WinFuture-Forum.de: Was Ist Bloss Mit Der Bahn Los? Schon Wieder Musste Ein Kind Aussteige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Was Ist Bloss Mit Der Bahn Los? Schon Wieder Musste Ein Kind Aussteige schon der dritte Skandal - diesmal in Berlin trotz Fahrkarte.

#46 _Nippi_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2008 - 20:12

Ja, hab ich eben auch gesehen.
Nur wieso hat die Deutsche Bahn sich niemals darauf bezogen?
Die Bahn wurde ja oft genug auf diesen Vorfall angesprochen.

Also kann es auch sein, dass es nur eine Spekulation ist.

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Himeno 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Oktober 06

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.10.2008, 20:41)

Wenn ich mich nicht täusche, steht das bei uns (MDV) sogar an den Nahverkehrszügen dran (ohne gültigen Fahrausweis nicht einsteigen oder so ähnlich)...

nana net auf jeden steht mdv für mitteldeutscher verkehrsbund drauf aber das sagt nur aus das die zu den verbund gehören so kannst du zb mit einem ticket von hallle nach leipzig und dort noch mit der lvb zum völki fahren und das mit nur einen ticket.
in berlin ist sowas ähnlichen die BVG die gehören aber eigentlich auch zur bahn mit dazu und werden auch mit deren tickets gefahren.
die berliner s-bahnen haben nur auf den bahnsteigen automaten und entwerter die strassenbahnen auch dadrin genauso bus, in bus kommste manchmal aber nur beim fahrer mit ticket rein.

also in sachsen brandenburg und in berlin kenn ich immernoch die schaffner die kontrollierne undd ann dort ticket kaufen kannst erkennbar an den handgeräten die diese rolle dran haben damit werden auch die schwarzfahrer erfasst und das in den RB, RE und S bahn zügen

wer ohne ticket fährt und erwischt wird den werdne die personalien erfasst und ausgedruckt und dann bekommt er nen schein wodurch er noch den tag fahren kann. in einigen fallen wird auch der bgs oder die polizei zugezogen dazu, habs ja schon erlebt

wenn das interne dienstanweisung war wieso ist dann die frau supensiert wurden nach dem vorfall?

#48 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:32

Da hast du was falsch verstanden. Das "uns" bezog sich auf den "MDV", damit ihr wisst welchen Verkehrsverbund ich meine ;)

#49 Mitglied ist offline   Himeno 

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:34

du ihc bin ex leipzigerin und nun neu berlinerin seit 2 monaten ^^

#50 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Himeno: 26.10.2008, 21:28)

wenn das interne dienstanweisung war wieso ist dann die frau supensiert wurden nach dem vorfall?

Weil du des zu hast was dein Arbeitgeber anweist. Und wenn du das nicht tust und dadurch ein solcher großer Imageschaden eintritt das wir darüber schon bei Winfuture seitenlang drüber diskutieren ...

#51 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Himeno: 26.10.2008, 21:34)

du ihc bin ex leipzigerin und nun neu berlinerin seit 2 monaten ^^

Da kann man dich nur bedauern ;)

#52 _Nippi_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:37

Zitat

Die Deutsche Bahn gibt Millionen im Jahr dafür aus, dass der Ruf von denen einwandfrei ist und die Fahrgäste sich wohl fühlen.
Dann kommt eine Person & zerstört es innerhalb nur weniger Minuten, so das die Deutsche Bahn in ziemlich schlechte Schlagzeilen geraten ist.

Naja, die nächste Schlagzeile ist ja auch schon da.
Also wird die Bahn wieder von vorne anfangen dürfen.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 21:41

#53 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:39

Der Ruf der DB war, ähnlich wie bei der Deutschen Telekom, noch nie besonders gut :wink:

#54 Mitglied ist offline   Himeno 

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:39

ja die stadt ist net gerade das beste hat aber vorzüge ^^

#55 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:42

Also ich kenn sowohl Leipzig und auch Berlin etwas. Und ehrlich gesagt, ich würde Berlin Leipzig klar vorziehen. Leipzig gibt vor und behauptet eine Metropole zu sein, Berlin hingegen ist es ohne Frage ... Sorry liebe Leipziger ist nur eine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf die Wahrheit erhebt!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 21:43

