WinFuture-Forum.de: "command Rate" 2t *speicherfrage* - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

"command Rate" 2t *speicherfrage*


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

  geschrieben 20. Oktober 2008 - 08:10

Kurze Frage zu Speicher.
Will 4 GB nachrüsten. Hab jetzt ein Produkt näher ins Auge gefasst. Dieser Speicherriegel hat die Angaben "CL5 5-5-15 2T". Der Patriot-Speicher, welchen ich zur Zeit verbaut habe, hat aber nur die Angaben "CL5 5-5-15". Die Angabe für die Command Rate, also das "2T" fehlt. Kann ich beide Speichertypen zusammen im Dual Channel Betrieb nutzen?
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2008 - 09:55

Also die command Rate liegt in meinem Augen eher am Chipsatz zumindest beim DDR1 Speicher. Dort war es meist das man 2 Module mit CR 1 laufen lassen konnet bei mehr als zwei allerdings eher selten mit CR 1 sondern dann mit CR 2.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2008 - 10:07

AMDs vertragen nur 2T, wenn ich mich recht entsinne.
Grundsätzlich kann ich Dir OCZ empfehlen. Das dt. Supportforum ist klasse, alle nett, es wird Dir sofort geholfen. Und sie bieten lebenslange Garantie.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 10:09

0

#4 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 20. Oktober 2008 - 10:21

Wenn das mit AMD stimmt, dann sollte es ja eigentlich kein Problem geben... Von OCZ hab ich bislang auch nur Gutes gehört. Dieser RAMstand bis jetzt zur Wahl. Bin aber noch dabei mich zu informieren. Und wie gesagt, OCZ wär auch ne Möglichkeit. Sollte halt zu meinen schon verbauten RAM passen. Deswegen auch die Frage.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2008 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 20.10.2008, 11:07)

AMDs vertragen nur 2T, wenn ich mich recht entsinne.
Grundsätzlich kann ich Dir OCZ empfehlen. Das dt. Supportforum ist klasse, alle nett, es wird Dir sofort geholfen. Und sie bieten lebenslange Garantie.



Kann man nicht so Pauschal sagen. Mein X2 4200+ läuft mit 2x 1024MB ohne probleme bei 1T.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:16

1t geht mit amd. wobei ich mit dem X2 4200+ meinen ocz-ram vieeeel weiter treiben konnte als jetzt mit dem phenom. das liegt wohl an der komplexeren Ht/NB/Ram-controller-struktur des phenom. im ocz-forum gibt es einen eigenen thread zu 1066@1T. ne wissenschaft für sich...

@172
ich glaube kaum, dass der riegel 1T hat, allerdings gilt der phenom bei 1066er ram als extrem empfindlich. deshalb würde ich auf jeden fall den identischen speicher nehmen (zu dem, der nachgewiesenermassen auch läuft). zwei unterschiedliche rams aneinander im bios anzupassen, ist beim phenom eine heidenarbeit, zumal du auch beide controller dann konfigurieren musst.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:29

Du meinst, da is nix mit einfach reinstecken und läuft. :wink: Hatte ich fast befürchtet. Zumal ich schon mehr über die Probs der Phenom mit Speicher gelesen hab. :P
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2008 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (172: 20.10.2008, 15:29)

Du meinst, da is nix mit einfach reinstecken und läuft. ;) Hatte ich fast befürchtet. Zumal ich schon mehr über die Probs der Phenom mit Speicher gelesen hab. ;)


grundvoraussetzung ist erstmal, dass deine bisherigen 4 (oder2?)gb auf einem riegel sind. und jetzt kommt ein zweiter hinzu. ist das so? der phenom kann bei ram@1066 nur einen riegel pro channel (controller) A/B ansteuern.

wenn dem so ist, kannst du es natürlich einfach mal ausprobieren. nur zucken viele händler mit den schultern, wenn du ram zurückgeben willst.

mein rat ging nur dahin, wie du dir ggf. sehr nervige probleme ersparst. das heist nicht, dass es sie unbedingt geben muss. mer steckt halt net drin...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0