WinFuture-Forum.de: Bootscreen Nach Ruhezustand Normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootscreen Nach Ruhezustand Normal?


#1 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Oktober 2008 - 21:30

Hallo!

Um Strom zu sparen, fahre ich den Rechner seit kurzem öfter mal in den Ruhezustand.
Was mich nun ein bisschen verwundert ist, dass bei meinem Bruder (nachdem er den PC aus dem Ruhezustand genommen hat) kein Bootscreen, sondern einfach nur der weiße Ladebalken (Windows wird fortgesetzt) erscheint - bei mir kommt allerdings vorher zuerst noch der Bootscreen (wie wenn man den PC komplett ausgeschaltet hat und dann wieder einschaltet).

Ist das normal oder läuft da irgendwas mit meinem Ruhezustand falsch?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 27. Oktober 2008 - 23:05

Wenn der Rechner an der Stelle startet, an der du ihn in den Ruhezustand versetzt hast, dann ist doch alles in Ordnung.
Ich meine, dass bei meinem sofort der weisse Balken kommt, ohne Bootscreen, es kann aber auch durchaus sein, dass der Bootscreen (durch den Fadein-Effekt) garnicht lange genug angezeigt wird, als dass man ihn sehen könnte
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2008 - 10:12

Nein normal ist das nicht - scheint mir so, als würde dein PC normal neustarten.

Normalerweise kommt wirklich nur der Balken mit Windows wird fortgesetzt und dann kann man ohne große Warte/Ladezeiten gleich weiterarbeiten.

Das hat auch nichts mit der Leistung von PCs zu tun - ich hatte selbst XP auf einem Intel P2 und da kam das auch nicht anders als auf jeden anderen PC.
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2008 - 10:34

Kommt drauf an... Bei meinem neuen PC kommt interesannterweise (nur für ein paar wenige Millisekunden) ein Bootsplash mit dem Text "Resume from Hibernate" (oder so ähnlich; er erscheint wirklich so kurz, dass man ihn eigentlich nur noch erhaschen kann), bevor er normal weiterarbeitet. Bei meinen alten PCs hingegen macht er das nicht; bei beiden sind alle Treiber für alle Geräte installiert.


Wenn unterhalb des Monitors "Windows wird fortgesetzt" erscheint, sollte eigentlich alles in Butter sein...


Ich sags mal so: "Never change a running system". Solange du - außer dem Bootsplash - keine anderen negativen Folgen feststellst, warum solltest du dann was andern wollen? :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Oktober 2008 - 10:54

Verwechselt den Ruhezustand (Suspend to Disk) nicht mit Standby (Suspend to RAM).
Beim Standby sollte die Reaktivierung in wenigen Augenblicken erfolgen, da ja alles im RAM liegt. Beim Ruhezustand kann das einige Zeit dauern, da die Daten von der Festplatte gelesen werden.

Ansonsten schließe ich mich renegade2ks Aussage an:

renegade2k sagte:

Wenn der Rechner an der Stelle startet, an der du ihn in den Ruhezustand versetzt hast, dann ist doch alles in Ordnung.

0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Oktober 2008 - 10:55

Es gibt zwei Varianten des Ruhezustands, einmal "suspend to RAM" ( das hat dein Bruder) und "suspend to disk" (das hast du).

@Witi mist zu langsam :rolleyes:

Man kann im BIOS irgendwas einstellen S3 oder S2 Modus...musst mal suchen.

Ich glaube das bewirkt einmal die eine oder die andere Stromsparvariante.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 28. Oktober 2008 - 10:58

0

#7 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2008 - 20:50

Danke für die vielen Antworten!

Wie die meisten schon sagten, solange alles normal klappt brauch ich mir ja keine sorgen machen - und es funktioniert ja auch wunderbar :wink:

Zitat

Ich meine, dass bei meinem sofort der weisse Balken kommt, ohne Bootscreen, es kann aber auch durchaus sein, dass der Bootscreen (durch den Fadein-Effekt) garnicht lange genug angezeigt wird, als dass man ihn sehen könnte


Ich glaube es liegt wirklich an diesem Fadein-Effekt. Der Monitor von meinem Bruder braucht sehr lange bis da mal ein Bild erscheint (7-10 sek), meiner hingegen zeigt schon nach ca. 2-3 sekunden etwas an.

Aber ist ja auch wurscht, klappt ja wie gesagt alles :)

Danke nochmals!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0