WinFuture-Forum.de: Router + Switch!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router + Switch!? Kaufberatung/Erfahrungen!?


#1 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 17:17

Hallo,
Ich habe 5 Geräte, welche per Kabel ins Internet wollen. Leider hat der momentane Teledat 631 Router nur 4 Anschlüsse.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man jedwigen Switch einfach per Crossoverkabel an den Router anschließen (bei Uplink-funktion natürlich mit Patchhkabel) - Ist das soweit richtig?

Leider habe ich mit den Telekommroutern schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Datentransfer-Spitzen hat mein vorheriger Router sich immer neugestartet, dieser 631er nun Führt zu Paketverlusten. Kann evtl wer einen Router empfehlen, der evtl sogar mehr als 4 Ports hat!?

Falls es irgendwie von interesse ist, ich habe momentan DSL 2000, der Router sollte aber durchaus in der Lage sein, falls ich mal an 16000er komme, diese auch zu nutzen.... Diese VDSL, ADSL (2/2+), +DSL und Co. in den Routerspezifikationen sagt mir irgendwie garnichts :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
Spynx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. November 2008 - 17:31

den http://geizhals.at/d...nd/a173329.html kann ich empfehlen mit tomato firmware oder nen linksys wrt54gl, ebenfalls mit tomato firmware. die haben jeweils 4 lan ports und du kannst ja deinen telekom router als switch beibehalten. musst nichtmal ein crossover kabel nehmen, die aktuellen switches in den geräten sollten das so erkennen wenn du die mit nem patchkabel verbindest
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. November 2008 - 17:36

Ich kann dir den Lynksys WRT54G(L) auch nur empfehlen. Ich habe den WRT54G und der läuft einfach super, stürzt fast nie ab. Vll. alle 2 Monate mal, aber NIE öfters als 1x im Monat und er läuft jetzt seit ca. 3 Jahren pausenlos durch.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. November 2008 - 18:36

Hab auch den Linksys 54GL mit Tomato Firmware am laufen. Seit 2 Jahren ohne Probleme...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 21:14

Danke schonmal für die Antworten!

So wie ich das verstanden habe, steht das "L" für Linux-Version. Im internet finde ich zahlreiche Angebote ohne dieses L - Finger davon lassen, oder kann man trotzdem eure "Tomato"-Version aufspielen!?

/EDIT: Wo hier schon so viele mit dem Router sind: Kann man mit dem Router PCs Priorität geben? Also z.B. PC1 zum Zocken soll immer volle bandbreite kriegen, PC2 darf zurückgestellt werden...=

Vielen Dank nochmal!!!

Spynx

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 04. November 2008 - 21:22

0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. November 2008 - 22:20

mit L läuft tomato und prioritäten (QoS) geht damit auch wunderbar... kannst deiner anwendung oder dem pc (am besten anhand der IP) ne höhere prio geben dann funzt das schon recht gut
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. November 2008 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (Spynx: 04.11.2008, 22:14)

...Kann man mit dem Router PCs Priorität geben? Also z.B. PC1 zum Zocken soll immer volle bandbreite kriegen, PC2 darf zurückgestellt werden...=

Ich kann ebenfalls den Linksys WRT54GL empfehlen. Läuft bei mir seit 1,5 Jahren (8h/Tag) 100% absturtsfrei mit der Tomato Firmware. Bei der Tomato Firmware gibt es diverse Mod. Versionen. Bei der Tomato Mod. von Victek kannst du zum Beispiel einen "Bandwidth Limiter" einsetzen und gezielt Prioritäten in Sachen Bandbreite den einzelnen PCs zuordnen.

