WinFuture-Forum.de: Was Ist Bloss Mit Der Bahn Los? Schon Wieder Musste Ein Kind Aussteige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was Ist Bloss Mit Der Bahn Los? Schon Wieder Musste Ein Kind Aussteige schon der dritte Skandal - diesmal in Berlin trotz Fahrkarte.

#31 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 25. Oktober 2008 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 25.10.2008, 16:13)

...dass eine 12 jährige Person sehr genau weiß, dass man einen fahrschein braucht bevor man in einen Zug steigt...

Erst im Zug bemerkte das Kind, dass es sein Portemonnaie mit der Fahrkarte und seinem Geld zu Hause vergessen hatte.

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 25.10.2008, 16:13)

Wer sagt denn überhaupt das es dunkel war....

Die Bahn-Mitarbeiterin setzte das Mädchen auf dem Bahnhof Parkentin aus - trotz hereinbrechender Dunkelheit, und obwohl Mitreisende mit Nachdruck angeboten hatten, den Fahrpreis für das Mädchen zu bezahlen. Es half nichts: Das Mädchen musste mit dem schweren Instrument auf dem Rücken fünf Kilometer zu Fuß über Land nach Hause zurück laufen.
http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/Con...d=1126508141027

Als das Mädchen zuhause ankam, dürfte es dunkel gewesen sein.

abferber, wenn es Deine Tochter/Dein Sohn gewesen wäre, würdest Du es bestimmt auch gutheißen.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 15:56

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. Oktober 2008 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.10.2008, 22:35)

Der korrekte Weg wäre hier gewesen, das Kind der Polizei zu übergeben. Und da sie dies nicht gemacht hat, hat sie ihren shop nicht korrekt gemacht, wie heut auch ein Bahnsprecher versichert hat.

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 24.10.2008, 23:54)

es geht darum das du das Statement der Bahn für 100% wahr nimmst

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bitte leg mir nicht was in den Mund was ich nicht gesagt hab! Ich hab nur festgestellt, das ein Bahnsprecher versichert hat, dass die Zugbegleiterin ihren Job nicht korrekt gemacht hat. Und das hat der tatsächlich gesagt. Ob ich diese Aussage für wahr oder unwahr ansehe hab ich überhaupt nicht geschrieben.

Ich stimme Tiggz im übrigen zu, wenn das mein Kind gewesen wär, es wär mir nicht egal ... und es ist dabei auch ziemlich egal, ob es bereits dunkel war oder nicht!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. November 2008 - 20:41

#33 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 25. Oktober 2008 - 16:11

Zivilcourage kann man auch in solchen Situationen zeigen! Wäre ich bei dem Vorfall anwesend gewesen, wäre das Kind nicht ausgestiegen...hundertprozentig.

Weitere Info zum Eisenbahnbeförderungsgesetz:

Das Eisenbahnbeförderungsgesetz sieht vor: "Ein Reisender, der keinen Fahrausweis besitzt... kann von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden. Die Pflicht zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises... bleibt unberührt.

In der Dienstvorschrift für das Zugpersonal der Deutschen Bahn sind jedoch Ausnahmen eindeutig festgelegt. Sie gelten für Alleinreisende Erwachsene mit Kindern, für alleinreisende Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie für hilflose und behinderte Menschen.

http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/Con...d=1018881578522

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 16:13

#34 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 25. Oktober 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 25.10.2008, 16:55)

Als das Mädchen zuhause ankam, dürfte es dunkel gewesen sein.

abferber, wenn es Deine Tochter/Dein Sohn gewesen wäre, würdest Du es bestimmt auch gutheißen.

Würd sagen 1:0 für die Bahn, die vergisst garantiert nie wieder ihr Portemonaise ;)

Da sieht man mal wieder was Kinder alles durchmachen müssen, wenn übereifrige Eltern ihr Kind umbedingt zum Musikunterricht schicken müssen.

5 Km laufen u. das nach dem Chellounterricht, riecht irgendwie nach anerzogenem masochismus, wenn das im alter mal nicht zum gegenteil kehrt. :D

#35 Mitglied ist offline   M!neo 

• Beigetreten: 08. März 06

geschrieben 25. Oktober 2008 - 17:36

@abferber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eltern durch kleine Zuwendungen dafür sorgen, dass ihr Kind immer genug Geld hat, um zum Cellounterricht mit der Bahn zu kommen und wieder zurück.

Dieser Beitrag wurde von M!neo bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 17:37

#36 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 26. Oktober 2008 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (M!neo: 25.10.2008, 18:36)

@abferber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eltern durch kleine Zuwendungen dafür sorgen, dass ihr Kind immer genug Geld hat, um zum Cellounterricht mit der Bahn zu kommen und wieder zurück.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher nach diesem Klattschblatttext, dass die Eltern genug zeit haben ihr king äh kind zur schule zu fahren und abzuholen, nur leider keine Zeit haben für den Musikunterrricht haben, weil die minutiös geplanten ehelichen pflichten anstehen :smokin:

Alsoalles relativ klattschblatt statemanent.

Erinnert mich an einen schlecht geschriebenen text eines sozialpädagogen welcher grad lernt gesellschaftkritisch zu manipulieren.

#37 Mitglied ist offline   Himeno 

• Beigetreten: 17. Oktober 06

geschrieben 26. Oktober 2008 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 23.10.2008, 23:24)

Na am Automaten. ;)

Dass die Fahrkarten nicht mehr in den Zügen lösbar sind ist aber auch eine regionale Sache. Das legen die Regionalbahnen jeweils in ihrem Tarifvertrag fest. Wobei es in MVP auf jeden Fall nicht mehr möglich ist.

