WinFuture-Forum.de: Festplatten Fehler! Hilfe Platte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatten Fehler! Hilfe Platte Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 09:16

hallo ich habe eine exelstore 160gb mit 8mb cache die über sata 2 an meinem motherboard angeschlossen ist.
Jetzt mein problem manchmal wenn ich meinen pc starte kommt : fehler beim lesend des datenträgers neustart mit strg alt enf was aber dann nichts bringt. dann muss ich den pc aufmachen die festplatte ausstecken und dann geht wieder. heute hat er sich wärend dem spielen aufgehängt und ich musste restarten und gleicher fehler. An was kann das liegen? kaputtes kabel oder festplatte? Formatiert hab ich erst gestern und der fehler war voher scho und nacher auch noch. ich hab auch nichts besonderes gemacht und weis nicht wo das herkommt. Ich könnte mir nur 3 sachen vorstellen:

1. kabel kaputt (hab kein anderes um testen)
2. Festplatte wird zu heiß kann mir jemand sagen wie warm sie werden darf (schließ ich eigentlich aber aus da der pc ja nicht startet und da ist die platte ja noch kalt
3. ich weis nicht obs das gibt aber ich hatte vor dem formatieren viele vieren drauf und ich habe schonmal gehört dass es welche gibt die trotz formatieren drauf bleiben

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 10:09

Du kannst ja mal die Festplatte auf Kaputte Sektoren testen. Z.B. mit HDTune.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:11

also des sieht gut aus...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 18.10.2008, 10:16)

hallo ich habe eine exelstore 160gb mit 8mb cache die über sata 2 an meinem motherboard angeschlossen ist.
Jetzt mein problem manchmal wenn ich meinen pc starte kommt : fehler beim lesend des datenträgers neustart mit strg alt enf was aber dann nichts bringt. dann muss ich den pc aufmachen die festplatte ausstecken und dann geht wieder. heute hat er sich wärend dem spielen aufgehängt und ich musste restarten und gleicher fehler. An was kann das liegen? kaputtes kabel oder festplatte? Formatiert hab ich erst gestern und der fehler war voher scho und nacher auch noch. ich hab auch nichts besonderes gemacht und weis nicht wo das herkommt. Ich könnte mir nur 3 sachen vorstellen:

1. kabel kaputt (hab kein anderes um testen)
2. Festplatte wird zu heiß kann mir jemand sagen wie warm sie werden darf (schließ ich eigentlich aber aus da der pc ja nicht startet und da ist die platte ja noch kalt
3. ich weis nicht obs das gibt aber ich hatte vor dem formatieren viele vieren drauf und ich habe schonmal gehört dass es welche gibt die trotz formatieren drauf bleiben

mfg tim


ad 1.) jo, wär auch mein erster versuch (geht/gehtnich/geht/gehtnich... hat meist eine mechanische ursache), trifft alledings genauso auf die in der hd verbaute mechanik wie den stecksockel des mobo zu.
da dein pc aber dir platte grundsätzlich erkennt und dann halt einen fehler beim leseen meldet, denke ich entweder kabel oder die hd selbst. prüf das mit nem neuen kabel (die bekommst du sogar bei real...) und knick das kabel nich so dolle. sata-kabel sind da mitunter empfindlich.

ad 2.) nicht wärmer als 45°C, was allerdings schwierig überhaupt zu erreichen ist, sofern die platte nicht in einer server/datenbankumgebung läuft und sie nicht in irgendeinem hitzenest ohne chance auf frischluft verbaut ist.

ad 3.) es bleiben massenhaft (auf umwegen lesbare) daten auch nach dem formatieren auf der hd. funktionsfähig im sinne einer exe sind sie aber nicht. statt darüber zu grübeln, solltest du dir vlt. gedanken zu deinem virenschutz und deinem surfverhalten im allgemeinen machen... :P


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 13:32

Manche Board/Platten-Kombinationen sind nicht 100% kompatibel. Vielleicht hast Du so eine erwischt. Dann könnte es helfen, die Platte auf SATA I zu jumpern. Von der Geschwindigkeit macht das keinen Unterschied.
Übrig gebliebene Viren halte ich für eher unwahrscheinlich. Es kann aber nicht schaden, den Rechner trotzdem zu testen. Dazu mußt Du aber von einem sauberen Medium booten (z.B. Avira RescueCD).
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:10

Hallo

überlesen Exelstore ...

sag mal ist das ne Samsung zu fällig ?



mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 14:19

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:41

Teste mal ersatmal ein anderes Kabel..

ich bin damals an sowas verzweifelt. Es war das Stromkabel wie sich herausstellte.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:16

meinst du satakabel kaputt oder stromkabel kaputt?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 18.10.2008, 15:41)

Es war das Stromkabel wie sich herausstellte.



Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 19.10.2008, 13:16)

meinst du satakabel kaputt oder stromkabel kaputt?



ich würde ja gerne helfen, aber... :huh:


@tim32

probiers doch einfach aus. bartii's pc hat doch mit deinem pc nix am hut, oder?

vom immer-wieder-nachfragen statt hilfe-einfach-mal-annehmen ist noch kein pc wieder auf die beine gekommen. wenn ich in meine kristallkugel schaue, sehe ich oft eine problem-energetische konzentration ausserhalb, wenn auch in geringer entfernung zum pc. das könnten der bildschirm oder die steckdose sein. aber leider ist die kristallkugel da etwas zu ungenau... :P

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:57

also im moment geht es ich hab auser alles abstecken und wieder anstecken nichts gemacht aber ich hab mir von meinem freund ein sata kabel gejolt das werde ich dann wenn der fehler wieder auftritt mal ausprobieren ob das was hilft

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 18.10.2008, 15:10)

Hallo

überlesen Exelstore ...

sag mal ist das ne Samsung zu fällig ?



mfg mister x



EHHHHH nichts gegen Samsung! :) Meine zwei HD501Lj laufen nun schon mindestens ein Jahr fast 24/7, bei guter Gehäuselüftung versteht sich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0