WinFuture-Forum.de: 1 Gb Ram Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Gb Ram Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Oktober 2008 - 02:02

Hi Forum !


Ich habe heute mir einen 1GB DDR-Ram und 1 512 DDR-Ram zugelegt [jetzt 3x512 1x1GB]

Nur wenn ich Everest starte werden nur 1,5 GB angezeigt !


Keine Ahnung was ich machen kann :D


Habe Everest Bericht über meinen PC angehängt bitte dringend um Hilfe :D



mfg keschy

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Oktober 2008 - 02:44

Everest findet schon mal deine 4 Speicher Riegel. Was Sagt denn Windows selbst? Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 02:48

1,5 -.-


Könnte es daran liegen das meine Samsung nur auf einer Seite diese "Balken" hat und mein anderer 512er und mein 1GB auf beiden Seiten ?


Weil wenn ich den 1GB alleine einbaue dann läuft !

Wenn mit den Single "Balken" Rams [von Samsung] dann läuft auch nur der 1GB [also 1GB insgesamt Speicher] !

Habe jetzt EINEN 512er Dual "Balken" drin und jetzt zeigt er mir wieder 1,5gb an !

Dieser Beitrag wurde von keschy bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 02:51

0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Oktober 2008 - 02:59

Ich bin im Moment etwas Ahnungslos, das mag aber an der Uhrzeit liegen. Event. könnte ien Biosupdate helfen.

Das Problem könnte in der Tat an dem von dir geschilderten Aufbau liegen, allerdings möchte ich mich darauf nicht festlegen. vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 09:24

Das sieht nach einer Unverträglichkeit des Speichers aus, hatte das selber mal. War auch ein MSI / NForce 4 Board und es zickte rum mit Samsung Modulen in Verbindung mit Infineon und TwinMos ( waren meine Speichermodule die ich zur Verfügung hatte ). Er zeigte mir nur die Samsung Module an.
0

#6 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 12:01

Ich seh das so wie Bakterius!
Samsung in Verbindung mit anderen Modulen funktioniert in der Regel nicht reibungslos.
Kauf dir lieber Samsung Riegel,dann kannst du davon ausgehen das diese auch richtig erkannt werden.

So Long
GreetzZ :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 18. Oktober 2008 - 12:17

könnte daran liegen, daß du single und double sidet ram verwendest, daß geht oft nicht
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#8 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 18.10.2008, 13:17)

könnte daran liegen, daß du single und double sidet ram verwendest, daß geht oft nicht




Jap ich denke auch das es das sein wird :P


danke für die Antworten ;)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:26

Das der Rechner überhaupt noch startet, ist da schon sehr verrwunderlich. Und Windows hat da so gesehen schon recht. Vom Board her werden nur 1,5GB erkannt.

Deine Speicherbestückung:

[ DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC ]
[ DIMM2: Nanya M2U51264DS8HA1G-75 ]
[ DIMM3: Melco (1 GB PC3200 DDR SDRAM) ]
[ DIMM4: Samsung M3 68L6523CUS-CCC ]

DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (DDR SDRAM)

Da scheint sich etwas über hauptnicht zu vertragen. Bin da gerade am überlegen.
Kommt das Board mit nur 3 DIMMs zurecht? Mal Infos suchen.

Versuche mal auf gut Glück:

DRAM Steckplatz #1 Samsung M3 68L6523CUS-CCC
DRAM Steckplatz #2 Samsung M3 68L6523CUS-CCC
DRAM Steckplatz #3 Melco (1 GB PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 Frei

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 13:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.10.2008, 14:26)

Das der Rechner überhaupt noch startet, ist da schon sehr verrwunderlich. Und Windows hat da so gesehen schon recht. Vom Board her werden nur 1,5GB erkannt.

Deine Speicherbestückung:

[ DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC ]
[ DIMM2: Nanya M2U51264DS8HA1G-75 ]
[ DIMM3: Melco (1 GB PC3200 DDR SDRAM) ]
[ DIMM4: Samsung M3 68L6523CUS-CCC ]

DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (DDR SDRAM)

Da scheint sich etwas über hauptnicht zu vertragen. Bin da gerade am überlegen.
Kommt das Board mit nur 3 DIMMs zurecht? Mal Infos suchen.

Versuche mal auf gut Glück:

DRAM Steckplatz #1 Samsung M3 68L6523CUS-CCC
DRAM Steckplatz #2 Samsung M3 68L6523CUS-CCC
DRAM Steckplatz #3 Melco (1 GB PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 Frei




Habe es ausprobiert komme zu meinen verwundern nur auf 1,5gb o.O


Das kann doch nicht sein oder? :P


mfg keschy
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:02

Doch, das kann schon sein. Der Memory Controller ist da etwas empfindlich bei Mischbestückung.

