WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Installieren Von Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Beim Installieren Von Xp


#1 Mitglied ist offline   budili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 12:02

Servus Leute,

ich habe ein ausgewöhnliches Problem beim Installieren von XP Prof (+ SP2).
Habe das schon sehr oft gemacht und nie Probleme gehabt.

Problem:
Ich habe eine neue Festplatte (IDE) in einen etwas älteren Rechner eingebaut
und wollte wie gewöhnlich einfach ein frisches XP aufsetzen. Habe ne feritge CD
dafür mit SP2. Das hat bisher so immer funktioniert. Ich botte einfach von CD,
folge den Anweisungen, partitioniere meine HDD, danach wird sie formatiert und
die nötigen Dateien auf die Partition kopiert.

Nach dem ersten Reboot kommt jedoch eine Fehlermeldung "Fehler beim Laden des
Betriebssystems" ... an dieser Stelle bleibt der REchner stehen und es passiert nix mehr!

Die Festplatte ist als Master gejumpert (andere sind im Rechner nicht drin). Meine erste
Vermutung war, dass die CD evtl. einen Defekt hat. Habe die CD ausgewechselt gegen
eine, mit der is bisher immer ging. Daher schließe ich nun diese Möglichkeit aus.
Auch im BIOS wird die HDD korrekt erkannt.

Ich habe das Gefühl das der MBR nicht korrekt bzw. gar nicht beschrieben wird.
Danach habe ich einfach mal versucht ein Linux aufzusetzen und das hat ohne
große Problem funktioniert.

Weiß jemand weiter?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2008 - 12:12

Falls es der Bootloader war, hättest du das Problem einfach mit der Windows-CD beheben können: CD rein und davon booten, wenn gefragt wird wie's weitergehen soll auf "R" für Reparaturmodus drücken, sich mit dem Administratorpasswort anmelden und in der Konsole nacheinander
fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuild

eingeben und rebooten. Dann wäre der Bootloader wiederhergestellt worden...

Ich persönlich hatte das Problem ein einziges Mal. Auf gut Glück habe ich es nochmal installiert, die Festplatte aber dieses Mal vollständig formatiert (also NICHT Schnellformatierung gewählt). Das hatte bei mir geholfen...
0

#3 Mitglied ist offline   budili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 12:15

Hm, das mit dem Bootloader hatte ich bereits ausprobiert gehabt, ohne Erfolg.

Werde das mit der Formatierung noch einmal versuchen ...
Habe auch diverse Versuche mit der Partitionierung getestet aber alles ohne Erfolg.
Bin mit meinem Latein soweit am Ende ...
0

#4 Mitglied ist offline   budili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 13:34

Habe das jetzt mit der gründlichen Formatierung versucht, hat aber nicht geklappt...

Was nun?
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2008 - 13:48

Hallo

hört sich so an als ob platte ne macke hat , diese mal testen damit

http://www.hdtune.com

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2008 - 14:42

Falls du Erfahrung mit Linux (und eine entsprechende Live-CD, bspw. Knoppix, irgendwo rumliegen) hast, kannst du auch mal folgenden Befehl zum Festplattentest rüberrattern lassen: "dd if=/dev/hda of=/dev/null" (wobei "hda" für das Gerät steht, das deine Festplatte repräsentiert). Bricht der Vorgang mit einem Fehler ab, hat deine Platte definitiv eine Macke... Falls du dich damit nicht auskennst, lass es besser lieber^^.


Ein ebenfalls sehr empfehlenswertes Festplatten-Testprogramm wäre "Drive Fitness Test" (Google). Den gibts als ISO-Datei und als Setup, wobei das Setup dir eine bootfähige Diskette erzeugt. Lass dich von den Beschreibungstexten diverser Seiten bloß nicht abschrecken: Offiziell läuft das Tool nur mit Hitachi-Platten, inoffiziell läufts mit jeder, hab ich seit Jahren produktiv im Einsatz :) .


Möglich wäre aber auch, dass deine XP-CD selbst eine Macke hat, während es den Bootloader beschreibt. Evtl. mal eine andere XP-CD ausprobieren, falls du eine zu Hand hast?


Frage: Wie partitionierst du? So, dass XP den gesamten Speicher einheimst oder sind noch irgendwelche "besondere Konstellationen" (zusätzliche, evtl. freie Partitionen) an Bord?

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 14:43

0

#7 Mitglied ist offline   budili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 16:01

Ich habe es schon mit einer anderen XP-Installations-CD versucht. Hat jedoch leider nicht funktioniert,
selber Fehler wie mit der anderen.

Vorhin habe ich eine einzige Partition erstellt und die Platte vollständig formatiert (nicht Schnellformatierung),
aber auch ohne Erfolg.

Ich habe gestern mal versucht, statt dem XP ein Linux darauf zu installieren, dass hat ohne große Probleme
funktioniert! Daher schließe ich den Fall einer defekten Platte eher aus.

Werde jedoch mal mit Knoppix mal einen Test fahren lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0