WinFuture-Forum.de: Sony Vaio Fe21s Akku-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaio Fe21s Akku-problem evtl. bedingt durch Win Vista?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 31. Oktober 2008 - 20:48

Hallo,

wollte gestern Abend mal wieder meinen Akku laden, da ich das Notebook heute unterwegs gebraucht hätte.
Doch leider erkennt er nicht einmal, dass ein Akku eingesteckt ist.
Da ich den Akku nur (extrem) selten benutze, dachte ich er wär vielleicht "entladen" und ließ ihn einfach mal über Nacht drin.
Aber auch hier, kein positives Ergebnis.
Ich benutze den Akku deshalb so selten, bzw. ist er selten am Notebook angeschlossen, da das NB eigentlich als Desktop-Ersatz dient und nur wirklich in den seltensten Fällen das Haus verlässt.

Momentan läuft Win Vista Ultimate drauf (vorinstalliert war XP-MCE). Da ich mit dem Akku kurz nach der Installation von Windows Vista erstmal Probleme hatte, welche ich durch das deaktivieren dieses Vaio-Dienstes ISBMgr.exe lösen konnte.

Deshalb erhoffe ich mir erstmal dass der Fehler am System (software-technisch gesehen) liegt, bevor ich einen Defekt des Akkus in Betracht ziehe.
Wäre sehr unpassend, da zu allem "Glück" die garantie genau morgen ausläuft.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich doch schon den Akku mal benutzen möchte, wenn ich ihn benötige :-)

Grüße, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 31. Oktober 2008 - 21:25

Hallo,

der Akku ist zu 99% im Eimer. Geringer Einsatz und längeres rumliegen von Akkus schadet auf dauer gesehen den Lithium Ionen Zellen des Akkus. Auf Garantie kannst du nicht hoffen, da Akku und Netzteil von der normalen Garantie, die es auf das Gerät an sich gibt, ausgeschlossen sind. Bei Sony gibt es meines Wissens nach garkeine Garantie auf den Akku, manche Hersteller geben auf Akku ein halbes bis zu einem ganzen Jahr Garantie.

Falls du einen Akku brauchst, wirst du wohl kaum umher kommen einen neuen zu kaufen. Die FE21 Serie ist meines Wissens nach mittlerweile an die 3 Jahre alt, alle 3 Jahre wird gewöhnlich sowieso ein neuer Akku fällg bei einem Notebook. Ob der Akku in Gebrauch war oder nicht.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 31. Oktober 2008 - 21:28

Naja, so kann man das nicht sagen. Wenn man den Akku gut lagert und ihn pro Monat einmal auf -und entlädt und ihn dann bei 75% Akkustand wieder lagert, hält er länger als wenn man den Akku 5x pro Tag lädt und entlädt. Wenn man ihn aber jahrelang nur vor sich hergammeln lässt, ist er aber dann doch wohl defekt.

Was ist denn, wenn du den Dienst wieder anschaltest? Hast du sonst irgendwelche Dienste selbst konfiguriert?

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 31. Oktober 2008 - 21:30

0

#4 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 31. Oktober 2008 - 21:54

Also jahrelang lag er nicht ohne Benutzung herum... ist Morgen auf den Tag genau 2 Jahre alt.
Allerdings benutze ich den Akku auch nicht mehr als 2 - max 3 mal im Monat, wobei er eigentlich nie komplett "aufbegbraucht" wird.

Ich habe nur diesen Dienst ausgeschaltet, ansonsten habe ich mit Diensten nichts gemacht.
Dienst ist gestartet ... ich reboote gerade mal.

***EDIT:

Also, das hat leider nicht geholfen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Akku "durchzutesten"?
Will mich ja nicht an irgendwas festklammer, wenn eine neuer Akku fällig ist dann ist das eben so, aber ich vertrau dem Vista nicht :-D Zumal das schon ein Kramp war das Notebook mit allen Hotkeys usw unter Vista zum Laufen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 31. Oktober 2008 - 22:02

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 05. November 2008 - 15:36

Kleines Update.

Der Akku ist nun etwas länger als Threaderöffnung im Notebook gewesen. Heute morgen vor der Arbeit fiel mir dann auf, dass das Lämpchen vorne am Notebook blinkt, wie als wenn er den Akku laden würde.
Also schnell nochma Vista hochgefahren und nachgeschaut.... siehe da, in der Taskleiste zeigte er mir den Akku als "wird geladen" an.
Stand allerdings auf 0%, werde also heute nach der Arbeit nochmal schauen, was sich getan hat :-)

Gruß, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 21:25

Hallo,

verstehe ich das richtig? Akku rausnehmen wenn er nicht benötigt wird? Ich habe meinen Akku immer drin. Ab und an lasse ich mal das Netzkabel weg damit der Akku merkt das er auch lehr werden kann.
0

#7 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 05. November 2008 - 21:36

Ja ich hab so allmählich das Gefühl, dass man es den Akku's nie recht machen kann.
Meiner Erfahrung nach gibt es dort geteilte Meinungen:

Die einen, wie z.B. du, ziehen ab und zu mal das Netzkabel, dass der Akku auch mal gebraucht wird.
Andere sind der Meinung wenn man den Akku dauerhaft drin hat und dabei Strom über's Netzkabel bezieht würde die Lebensdauer des Akku's sich verringern. D.h. er würde nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr so lange durchhalten, wenn er dann mal benötigt wird.
Deshalb gibt es Leute, wie mich, die den Akku einfach nebendran legen, wenn er nicht gebraucht wird.
Dass das aber auch der falsche Weg sein kann, sieht man ja...

Ich denke man kann diesbezüglich keine klare Aussage treffen, da es evtl. auch von Hersteller zu Hersteller abweicht.

... übrigens zeigt mir Windows immernoch 0% Akkuzustand an, wird aber immernoch geladen.
Vielleicht doch ein Fehler, software-seitig gesehn?
Sollte hier vielleicht nochmal erwähnen, dass ursprünglich ja XP MCE drauf war und mein Notebook vllcht garnicht mal für Vista vorgesehen ist. Nicht von der Leistung her, aber einige Funktionen (wie z.B. das Regulieren der Disply-Helligkeit via die FN-Tasten) habe ich immernoch nicht zum Laufen bekommen.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 05. November 2008 - 21:38

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#8 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. November 2008 - 21:49

Zudem Akku-Lade-Problem:
Jeder Lade -und Entladezyklus macht den Akku schwächer, d.h. je weniger man auf -und entlädt, desto größer bleibt die Kapazität. Jedoch darf man den Akku auch nicht monatelang in der Ecke haben und ihn nie benutzen. Pro Monat sollte man ihn einmal entladen und dann zu 75% aufladen, wenn man ihn wieder lagern will. Dann bleibt Die Kapazität des Akkus auf lange Distanz gut erhalten. Zudem gibt es in jedem BIOS von Notebooks Akku-Refresher, die man auch alle 2 Monate ca. nutzen sollte.

Außerdem mögen Akkus im allgemeinen keine große Temperaturschwankungen. Zum Lagern sind Kühlschranktemperaturen optimal - immer warm - kalt macht den Akku kaputt bzw. entlädt er sich dadurch sehr shcnell selber. Ich selber würde nie den Akku drin lassen, wenn man per Kabel unterwegs ist.

Greets
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. November 2008 - 21:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0