WinFuture-Forum.de: Herr von Guttenberg ist zurückgetreten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Herr von Guttenberg ist zurückgetreten Unfrage

Umfrage: Die zu Guttenberg Umfrage (40 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie findet Ihr das Herr von Guttenberg zurückgetreten ist?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Kann Herr von Guttenberg wieder politische Ämter übernehmen wenn die Gostwriting (Begriffserklärung siehe erster Beitrag) Vorwürfe bei seiner Doktorarbeit nachweislich zutreffen sollten

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Wie steht Ihr unabhängig von dem zu Guttenberg Fall zu Gostwriting (Begriffserklärung siehe erster Beitrag) bei Ingenieurarbeiten/Doktorarbeiten u.ä (Mehrfachauswahl erlaubt)

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 05. März 2011 - 12:14

Nachdem sich die Wellen um den Rücktritt von Herrn von Guttenberg etwas gelegt haben hier mal eine Umfrage zu diesem Thema in der Diskussionsecke.

Dazu der folgende Presseartikel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,746260,00.html

Begriff Gostwriting

Ein Ghostwriter (dt. Geisterschreiber = unsichtbarer Schreiber), auch Phantomschreiber oder Auftragsschreiber, ist ein Autor, der im Namen einer anderen Person schreibt. Ghostwriter werden im Auftrag eines Verlages, einer Agentur oder eines Autors tätig, insbesondere wenn der in der Titelei ausgewiesene Autor keine Zeit oder nicht die Fähigkeit hat, sein Werk selbst zu verfassen. Die Bezeichnung Ghostwriter setzt indes keine fest definierten Fähigkeiten voraus.

http://de.wikipedia....iki/Ghostwriter

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. März 2011 - 12:20


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 12:50

Wie schon öfter gesagt, ich finde das Theater, das drumrum aufgezogen wurde, schlimmer und verwerflicher als die eigentliche Tat und völlig überzogen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. März 2011 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05.03.2011, 12:50)

Wie schon öfter gesagt, ich finde das Theater, das drumrum aufgezogen wurde, schlimmer und verwerflicher als die eigentliche Tat und völlig überzogen.

Vielleicht sollten wir die U-Bahn schläger demnächst fürstlich entlohnen. Jedem Täter seine Strafe.

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 05.03.2011, 17:26)

Vielleicht sollten wir die U-Bahn schläger demnächst fürstlich entlohnen. Jedem Täter seine Strafe.

Ich sag ja gar nicht, dass er nicht bestraft werden soll. Titel aberkennen und was an zivilen Anzeigen kommt, ist ja alles ok aber das war doch vor der Zeit als Minister und hatte doch gar nix damit zu tun. In Bayern ist jemand Verkehrsminister geworden, der in der Zeit davor im Suff einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dagegen ist Guttenbergs "Vergehen" doch Kindergarten. So sollte man das mal vergleichen. Wenn der den Leuten noch ernsthaft Verkehrssicherheitsmaßnahmen erklären konnte, dann kann auch ein Verteidigungsminister noch ernst genommen werden, der mit einer gängigen Praxis seinen Lebenslauf leicht geschönt hat. Mehr war es ja nicht, da er sich ja lediglich einen Titel besorgt hat, der für die Erfüllung seiner Aufgaben gar keine Bedeutung hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2011 - 18:08

Ich finde noch was anderes schlimmer. In der ersten Woche der Medienhipes (ich will das jetzt garnicht werten) sterben 3 deutsche Soldaten in Afghanistan und keinen interessiert das wirklich. Das hätte man thematisieren sollen.

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 05. März 2011 - 18:16

Wer betrügt, der muss bestraft werden. War damals in der Schule auch nicht anders.

Peace.

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2011 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05.03.2011, 12:50)

Wie schon öfter gesagt, ich finde das Theater, das drumrum aufgezogen wurde, schlimmer und verwerflicher als die eigentliche Tat und völlig überzogen.

100% Zustimmung!

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 05.03.2011, 17:26)

Vielleicht sollten wir die U-Bahn schläger demnächst fürstlich entlohnen. Jedem Täter seine Strafe.

auch wenns mehr als schwerst hinkt,
meinst wirklich das man das vergleichen kann?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2011 - 18:24

Nunja...

dachte erst "Ok... kann ja mal passieren. Hat der wohl nicht recht aufgepasst".

Aber als ich gesehen habe wieviel plagiat die Doktorarbeit ist und wieviel selbst geschrieben wurde.... <_<

75% der Seiten bestehen aus plagiaten oder enthalten welche.

Die restlichen 25% scheinen aus Inhaltsverzeichniss, Anhang und ca 2% eigenen Texten zu bestehen. Und sowas IST dreist.

Zurrück mit dem? Nein. Die Politik verarscht uns schon genug... da will ich einen solchen dreisten Betrüger nicht da oben haben.

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 19:11

Zurecht ist er gegangen und da bleibt er hoffentlich auch. Als Verteidigungsminister hat er auch nichts getaugt, mal abgesehen von der Präsenz der Truppe in den Medien durch ihn (was wiederum sehr gut war!). Ok, das ist kein Argument, demnach dürften eigentlcih fast alle Politiker gehen.