#56 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:44

Wann warst du denn das letzte mal in Leipzig? Das ist die Boomtown im Osten. Berlin, das war doch: "Arm, aber sexy"? :wink: Bevor wir hier weiter vom eigentlichen Thema abschweifen, sollten wir das vielleicht besser im Smalltalk ausdiskutieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 21:47

#57 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 27. Oktober 2008 - 00:49

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.10.2008, 22:39)

Der Ruf der DB war, ähnlich wie bei der Deutschen Telekom, noch nie besonders gut :wink:

Weil es immer besonders leicht ist zu kritisieren, und es von solch schnell nörglnden Kunden immer eine Vielzahl gibt die nicht weiter denken wie von 12 bis Mittag und vergessen was ein solch großes Unternehmen, verteilt und vernetzt übers gesammte Land und auch darüber hinaus, für gigantische Logistik, Technik, Personal, Finanzen usw. usw. erfordert.
Kein anderes Unternehmen hat in solchen Dimensionen zu Wirtschaften.
Die Bahn hat mit einer Vielzahl von ständigen Problemen zu kämpfen, ob regelmäßige Selbstmörder die die mit ihren Aktionen nebenbei noch den Zugverkehr für Stunden lahmlegen und durcheinander bringen der in kürzester Zeit neu organisiert und umstrukturiert werden muß, oder Technische Probleme wie z.B. aktuell die ICE Überprüfungen, oder Bombendrohungen/Bombenalarm, Unwetter, Gleis- und Streckenarbeiten, Personalstreiks und unzählige weitere Probleme und Störungen. Alles muss stetig geplant, koordiniert, geändert werden.

Wenn Züge, wie aktuell die ICEs kurzfristig aus dem Verkehr gezogen und überprüft werden müssen weil z.B. die Hersteller geschlampt haben, bleibt der Bahn nichts anderes übrig als diese Züge zur Sicherheit aller zu überprüfen. Was sollen sie machen? Nur einige überprüfen um so zwar den Verkehr halbwegs flüssig aufrecht zu erhalten und die nörgelnde Kundschaft zu beruhigen aber so wiederum die Sicherheit aufs Spiel stellen was wiederum bei einem Unfall nur zu gern die Dauer-Kritiker der Bahn auf den Plan ruft die dann der Bahn vorwerfen "ja hätte man mal gleich ..."?
Oder der runtergefallene Stahlträger wärend des Unwetters Kyrill am neuen Berliner Bahnhof der durch fremdverschulden eines Dritt-Unternehmens verursacht wurde aber aller Augen auf die Bahn geschaut hat.

Und genau da liegt das generelle Problem bei solch großen Unternehmen die die breite Masse der Bevölkerung bedienen.
Man kann es eben nie allen recht machen, was aber nunmal unweigerlich immer zu Frust und Beschwerden führt.

Zum einen die Sicherheit die immer vorgehen muss und zum anderen bitteschön die stetige Verfügbarkeit und der reibungslose Ablauf. Die einen möchten das die Züge hier halten, die anderen wiederum das sie nicht bei jedem Nest halten um schnell vorran zukommen. Die Züge möchten bitte auch diesen und jenen Ort anfahren, für die Bahn lohnt sich aber wegen zu geringem Umsatz der Bau der Strecke nicht. Probleme über Probleme eben.

Es gibt also zu viel Faktoren die immer den reibungslosen Ablauf stören bzw. stören können.
Die Bahn ist also Prinzipbedingt, immer irgendwie der "Verlierer".

Mal drüber nachdenken
(bevor beim nächsten "Bahnproblem" evtl. wieder zu schnell kritisiert wird). :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 01:29

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#58 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 27. Oktober 2008 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 23.10.2008, 22:33)

Ich denke das solltest du noch mal über denken , ob das was du da schreibst ernst meinst

wenn ja Peinlich , oder bewerbe dich bei der Bahn .
Auch die Wartung der Automaten obliegt den jeweiligen Regionalbahnen. Und wenn die Regionalbahn in deiner Gegend das nicht gebacken bekommt kann ich da nix für. Ergo: Ja, meine Aussage ist Ernst gemeint und keineswegs peinlich.

