WinFuture-Forum.de: Hyperthreading Nicht Unterstützt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hyperthreading Nicht Unterstützt?


#1 Mitglied ist offline   Blutengel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:17

Tach, diesen Output gibt mir Sandra zum Thema CPU:

Warnung W234 - Sie verwenden ein Hyper-Threading-System (HT/SMT) mit einem Betriebssystem (OS) welches dies nicht unterstützt bzw. nicht die logische Anzahl an Prozessoren unterstützt.

Lösung: Führen Sie ggf. ein Betriebssystemupdate durch (Windows XP/Vista oder neuer).


Ich nutze XP Professional (SP3), mit nem Pentium 4 Socket 478, das ganze auf nem Asrock P4VM800.
Also mein OS sollte definitiv in der Lage sein HT zu unterstützen....
Hab im BIOS keine Einstellmöglichkeit gefunden die sich explizit auf HT bezieht.
Brauch ich des mit einer CPU nicht oder liegt hier ein Fehler vor?



----------------
Listening to: Die Ärzte - Geschwisterliebe
via FoxyTunes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:30

Man müsste jetzt wissen, welchen Pentium 4 Du genau hast.
Nicht alle Pentium 4 unterstützen Hyper-Threading.

Schaue mal hier nach, ob Du da Deine CPU findest: >>Klick<<

Das sind zwei Tabellen, die man oben umschalten kann:

- Intel® Pentium® 4 processor supporting Hyper-Threading Technology
- Intel® Pentium® 4 processor


Und die Warnungen, die Sandra da so ausspuckt, müssen auch nicht immer stimmen. Ob HT aktiviert und genutzt wird oder nicht, sieht man im Taskmanager bzw. Gerätemanager. Hier sollten zwei CPUs angezeigt werden.

Hyper-Threading steht aber nur zur Verfügung, wenn man Windows nicht als Standard-PC installiert hat. Man benötigt auf jeden Fall die ACPI Multiprozessor HAL. Was steht denn im Gerätemanager unter Computer?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:31

Hallo

also ich hab das Mainbord und das kann es

http://www.asrock.co...=P4i45GV%20R5.0


dein Mainbord hat es ja .

deine CPU solte er also auch unterstützen , da muss irgendwo was im Bios sein

mfg mistr x

Hallo

Im Handbuch seite 23 Hyper-Threading

Bios unter Advanced / CPU Configuration ... findest du die einstellungen


mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Blutengel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16.10.2008, 19:30)

[....]Hyper-Threading steht aber nur zur Verfügung, wenn man Windows nicht als Standard-PC installiert hat. Man benötigt auf jeden Fall die ACPI Multiprozessor HAL. Was steht denn im Gerätemanager unter Computer?


Da steht "ACPI-Uniprozessor-PC"

Laut Sandra und laut der Liste unterstützt meine CPU HT.
Werde mal im BIOS nachschauen aber soweit ich mich erinnere war diese Einstellung nicht vorhanden.

[edit]

Hm....unter Advanced / CPU Configuration gibts bei mir keine Einstellungsmöglichkeit zu HT.
Vllt hilft mir ja nen BIOS Update...
[/edit]

Okay das Handbuch zu meinem Board sagt:

"This option will be hidden if the installed CPU does
not support Hyper-Threading technology."

Also muss ich davon ausgehen dass mein P4 das nicht unterstützt. :cheers:
Schade, naja Zeit für ein Upgrade.... ;-)

Dieser Beitrag wurde von Blutengel bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 00:51

0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2008 - 07:34

Hallo

Käse du hast scheinbar eine CPU die , die Hyper-Threading drin hat .

du hast 100 % ein mainbord was Hyper-Threading drin hat


also im Bios das auch aktivieren , dann sollte muss es gehen

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2008 - 07:56

@Blutengel:

Das bleibt jetzt die Frage, ob es die CPU unterstützt oder nicht.

Um 100% Sicher zu gehen, würde ich die CPU mal ausbauen und versuchen, die aufgedruckte sSpec Nummer zu finden und dann über den Intel Processor Finder die CPU zu finden. An den Daten sollte man dann ersehen können, ob Deine CPU wirklich HT unterstützt oder nicht.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass Dein BIOS einfach zu alt ist und nicht erkennt, dass die installierte CPU HT unterstützt und deswegen die Einstellmöglichkeit für HT sicherheitshalber ausblendet. Hier würde eventuell ein BIOS Update helfen, falls Du nicht schon das Aktuellste aufgespielt hast.

Wenn z.B. das Board damit Probleme hat, wäre es sinnlos, wenn Du Dir eine neue CPU kaufen würdest. Hier besteht dann die Gefahr, dass HT immer noch nicht läuft, weil das BIOS die neue CPU nicht richtig erkennt. In dem Falle wäre ein neues Board sinvoller.

Was Windows jetzt angeht, unabhängig ob HT von der Hardware unterstützt wird oder nicht, das System verwendet momentan die ACPI-Uniprozessor HAL. Mit der HAL unterstützt Windows kein HT. Somit hat da Sandra in dem Punkt recht. Damit Windows HT unterstützt, muss es als ACPI-Multiprozessor-PC installiert sein. Falls es sich von sich aus nicht so installiert, muss man während des Textmode Setup über F5 die entsprechende HAL manuell auswählen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Oktober 2008 - 08:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0