WinFuture-Forum.de: Alte Grafikkarte Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Alte Grafikkarte Unter Xp Appian Jeronimo Pro vollständig zum Laufen bekommen


#1 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Oktober 2008 - 13:15

Hi,

ich habe (noch) folgendes Problem: Ich habe eine Appian Jeronimo Pro für 4 Monitore.
WinXP erkennt diese Graka automatisch und ich kann auch den Desktop auf die Monitore erweitern.

Allerdings kann ich den Desktop insgesamt nicht erweitern. Ich bräuchte 5120 x 1024, bekomme aber nur 4 x (1280 x 1024). Manche Anwendungen, die ich benutze raffen das nicht und starten nur auf einem Bildschirm. Die beiliegende Software nennt sich HydraVision 98, aber funktioniert unter WinXP nicht mehr. Appian ist 2001 von Ati gekauft worden, aber Ati bietet leider auch keinen Support an.

<kennt einer ein Programm oder eine Einstellmöglichkeit, wie ich 5120 x 1024 hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

MaexX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. Oktober 2008 - 14:16

Ich denke mal, die Seite wirst Du schon kennen: http://www.appian.de/treiber.shtml
Geht der Treiber für Win2000 vllt? Evtl. gibt es ja auch hier jemanden, der Dir den Treiber anpassen kann.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Oktober 2008 - 14:59

Ja die Seite kenn ich,

aber es geht mir eher um HydraVision 98 oder ähnliches, womit ich den Desktop horizontal strecken kann auf echte 5120 x 1024.

So bekomm ich nur 4x 1280 x 1024 und manche Porgramm, die ich benutz starten dann nur auf einem Monitor und ich hab keinee Möglichkeit, diese auf alle 4 Monitore zu erweitern...
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2008 - 15:32

so..

vielleicht hilft dir das

http://ftp.sanguine.jp/pub/sahughes/driver...an/HydraV32.pdf


danke für den tipp, dass die von ati aufgekauft wurden

wenn du auf der ati hp suchst, findest du einen HYDRAVISION Treiber, der für XP funktioniert ..

und hier solltest du den treiber finden:

chip: http://www.chip.de/downloads/ATI-HydraVisi...5_28030316.html

ati:
http://ati.amd.com/p...sion/index.html
0

#5 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:15

Naja,

eigentlich habe ich das Problem, dass Ati Appian nicht unterstützt, d.h. Hydravision (ATI) verlangt Catalyst-Treiber und Catalyst lässt sich nur bei ATI und nicht bei Appian installieren.

Aber in dem pdf-File wird die Möglichkeit einer horizontalen Streckung nicht erwähnt; kann ich daraus schließen, dass ATI es auch nicht unterstützt? Weil sonst gleicht es sehr dem Hydravision 98 von Appian.

Gibt es denn Software zur horizentalen Streckung vom Windows-Desktop oder muss ich mich da nach anderen Karten umschauen?

Letzteres würde ich nur sehr ungern machen.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2008 - 18:31

Ich glaube nicht, dass es dafür Windows XP Treiber gibt. Selbst 3DLabs hat keine XP Treiber für 3rd Party Karten mit dem Grafikchip. Auch bei HP oder IBM finde ich da keine XP Treiber für die Karte. Der Support endet da auch bei maximal Windows 2000, meist aber bei NT 4 bzw. Windows 98.

Könntest jetzt höchstens mal versuchen, bei 3DLabs die Karten zu vergleichen. Wenn Du Glück hast, passt eventuell eine der original 3DLabs Karten zu Deiner Appian und Du kannst dann deren Treiber verwenden. Ist aber schwer zu sagen. Mit den Karten habe ich da wenig bis keine Erfahrung.

Und ja, ATI hat 2001 Hydravision von 3DLabs komplett aufgekauft und natürlich dafür gesorgt, dass das neue Hydravision nur noch mit ATI Karten und Treibern zusammenarbeitet. Ob Horizontal Span generell unterstützt wird, ist eine gute Frage. Es müsste gesehen, aber gesehen habe ich es schon länger nicht mehr.

Ansonsten, wenn Du passende Treiber für Deine Karte gefunden hast, könntest Du auch mal UltraMon testen. Die Software ist so etwas wie Hydravision, nur ist sie nicht auf eine bestimmte Grafikkarte oder Treiber festgelegt. Leider ist sie nicht kostenlos.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   GokuSS4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2008 - 18:51

Probier mal den Windows 2000 Treiber, der wird laufen.

Oder der? http://www.soft32.co...oad_179540.html
0

#8 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:16

Danke für eure Antworten,
WinXP erkennt ja die Karte korrekt (die Treiber sind schon in der driver.cab), aber ich brauche ne Möglichkeit auf 5120 x 1024 zu schalten, das bietet mir WinXP aber nicht. Nur 4x 1280 x 1024 und manche Progs die ich hab, raffen das nicht
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:21

UltraMon kann das auch nicht? Oder noch nicht getestet (link s.o.)? Normaler Weise sollte das gehen. Oder die Karte ist doch schon etwas zu alt. Kann natürlich auch sein, dass die mitgelieferten XP Treiber nur minimale Funktionalität bieten (was häufig der Fall ist) und das deswegen nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Oktober 2008 - 19:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:28

UltraMon werde ich morgen mal testen, vll gehts ja. Die Treiber bei WinXp scheinen eher Minimalistisch ausgelegt zu sein. Es macht mir auch aus einer Graka 4 Grakas (laut GeräteManager), für jeden Monitor eine
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0