WinFuture-Forum.de: Internetradio - Mitschnitte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Internetradio - Mitschnitte


#1 Mitglied ist offline   ||F0X3|| 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lower Saxon :-)
  • Interessen:PC<br />Homepage<br />Fussball<br />COD2<br />Schwimmen

geschrieben 16. Oktober 2008 - 22:47

Hallo!

Ich wurde vor einer Woche von ner Freundin gefragt, ob es erlaubt sei, Mitschnitte aus dem Internetradio aufzuzeichnen, diese dann brennen darf, etc.
Wie ist da die genaue Rechtslage ?

Weil ich es ihr nicht so aus dem Stehgreif genau sagen konnte, hab ich mal nen bisschen gegoogelt. Bin aber noch nicht wirklich zum Erfolg gekommen. Auf der einen Seite steht, es sei legal, auf einer anderen wiederum nicht...!?

Wie weit ist das zulässig (Stichwort Kopierschutzumgehung) ?
Habt ihr da zufällig nen Paragraphen oder ne Seite, der man Glauben schenken darf ?

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2008 - 22:52

bei privat verwendung ist das alles kein problem, evtl kannst du was in den AGB´s bzw. Allgemeinen Geschäftsbeidngungen des Radios nachlesen.

Wenn es zusammen gemixte stücke sind, wäre es sogar legal diese zu verteilen. Aber das mal nur unter vorbehalt.
0

#3 Mitglied ist offline   Naabwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BAYERN

geschrieben 17. Oktober 2008 - 00:26

Meines Wissens problemlos und vollkommen legal.
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Oktober 2008 - 01:12

Früher waren sogar diese Programme beliebt, mit denen es möglich war Internetradio mitzuschneiden (bis hier nichts besonderes). Später hat sich jemand die Mühe gemacht und alle Abschnitte der Aufnahme getaggt (Tag und Uhrzeit wurden hochgeladen), sodass sich alle Leute die diesen Sender mitgeschnitten hatten, sich alles automatisch schneiden und taggen lassen konnten. Denke also schon,d ass das zu keinen Problemen führt. Solche Software lag auch vielen Zeitschriften bei.
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 22. Oktober 2008 - 08:17

So wie ich es im Kopf habe müsste es legal sein
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Oktober 2008 - 09:02

Meiner Meinung nach, müsste sowas völlig legal sein. Wo ist der Unterschied dazu, ob ich mich zu hause hinsetze und was im "richtigen" Radio mitschneide? Dürfte eigentlich keine Sau interessieren. Es sein denn vielleicht, du würdest die Mittschnitte verkaufen oder irgend sowas. Aber ansonsten...

Ach ja, hab ma bissel gegoogelt und Folgendes gefunden: "Der MP3 Live Stream gilt nicht als »Download«, da er nur temporäre Daten übermittelt, die nicht dauerhaft gespeichert werden.
Mit geeigneter Software können Sie den Internet Radio MP3 Live Stream dennoch auf Ihrer Festplatte speichern. In Deutschland ist das private Mitschneiden eines MP3 Live Stream derzeit (noch) legal, solange Sie dabei keinen Kopierschutz umgehen. Beachten Sie dazu bitte die jeweils in Ihrem Land geltenden Gesetze."

Wobei ich natürlich mit allem, was man so zum Thema "legal oder nicht legal" im Internet findet, vorsichtig wäre :wink:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 Mitglied ist offline   Nelo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 10:53

Das Mitschneiden ist kein Problem,
einige Sender bieten ja sogar nen eigenen Recorder an,
da fällt mir der WDR-Radio-Recorder
http://www.wdr.de/ra...art/index.phtml
ein, der ist easy ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0