Lesestoff:
http://www.linksysin...ead.php?t=58571
http://www.linksysin...ead.php?t=58521
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 23:12

Wie siehts aus mit der Belastbarkeit? Also ich sag mal 4 PCs gleichzeitig am Videos schauen o.ä., was sagt der 54gl dazu? Oder exzessive CS-Nächte mit 5 Mann hinterm Router? :D Ich weiß, klingt doof, aber ich habe die Schnauze voll von diesen Paketverlusten und reboots... Lieber greif ich einmal etwas tiefer in die Tasche und habe was vernünftiges, als dass ich mir jetzt die nächste Entäuschung portofrei nach Hause schicken lasse...



Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s

Dies hier ist der Günstigste Anbieter, evtl hilft das ja jemandem ;)

Großes Dankeschön nochmal :D

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 04. November 2008 - 23:21

0

#9 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. November 2008 - 00:31

Hab den WRT54G ohne L und mit Standard Firmware. Ich lade oft mit voller Bandbreite (DSL 3000) Sachen runter und hab keine Probleme, Verluste oder Reboots. Größere Datenmengen lassen sich auch ohne Probleme durchs Netzwerk ziehen.
CS mit 5 Leuten habe ich noch nicht gemacht, aber denke mal nicht dass das ein Problem darstellt. Weil wenn ja, hätte ich die Probleme ja auch beim surfen mit 5-6 Leuten.
QOS ist ebenfalls möglich.

Wenn du willst kann ich dir auch mal Screenshots vom Webinterface posten.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2008 - 07:20

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man jedwigen Switch einfach per Crossoverkabel an den Router anschließen (bei Uplink-funktion natürlich mit Patchhkabel) - Ist das soweit richtig?

Ja.

Zitat

Wie siehts aus mit der Belastbarkeit?

Die DSL-Leitung ist der Bottleneck, der Router kaum.

Zitat

Falls es irgendwie von interesse ist, ich habe momentan DSL 2000, der Router sollte aber durchaus in der Lage sein, falls ich mal an 16000er komme, diese auch zu nutzen.... Diese VDSL, ADSL (2/2+), +DSL und Co. in den Routerspezifikationen sagt mir irgendwie garnichts

ADSL2+ = DSL 16000. Wenn das unterstützt wird, kann er also DSL 16000 verarbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 05. November 2008 - 07:21

0

#11 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2008 - 07:28

noch eine kleine anmerkung..

es ist am switch egal ob du normale, crossover oder beide kabel gemischt verwendest..
nahezu alle aktuellen router und switches haben eine art autodetection drinnen, sodass sie mit beidem umgehen können, ohne irgendwelche aufwände oder geschwindigkeitsverluste
0

#12 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 05.11.2008, 08:20)

Die DSL-Leitung ist der Bottleneck, der Router kaum.


Das Stimmt leider nicht ganz. Manche billigrouter haben ein Problem viele Verbindungen gleichzeitig aufrechtzuhalten. Mein verheriger Teleschrott startete sich bei 32 Verbindungen ganz einfach neu. Der 631 macht ähnliches, jeoch bei mehr verbindungen. In diversen Foren wurde auch von Routerabstürzen bei Leistungsspitzen berichtet - Allen voran die Teledat Modelle....


Trotzdem Danke für die Antworten :D

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 05. November 2008 - 12:23

0

#13 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2008 - 17:03

:)

Heute kam der WRT54GL an.. Ganz vergessen: Der alte Teledat-Router hatte ja ein Modem eingebaut :D


Kann wer ein Modem empfehlen!? ;) Worauf muss ich achten? Reichen die 6€ (Ebay) Speedports 200 von der Telekom?
0

#14 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2008 - 14:38

Sry für tripple-Post, aber ich pushe hier mal...

Es reicht doch hier jedes Normale Modem, was keinen Router eingebaut hat, oder!? Also z.B. Speedport 200 von der T-com oder "Arcor DSL Speed Modem" - oder!?

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 09. November 2008 - 14:38

0

#15 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 09. November 2008 - 15:33

@Spynx:

Ja, sollte funktionieren. Google mal durchs Netz mit den Angaben der Geräte, da sind einige User mit dieser Konfiguration unterwegs.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0