ähm du wie lange bist du nicht mehr bahn gefahren?

ich war erst dienstag mit zug nvon berlin nach halle und zurück gefahren also 3 bundesländer und 9h fahrt und in jedem egal ob RE oder RB konntest du ein fahrticket beim schaffner lösen das sofort über den handdrucker ausgedruckt wurde. in der berliner s-bahn kannst du keine tickets lösen nur m bahnsteig aber selbst bei erwischen kriegste strafe udn ein ticket damit für den ganzen tag

Dieser Beitrag wurde von Himeno bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 16:09

#38 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Himeno: 26.10.2008, 16:07)

ich war erst dienstag mit zug nvon berlin nach halle und zurück gefahren also 3 bundesländer und 9h fahrt

Von Berlin nach Halle(Saale) braucht man aber keine 9 Stunden, auch nicht mit RB/RE/S. Und nach Halle(Westfalen) wären's bei mir 5 Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) ;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 17:23

#39 Mitglied ist offline   Himeno 

• Beigetreten: 17. Oktober 06

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.10.2008, 18:19)

Von Berlin nach Halle(Saale) braucht man aber keine 9 Stunden, auch nicht mit RB/RE/S. Und nach Halle(Westfalen) wären's bei mir 5 Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) ;)

hin und zurück aber ausserdem halle saale ist gemeint was willich in westfalen

#40 _Nippi_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:39

Also hier kann man in keinen Zügen irgendwelche Tickets erwerben.
Dafür wurden ja an allen Bahnhöfen die Automaten aufgestellt.

#41 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:41

Wenn ich mich nicht täusche, steht das bei uns (MDV) sogar an den Nahverkehrszügen dran (ohne gültigen Fahrausweis nicht einsteigen oder so ähnlich)...

#42 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:49

Da das Mädchen auch das Geld vergessen haben soll, führt die hier aufkommende Diskussion zum Fahrkartenerwerb im Zug oder auf Bahnhöfen eh am Thema vorbei und ins Leere. Auf der einen Seite kann die Bahn nicht Minderjährige so ohne weiteres an die Luft setzen, auf der anderen Seite fährt man auch nicht ohne gültige Fahrkarte. Und es wär jetzt genauso verkehrt die Sache so enden zu lassen, dass jeder Jugendliche weiß, dass wenn er ohne Fahrkarte fährt, ihm nichts passieren kann. Wobei sicher nur die wenigsten diese Situation bewußt ausnutzen würden.

Jeder weiß eigentlich, wer ohne Fahrkarte fährt wird nicht befördert. das steht in den Beförderungsbedingungen, die zumindest an den größeren Bahnhöfen aushängen, aber auch sonst allgemein bekannt sein dürften. Und die Gründe für die Nutzung von Verkehrsmitteln ohne gültigen Fahrschein sind absolut nebensächlich. da gibt es keine bösen und guten Gründe. Im Falle von Kindern oder offensichtlich nicht zurechnungsfähigen Personen müssen diese jedoch ímmer der Polizei direkt übergeben werden. Eine sinnvolle Lösung wie ich finde. Diese muss nur durchgesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. November 2008 - 20:42

#43 _EDDP_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:57

Natürlich gibt's auch Ausnahmen. 'Hab mal auf einem Bahnhof in der Provinz gestanden, mitten im Winter. Es war so kalt und windig, dass der Automat eingefroren war und seinen Dienst quittiert hatte. Glücklicherweise war ich nicht der einzige und so konnte ich das Ticket (zu normalen Konditionen) problemlos im Zug erwerben...

#44 _Nippi_

geschrieben 26. Oktober 2008 - 20:04

Zitat

m Falle von Kindern oder offensichtlich nicht zurechnungsfähigen Personen müssen diese jedoch ímmer der Polizei direkt übergeben werden.

Da hast du wirklich zu 100 % Recht, aber anscheinend ist das schon zu viel getan für einige Menschen.

Man sollte allgemein eine Regel einbringen das Personen bis zu einem gewissen Alter nicht einfach rausgeschmissen werden dürfen, aber solang so etwas nicht kommt wird es immer Personen geben die Kinder einfach rausschmeissen.

Zitat

Natürlich gibt's auch Ausnahmen. 'Hab mal auf einem Bahnhof in der Provinz gestanden, mitten im Winter. Es war so kalt und windig, dass der Automat eingefroren war und seinen Dienst quittiert hatte. Glücklicherweise war ich nicht der einzige und so konnte ich das Ticket (zu normalen Konditionen) problemlos im Zug erwerben...

Da hast du wohl noch Glück gehabt.
Es könnte auch ganz anders ausgehen, da man wirklich ohne Ticket gar nicht einsteigen darf.

#45 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 26. Oktober 2008 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 26.10.2008, 20:04)

Da hast du wirklich zu 100 % Recht, aber anscheinend ist das schon zu viel getan für einige Menschen. Man sollte allgemein eine Regel einbringen das Personen bis zu einem gewissen Alter nicht einfach rausgeschmissen werden dürfen, aber solang so etwas nicht kommt wird es immer Personen geben die Kinder einfach rausschmeissen.

Wenn ich richtig gelesen hab, war es Tiggz der geschrieben hat, dass es da bereits klare Anweisungen gibt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in einem gut regulierten Land (manche sagen überregulierten) wie Deutschland dafür keine interne Dienstanweisung gibt.

P.S.: Ja es war Tiggz im Beitrag Nr. 33

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 20:10

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema