WinFuture-Forum.de: Nokia 3330 Flashen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nokia 3330 Flashen Wer hat Erfahrung mit der Prozedur?


#1 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:14

Hallo, :smokin:

mein Nokia 3330 hat seit ein paar Tagen eine Softwarefehler. Ich kann keine Taste mehr drücken und nur noch ein Spruch steht auf dem Display: CONTACT SERVICE.

Ich hab mir jetzt ein Datenkabel bestellt und mir ein bisschen Wissen zum flashen von Handy Software "ergoogelt".

Zu dem Thema gibt es leider ettliche Seiten und wenn man keine Ahnung davon hat ist es leider ziemlich verwirrend, die richtige Methode zu finden.

Hat einer von euche Erfahrung mit dem flashen von Handysoftware (speziell beim Nokia 3330)? Auf was muss ich achten. Welche tools könnt ihr emofehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:17

Also wenn du das Handy selbst flasht verlierst du leider die Garantie.

Geh am besten zum nächsten Nokia Shop, die machen dir das
0

#3 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:23

Das würde ich ja liebend gerne, dummerweise habe ich den Garantieschein aber verlegt :smokin:
Somit ist es egal, ob ich mich selbst daran versuche, denn ich bin nicht bereit, das Handy zu einem unverschämten Preis vom Fachhändler reparieren zu lassen.
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:42

so alt ist das handy doch gar net das es schon aus der garantie iss! und wenn du einen vertrag hast steht dabei wann der abgeschlossen wurde, und mit welchem handy!
0

#5 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:53

Okay, die Langfassung...
Ich hab das Ding in nem Bundle mit ner D2 Karte gekauft. Da ich die Karte aber nicht brauchte hab ich sie über eBay versteigert und dem Käufer alle Formulare mitgeschickt :smokin:
Leider kann ich ihn auch nicht erreichen, hab schon ne Menge versucht. Sein account bei eBay ist leider gekündigt.

Somit habe ich leider nichts...aber auch gar nichts mehr in der Hand, was den Kauf des Handys belegt.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Juni 2004 - 16:17

habe vor längerer Zeit mal viiiiiiele Nokia-Handys geflasht, auch teilweise 6210 -> 6250 etc. (natürlich nur zu experimentierzwecken :smokin:)

Für dein Modell darfst du dir erst ein FBUS-Datenkabel basteln. Und zwar eins, das an die Parallelschnittstelle kommt. Schaltpläne gibts überall im Inet. Dann brauchst du noch ein Flash File (entweder FuBu oder nur MCU, und schließlich flashst du dann das ganze mit nem Flasher (zB. Rolis).
0

#7 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 25. Juni 2004 - 16:19

um bei meinem handy (nokia 6100) ein firmenupdate zu machen brauchte ich gar keine garantie etc. vorlegen.
alles daten die dafür benötigt werden stehen in der seriennummer des handys. daher kannst du auch einfach so zum shop gehen.
dort wird dann übers netz geprüft ob du noch garantie hast oder nicht.
auf jeden fall eine bessere alterneative als wenn du das ding selber flash'st
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#8 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:04

Zitat

alles daten die dafür benötigt werden stehen in der seriennummer des handys. daher kannst du auch einfach so zum shop gehen.
dort wird dann übers netz geprüft ob du noch garantie hast oder nicht.
auf jeden fall eine bessere alterneative als wenn du das ding selber flash'st


Na, das sind ja mal gute News ;D
Das werde ich am besten gleich morgen mal testen. Bin ja mal gespannt ob das klappt.
0

#9 Mitglied ist offline   mardraum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 11. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2004 - 12:47

Also, das Handy ist nun eingeschickt. Allerding könte es sein, dass Nokia Geld für die Reparatur verlangt, da man sich bei Nokia das Recht herausnimmt, die Garantiezeit auf 1 Jahr zu reduzieren. ;)
Danach folgt 1 Jahr Gewährleistungszeit, wobei für jeden Fall einzeln entschieden wird, ob die Kosten für die Reparatur vom Kunden oder von Nokia getragen werden...Sauerei!!!