Ich will keinen Minister, der betrügt, auch wenn es privat war. Aber woher kann ich mir sicher sein, dass er auch in der Politik ehrlich ist, wenn er es schon im Privaten nicht ist?
imo!

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.03.2011, 12:14)

Begriff Gostwriting

Meiner Meinung nach war die Arbeit ein Auftragswerk. Geht doch mal davon aus, dass sie ein Ghostwriter verfasst hat. Dann erklärt sich so einiges, insbesondere die Statements, die er kurz nach Auftauchen der ersten Vorwürfe von sich gegeben hat. Es hatte doch für jeden den Eindruck, er würde versuchen, das ganze zu verschleiern. Aber war er wirklich so unbedarft, nicht zu wissen, dass das nicht funktionieren kann und wird? Ich denke nein und glaube eher, dass er gar nicht wusste, was eigentlich in der Arbeit stand.
Gedanken machen sollte man sich auch über die Universität, die das ganze meines Erachtens "durchgewunken" hat. Dass die nicht mitgespielt haben bei der Nummer, wer soll das bitteschön glauben? Hatten der Doktorvater und die Prüfkommission Tomaten vor den Augen? Sind sie nicht fähig, eine Dissertation mit dem PC nach Plagiaten abzusuchen, die fast nur aus solchen besteht? Oder war es nicht eher so, dass der Titel erkauft wurde, zum Beispiel mit den 750.000€, die während Guttis Tätigkeit im Aufsichtsrat des Rhön-Klinikums an die Universität geflossen sind?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 19:19


#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. März 2011 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 05.03.2011, 19:11)

Ich will keinen Minister, der betrügt, auch wenn es privat war. Aber woher kann ich mir sicher sein, dass er auch in der Politik ehrlich ist, wenn er es schon im Privaten nicht ist?


Dann sollten wir Politiker im allgemeinen abschaffen.

Zitat Adenauer: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern.
Zitat Westerwelle: Mehr netto vom brutto.
Zitat Merkel: keine Mehrwertsteuererhöhung.
Zitat Schäuble: Ich hatte mit Schreiber keinen Kontakt.
Zitat Clinton: Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit Monica Lewinski.
Zitat Kohl: Es gab keine schwarzen Kassen.

Das kann man beliebig weiter führen.

greets
around the world

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 19:24

Der darf natürlich auch nicht fehlen <_< :

Norbert Blüm sagte:

Die Rente ist sicher...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 19:25


#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2011 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.03.2011, 19:17)

Meiner Meinung nach war die Arbeit ein Auftragswerk. Geht doch mal davon aus, dass sie ein Ghostwriter verfasst hat. Dann erklärt sich so einiges, insbesondere die Statements, die er kurz nach Auftauchen der ersten Vorwürfe von sich gegeben hat. Es hatte doch für jeden den Eindruck, er würde versuchen, das ganze zu verschleiern. Aber war er wirklich so unbedarft, nicht zu wissen, dass das nicht funktionieren kann und wird? Ich denke nein und glaube eher, dass er gar nicht wusste, was eigentlich in der Arbeit stand.
Gedanken machen sollte man sich auch über die Universität, die das ganze meines Erachtens "durchgewunken" hat. Dass die nicht mitgespielt haben bei der Nummer, wer soll das bitteschön glauben? Hatten der Doktorvater und die Prüfkommission Tomaten vor den Augen? Sind sie nicht fähig, eine Dissertation mit dem PC nach Plagiaten abzusuchen, die fast nur aus solchen besteht? Oder war es nicht eher so, dass der Titel erkauft wurde, zum Beispiel mit den 750.000€, die während Guttis Tätigkeit im Aufsichtsrat des Rhön-Klinikums an die Universität geflossen sind?


Signed, das sehe ich genauso

Und genau das war, auch wenn man nur spekulieren kann auch Teil des Problems von zu Guttenberg. Hätte er den Mist sprich seine Doktorarbeit selber verzapft, hätte er das Ausmaß und die Größe des sich nach der Entdeckung daraus zu erwartende Problems in seiner Größe besser einschätzen/ beurteilen können. So hat auch er im Nebel gestochert.

Insofern hätte er auch besser reagieren können. Das er gut reagiert hat er bewiesen, als er erklärt hat sein Übergangsgeld von ca. 30.000 Euro den Familien der toten Soldaten spenden will. Meine Hochachtung ... Wenn er das durchzieht hat er meine Hochachtung bei allem Mist den er zu verantworten hat.

Meiner Meinung nach ist von Guttenberg von einem unseriösen Ghostwriter damit auch selber gelingt worden. Das ist zwar ein Treppenwitz, dürfte aber so gewesen sein. Es hat was von Gerechtigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. März 2011 - 21:09


#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 21:11

@Wiesel: Ich hab auch nie was anderes behauptet <_<
imo!

#15 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 22:43

Ein Leben lang Harz 4 für so einen Betrüger. Andere sind schon für weniger da gelandet und kommen nicht mehr raus.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0