WinFuture-Forum.de: Vista Friert Ein Und Fas Nichts Geht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Friert Ein Und Fas Nichts Geht Mehr keiner kennt das Problem


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 05. November 2008 - 22:46

Hallo,
folgendes Problem plagt mich und mein Notebook.Zuerst vielleicht ein paar techn.Details.Acer Aspire 6920G,ICD T8300 2,4GHz,4GB Ram,Nvidia GeForce 9500M Gs Grafikk. OS Vista Ultimate.
Nun hab ich das Problem das sich das Notebook immer wieder aufhängt.Das zeigt sich mit den Merkmalen, keine Rückmeldung in geöffneten Fenstern,dann wird das Fenster blaß, nix geht mehr und die Eieruhr kreiselt vor sich hin.Ich kann es minimieren und wieder öffnen,aber nicht schließen.Taskmanager lässt sich nicht starten um den Vorgang abbrechen zu können,sowie neustarten ist auch nicht möglich.Beim Taskmanager kommt,wenn noch was reagiert dann nur die Meldung "Fehler beim erstellen der Sicherheitsoptionen".Es funktionier einfach nix mehr.Seltsamerweise kann man aber die Maus (Bluetooth)bewegen und die Sidebar läuft normal.Also die Uhr,CPU-Anzeige,das läuft.Wenn es hängt leuchtet die LED der Festplatte dann eine ganze Weile im Dauerbetrieb,ohne zu flackern wie es eigentlich üblich ist und die CPU Anzeige jedoch zeigt für den 1.Kern eine Auslastung von gerade mal 2-10% und für den 2.Kern 30-40%.Ich habe das Notebook bereits zu Acer eingeschickt und gehofft das diese "Fachkräfte" das Problem beheben werden,aber deren Anwort war nur das das Problem dort nicht aufgetreten ist.Hardwaretest,Bios Update,Neuinstallation haben sie gemacht,aber kein Erfolg.Dann hab ich es zu einem Computerservice gebracht und testen lassen.Und? Keine Hardwarefehler gefunden. Prima dachte ich.Mittlerweile hatte ich den Verdacht das wohl ausgerechnet mein vorinstalliertes Vista irgendwo einen "Gendefekt"hat und der Fehler im BS selbst liegt.Weil auch kein Update oder sonstige Software diesen Fehler behebt.Nun habe ich mich entschlossen und hab meine Festplatte komplett gelöscht,mir eine neue Vista Version gekauft und siehe da,das selbe Problem zieht unbeirrt weiter seine Kreise.Nun frage ich die Experten hier,woran kann es noch liegen? Hardware ok,Software ok und selbst solche Unwahrscheinlichkeiten wie das es am Netzteil liegen könnte sind ausgeschlossen worden.An zusätzlich installierter Software kann es auch nicht liegen,da das Problem schon kurz nach einer Neuinstallation auftritt,ohne das irgendwelche Software oder Updates installiert wurden.Keine Gerätekonflikte oder ähnliches.Laut Anzeigen läuft eigentlich alles optimal.Wenn man aber in der Systemsteuerung-Leistungsinformationen-Leistungsdetails reinschaut sind dort Fehler über Fehler verzeichnet.Dei "Besten" sind dort natürlich mit dem Status kritisch: Windows wurde gestartet, bzw.Windows wurde herunter gefahren.Ansonsten Warnungen wegen zu langer Ladezeiten von Treibern,Diensten und Anwendungen.Beispiel:Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Systemstartzeit beeinträchtigt. Dateiname LogonUI.exe.Gesamtzeit 1100ms,Beeinträchtigungszeit 426ms.
Eigentlich tritt das Problem dann auf,wenn der Computer nicht mal voll ausgelastet ist.Also beim surfen,oder auch nur beim _Karten spielen und selbst im Leerlauf wenn nichts geöffnet ist.Beim Brennen oder anderen arbeitsintensiven Anwendungen hat er sich noch nicht verabschiedet.
Falls es doch wider Erwarten da draußen eine Experten gibt der einen hilfreichen Lösungsvorschlag machen kann,wäre mir sehr geholfen.Das Problem mit "keine Rückmeldung" findet man über Google oder ähnliche sehr oft.Nur Lösungen kenn offensichtlich kaum jemand.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2008 - 07:38

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre Schadsoftware. Die kann sich auch trotz Neunstallation hartnäckig auf der Platte halen.
0