Beitrag anzeigenZitat (Himeno: 26.10.2008, 16:07)

ähm du wie lange bist du nicht mehr bahn gefahren?

ich war erst dienstag mit zug nvon berlin nach halle und zurück gefahren also 3 bundesländer und 9h fahrt und in jedem egal ob RE oder RB konntest du ein fahrticket beim schaffner lösen das sofort über den handdrucker ausgedruckt wurde. in der berliner s-bahn kannst du keine tickets lösen nur m bahnsteig aber selbst bei erwischen kriegste strafe udn ein ticket damit für den ganzen tag
Ich habe von der Regionalbahn geredet. Das geht auch ziemlich deutlich aus meinem Beitrag hervor. Was du da im Zug gelöst hast sind aber Fernverkehrsfahrkarten auch wenn du in der Regionalbahn gefahren bist. Diese sind auch weiterhin noch im Zug lösbar. Des Weiteren gibt es auch im Regionalbahnbetrieb immer noch Ausnahmen, sofern man an einen gutgelaunten Zugbegleiter gerät.

Ach ja und zur Frage: Ich bin zuletzt vor 2 Monaten mit der Regionalbahn S-H gefahren. Und vorher täglich mindestens 2 mal. Mittlerweile nicht mehr, da ich umgezogen bin und zu Fuß zur Arbeit komme.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#59 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 27. Oktober 2008 - 06:03

Nochmals zu den Fakten:

- Das Mädchen war im Besitz einer Monatskarte, hatte aber ihr Portemonnaie vergessen.

- Das Eisenbahnbeförderungsgesetz sieht vor: "Ein Reisender, der keinen Fahrausweis besitzt... kann von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden. Die Pflicht zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises... bleibt unberührt.

In der Dienstvorschrift für das Zugpersonal der Deutschen Bahn sind jedoch Ausnahmen eindeutig festgelegt. Sie gelten für Alleinreisende Erwachsene mit Kindern, für alleinreisende Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie für hilflose und behinderte Menschen.

- Das von der Bahn im Dunkeln ausgesetzte Mädchen hat vor der Konfrontation mit der Schaffnerin einem behinderten Mann geholfen. "Ich bin schwerstbeschädigt, das Mädchen hat mir in den Zug geholfen", sagte der Mitreisende Fred Zuppke einer Zeitung.

Er habe dann der Zwölfjährigen seine Hilfe angeboten, als es am Montag zum Problem wegen der vergessenen Fahrkarte gekommen sei, sagte Zuppke dem Hamburger Abendblatt. "Ich darf eine Begleitperson kostenlos mitnehmen", sagte er. Das habe die Schaffnerin aber abgelehnt, das Kind fünf Kilometer von ihrem Zuhause entfernt ungeachtet des Einspruchs der Mitreisenden aus dem Zug verwiesen und allein auf dem Bahnsteig zurückgelassen.
http://www.rp-online.de/public/article/pan...ertem-Mann.html

- Bahn einigt sich mit der Mutter: http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg...vorfall102.html

- Bundespolizei ermittelt gegen rabiate Schaffnerin: http://www.focus.de/panorama/welt/bahnraus...aid_343195.html

#60 Mitglied ist offline   Himeno 

geschrieben 27. Oktober 2008 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 27.10.2008, 02:05)

Ich habe von der Regionalbahn geredet. Das geht auch ziemlich deutlich aus meinem Beitrag hervor. Was du da im Zug gelöst hast sind aber Fernverkehrsfahrkarten auch wenn du in der Regionalbahn gefahren bist. Diese sind auch weiterhin noch im Zug lösbar. Des Weiteren gibt es auch im Regionalbahnbetrieb immer noch Ausnahmen, sofern man an einen gutgelaunten Zugbegleiter gerät.

Ach ja und zur Frage: Ich bin zuletzt vor 2 Monaten mit der Regionalbahn S-H gefahren. Und vorher täglich mindestens 2 mal. Mittlerweile nicht mehr, da ich umgezogen bin und zu Fuß zur Arbeit komme.

ich hab mein ticket im bahnhof für die gesamte strecke gekauft aber es gab mehr al sgenug leute die zb vor potsdam einstiegen und dort einfache fahrticets kauften bis nach berlin rein, genauso mehr als genug gören die sich darum drückten

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0