Wenn es zu teuer wird werde ich das selbst flashen dennoch probieren. Danke für eure Tipps ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juni 2004 - 15:04

finger weg von, flashen ist illegal und du verlierst deine garantie.

wenn du was falsch machst ist das ding endgültig futsch.

schick mir einfach mal ne mail oder eine PN
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#11 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 15:13

Zitat (LudoDJ: 27.06.2004, 16:04)

flashen ist illegal

Da musst du mir aber mal begründen/erklären warum das illegal ist.
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Juni 2004 - 15:24

Zitat (born2flame: 27.06.2004, 16:13)

Zitat (LudoDJ: 27.06.2004, 16:04)

flashen ist illegal

Da musst du mir aber mal begründen/erklären warum das illegal ist.

Flashen ist nur solange illegal, wie man veränderte Software aufflasht (Reverse Engineering, strafbar) oder man sich die Software aus dem Internet lädt, ohne das entspr. Handy zu haben (fehlende Software-Lizenz).

Sonst ist das Flashen meiner Ansicht nach legal. Denn mit seinem Eigentum darf man machen, was man will - solange man es nicht zum Schaden anderer einsetzt.

Dass man die Garantie verliert, dürfte wohl klar sein...<_<

Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass das Flashen von einem Nokia-Mitarbeiter/-Händler als illegal verschrien wird - Nokia will ja auch noch was verdienen ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 27. Juni 2004 - 15:25

0

#13 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2004 - 21:05

illegal ist es meiner meinung nach her schon (das Flashen), weil Nokia die .fls-files oder die Files für die DCT 4 Handys nicht öffentlich anbietet. Es ist Nokias Betriebssystem und dafür bezahlst du mit beim kauf des Handys. Im endefekt seit ihr die gelackmeierten wenn das Handy kapput geht. Ich habe auch hier mind. 5 Nokia 3210s, 8 Nokia 3310, 3 Nokia 3410 rumliegen die ich geflashed habe. 3 davon sind schrott weil ich einfach nur falsch geflshed habe. Für nen Newbie ist das sowieso so ne sache.
Fakt ist zumindest das Nokia sowas nich mag und tlw. auch nicht duldet. Nicht umsonst kosten solche DCT 4 flasher (Graffin und co.) über 100 €uro.
Fazit für mich: ich gehe zum nächsten NSC und lasse es dort flashen. schließlich zahl ich nicht umsonst so viel Geld für nen Nokia Handy.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#14 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2004 - 21:16

Zitat (LudoDJ: 06.07.2004, 22:05)

Es ist Nokias Betriebssystem und dafür bezahlst du mit beim kauf des Handys.

Genau das ist es doch. Ob man das Update für das bereits bezahlte System selber macht, oder das einen dritten(Händler) machen lässt, ist rechtlich nicht wirklich relevant. Das Nutzungsrecht an dem System wurde erworben und eine Versionsbindung wäre mir neu.

Rechtlich entscheident sollte hier das Nutzungsrecht sein, nur das hat man ja bereits mit dem Handy und der darin enthaltenen Software erworben. Das ganze ist nicht zu verwechseln mit einer Privatkopie wie sie z.B. für Musik möglich ist und wo Downloads aus illegalen Quellen einfach illegal sind.


Man könnte jetzt ewig diskutieren, meine Erfahrung mit dem Flashen von Handy's sind gemischt. Bei Nokia war alles kein Problem, bei Siemens habe ich schon defekte FlashFiles gehabt, darum ist mein Rat einfach nur: Vorher ordentlich informieren und in entsprechenden Foren nachfragen, dann ist das Risiko recht gering und ein Zerflashtes Handy ist auch nicht unbedingt für den Garantie-Service ersichtlich. hrhrr

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 06. Juli 2004 - 21:18

0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2004 - 21:37

Zitat

3 davon sind schrott weil ich einfach nur falsch geflshed habe



man kann ein handy nicht durch´s Flashen zerstören
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0