenn eine der beiden Platten ausfällt, hilft dir die zweite auch nix mehr. Das heißt, dass sich das Ausfallrisiko verdoppelt.
hör auf zu weinen!
0

#30 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

geschrieben 18. November 2008 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (xilian: 18.11.2008, 21:17)

Die Daten werden grundsätzlich erstmal als eine einzige 1TB Platte angezeigt. Das kommt dann natürlich drauf an was für Partitionen du erstellst :smokin:

Du widersprichst Heto, also du sagst jetzt wieder etwas anderes...
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0