Die beien Samsung sind 1-rank Module, das Nanya und das Melco sind 2-ranks Module. Zudem ist das Nanya auch ein PC2100 Modul, weswegen bei Dir der Takt auf 133Mhz läuft. Alle anderen Module würde mit 200Mhz laufen. Deswegen hatte ich das Nanya gleich schon weg gelassen.

Die beiden Samsung Module sind in DIMM1 und DIMM2 gut aufgehoben. Könntest jetzt höchstens noch einmal versuchen, das Melco in DIMM4 zu stecken.

Eventuell läuft auch eine andere Kombination:

DRAM Steckplatz #1 Melco (1 GB PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 Samsung M3 68L6523CUS-CCC
DRAM Steckplatz #3 [Samsung M3 68L6523CUS-CCC|Frei]
DRAM Steckplatz #4 [Samsung M3 68L6523CUS-CCC|Frei]

Das ist schwer zu sagen. Mischbestückung ist da immer Käse, vorallem, wenn sich die Module in ihren ranks unterscheiden. Irgendwo in der AMD Spezifikation stand so oder so geschrieben, dass man bei vier Modulen nur 1-rank Module verwenden sollte. Irgend etwas war da, aber müsste ich erst nach schauen.

Hatte auch mal so ein System und irgend wann habe ich es aufgegeben und mir vier einzele, aber identische 512MB Module gekauft. Mit meiner Mischbestückung hatte das System teilweise noch nicht mal mehr gebootet.

Vielleicht kannst Du Dir ja noch ein Melco Modul besorgen und die beiden Samsungs weg lassen. Das müsste dan auf jeden Fall laufen.

Dein BIOS ist soweit auf dem letzten Stand?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 14:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:04

BIOS Updates hatte ich immer zu großen Respekt vor daher noch die Version seit kauf.

Ja ich hatte mir auch schon gedacht das es darauf hinnaus läuft das ich mir nur 512er stecken soll.


Ich werde die neuen Kombis mal probieren dann werde ich dir neue Rezessionen geben.


Mfg kechy
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:27

Ne, kleines Missverständnis:

Ich habe mir damals 4x 512MB Module gekauft, weil sie einfach billiger waren. 2x 1GB Module waren damals deutlich teurer. Die CPU selber kann aber mit 1GB Modulen umgehen. Wichtig ist es nur, dass die Module identisch sind. Momentan passen bei Dir nur die Samsung Module zusammen. Das Melco passt nicht so ganz zu den Samsungs. Und das Nanya passt zu keinen der anderen Beiden.

Die maximale Bestückung lt. AMD für Revison D und E CPU:

4x 1GB 1-rank Memory Moduls (1T = 333Mhz; 2T = 400Mhz)
4x 1GB 2-ranks Memory Moduls (1T = 200Mhz; 2T = 333Mhz)

Mischbestückung sieht AMD zwar auch vor, aber hier kommt es aufdas BIOS an. Nicht alle Boardhersteller haben wirklich die AMD Spezification 1:1 umgesetzt. Viele BIOS Versionen waren nur auf Dual Channel optimiert, also 2 oder 4 identische Module. Alles dazwischen war immer Glückssache. Bei mir leif es damals teilweise über haupt nicht und bei Dir klemmt es im Moment auch.

Die Begrenzung war nur der Takt, nicht wie fälschlicher Weise annahm, die ranks. Das habe ich da mit einer anderen CPU verwechselt. Aber in der Praxis ist das eh nur Theorie.

Und ein BIOS Update, ja, birgt immer ein gewisses Risiko, aber es kann bei Speicherproblemen wirklich Wunder bewirken.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 16:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   keschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 18:02

Hm... ich denke mal es wird Hoffnunglos sein!

Ich werde dann weiter mit meinen 1,5GB arbeiten und mir dann GLEICHE 512er zulegen ;)


Trotzdem danke für eure Mühen :P

Ihr wart das einzige Board was wenigstens geantwortet hat ;)




Mfg keschy
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 18:10

'Würd mich nach 2 1GB Riegeln umschauen (kann die DDR1-Riegel von Aeneon empfehlen, auf deren Website kann man auch nachschauen, ob die Riegel kompatibel zum Mainboard sind) und die anderen Speicherriegel (in der Bucht) verticken. Wenn du Glück hast, machst du sogar noch Gewinn. Ich weiß ja nicht, ob dein Board Dual-Channel fähig ist. Aber dann würde es Sinn machen 2 gleiche Riegel einzusetzen.

EDIT: Das Board ist Dual-Channel fähig...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 18:15

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0