#3 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 06. November 2008 - 09:16

info : ich habe nur die hälfte gelesen da ich es unleserlich finde die sätze so aneinander zu hängen

ich würde es so machen, da ich finde die vorinstallierten notebooks sind fürn arsch...bzw des vista is vermurkst.

such dir von nem kumpel ne Vista DVD (keine recovery verwenden) und installiere damit komplett neu (vorher alle treiber besorgen)

komplett format C: und schon gehts...

des würde ich probieren

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 06. November 2008 - 09:20

0

#4 Mitglied ist offline   marik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 10:21

Hallo weisvonnix,

ich habe/hatte das gleiche Problem mit Vista. Abgesehen davon, dass ich dieses Betriebssystem niemanden mehr zutrauen würde - bei mir lag es am WLAN Treiber oder an einer unsauberen Enibindung dessen in Vista. das BS selber gab den Treiber immer als korrekt installiert an, doch mittels try&err blieb dann doch nur noch dieser als Fehlerquelle übrig.

Deaktivier' den WLAN Treiber im Gerätemanager und überprüf', ob Vista weiter einfriert...

have fun,
Marik
0

#5 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 06. November 2008 - 21:56

Danke für die 3 Antworten,helfen leider nur nicht. :blink:
1.Schadsoftware dürfte wohl selbst auf einer komplett formatierten Platte nicht "überleben",da ich alle Partitionen C, D und die 2 mit dem Sternchen * runtergeschmissen habe.
2. Ist viel Text,aber meisten wird kritisiert das die Beschreibungen nicht ausführlich genug sind. Kann man sich also doch einmal die Mühe machen und bis zum Ende lesen. Dann weis man das ein komplett neues und eben anderes Vista als das vorinstallierte nun drauf ist.
3.Mit der WLan Karte hat nichts gebracht,hab sie mal deaktiviert,aber ne halbe Stunde später (nur im Leerlauf) hat es sich wieder mal aufgehangen.
Aber nichts für ungut Leute und danke für die Tipps,nur dachte ich mir fast schon das es hier auch nicht erfolgversprechend sein wird.

Eine Frage wäre da aber noch.Was ist das try&err?
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 22:11

Ich hatte mal so ein ähnlichen Fehler.
Habe oft neuinstalliert, aktuelle Treiber gesucht und installiert und eingeschickt usw.

Das alles brachte aber leider nichts. Bis ich in einen Forum lass erst XP installieren updates ziehen und dann ein upgrade auf Vista durchführen. Das habe ich probiert und komischerweise funktionierte das. Heute läuft das Notebook ohne Probleme mit Vista. Hatte nie wieder solche Fehler

Probiere es mal aus. Vielleicht hilft es dir.

ich weiß leider nicht was try&err bedeutet.
0

#7 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 07. November 2008 - 06:18

eine idee hätte ich noch ;)
hat das teil nen intel chipsatz ?
ich hatte des am anfang bei meinem desktop pc auch (komplette freezes)
bis ich den neusten chipsatztreiber und den intel matrix storagemanager installierte...
also denke abba nicht das es des is..außer hast raid unterstützung...
0

#8 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 07. November 2008 - 10:34

Mit diesem Intel Matrix Store Manager,das hab ich schon aktualisiert.Hatte anfangs und der Premium Version öfters mal nen Bluescreen dabei und irgendwann sagte mir das System nach nem Neustart ich sollte das mal installieren.Seither war die Sache mit dem Bluescreen Geschichte.Wirkte sich aber leider nicht auf das Hauptproblem mit dem hängen bleiben aus.

Aber mal noch eine Frage. Im Gerätemanager unter erweiterte Ansicht habe ich bei dem Reiter "Speicher Volumenschattenkopien" 64 mal den Eintrag --Standard-Volumenschattenkopie-. Was soll das überhaupt für ein Gerät sein und wieso ist der Eintrag soviele mal da drin? Und auch in der Systemsteuerung -Leistungstool-Zuverlässigkeit.... sind mehrere Einträge das der Treiber für das Standard-Schattenvolumen erfolgreich neu installiert wurde.Kenn jemand dafür eine Bedeutung?
0

#9 Mitglied ist offline   Holgi17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 15:55

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das hier ist der aktuellste Thread, aber auf jeden Fall scheint das kein Einzelfall zu sein. Aber immer nur so Kleckerbeiträge, probier das und das und das war's dann.

Das muß doch in den Griff zu bekommen sein.

Grundsätzlich:

Hardwarefehler ist auszuschließen.

Konflikte mit WLAN, USB-Peripherie oder MediaCenter sind auszuschließen.

Irgendwelche Prozesse werden nicht zusätzlich gestartet oder bekommen hohe Auslastung vor Einfrieren.



Meine Vermutung ist das irgendein Windowsupdt. ab ungefähr Anfang Oktoker dafür die Ursache darstellt. Lt. Updateverlauf gab es recht viele Updates für WindowsDefender.

Läuft Defender irgendwo im Hintergrund, das man das vielleicht mal abstellen kann? Dann kann man das vielleicht auch mal ausschließen.
0

#10 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 18:40

try&err

bedeutet das systematische Ausschließen von Fehlern.
D.h. z.B. Ram testen mit Memtest86+ --> ist er ok? Kein Fehler, also weiter mit dem nächsten.

Was Viren betrifft, es gibt auch welche die sich im MBR (Main-Boot-Record) der Festplatte einnisten. Diese werden NICHT beim formatieren der Festplatte gelöscht.

Wenn es immer im Minimalbetrieb auftritt, vieleicht ist auch die Cool&Quiet-Funktion schuld. Es kann auch mit der Energiesparfunktion zu tun haben. Vielleicht mag einer der verbauten Hardware-Komponenten das Abschalten nicht.

Gruß Trigger58
0

#11 Mitglied ist offline   Holgi17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 00:54

Hallo,

MemTest habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Hatte ich schon in einem anderen Forum gelesen.

Die Energiesparoptionen hatte ich auch im Verdacht, sind es aber nicht. Alles auf nie, keine Änderung.


Welcher Virus macht denn sowas? Und wie finde ich den? Avast! findet nix, ist allerdings auch kein Allheilmittel, das weiß ich auch.

Cool&Quiet? Haben Intel's das auch?

Dieser Beitrag wurde von Holgi17 bearbeitet: 12. November 2008 - 00:57

0

#12 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 10:33

Hi,

wie die Viren im einzelnen heißen weiß ich auch nicht, aber es gibt Sie auf jeden Fall. Avast ist nicht schlecht, sonst kannst du alternativ das kostenlose AntiVir PE Classic von Avira ausprobieren. Der scannt immer den MBR einer Festplatte.

Keine Ahnung ob Cool&Quiet nun nur auf AMD, ect. beschräkt ist, aber da es sich bei dir um ein Notebook handelt, sind im BIos garantiert Energiespareinstellungen oder Einstellungen wie Cool&Quiet vorhanden.
0

#13 Mitglied ist offline   Holgi17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 19:47

Hallo,

nur um den Thread nicht in der Versenkung zu verschwinden lassen, ein Virus ist es wohl auch nicht. AntiVir habe ich auch noch mal laufen lassen. Auch nix gefunden.

das is'n hp notebook. helpdesk von denen brauch ich auch nich anrufen, das is nur verschwendetes Geld. Ich weiß auch nich mehr, wo ich suchen soll.

Quickplay in Zusammenspiel mit der Webcam war auch noch sone Option. Ist es aber auch nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   pumori 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 20:38

du hast nicht per Zufall Kaspersky 2009 installiert? Das bringt nämlich zur Zeit meine Kiste zum Totaleinfrier, wenn er grössere *.rar Dateien scannen muss...
0

#15 Mitglied ist offline   Holgi17 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 21:22

Hi,

ne. Avast! habe ich und AntiVir habe ich nochmal zusätzlich zum Scannen benutzt.

Ich habe mir gerade mal die Testversion von TuneUp2009 runtergeladen. Mal schauen, das hat eben eine ganze Menge Sachen gemacht. Prozesse und irgendwelche Windowssachen gestoppt und optimiert ... Ich laß den jetzt mal eben ein paar Minuten hier in Ruhe stehen, mal sehen ob sich was getan hat.

edit: tja, hat wohl auch nix geholfen. gleiches spiel, man kann die maus frei bewegen, bis man irgendwas anklickt. Danach keine Reaktion mehr.

Aber der Rechner ist durch die Modifikationen merkbar schneller geworden. Lohnt sich auf jeden Fall mal wieder zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Holgi17 bearbeitet: 15. November 2008 - 22:09

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0