WinFuture-Forum.de: Windows Xp Extrem Langsam Auf Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Extrem Langsam Auf Notebook


#1 Mitglied ist offline   PeterJo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 09:51

Ich habe vor kurzem auf einem Notebook eines Bekannten mal Windows XP etwas aufgeräumt.
Alte nicht mehr gebrauchte Programme deinstalliert und andere wie Acrobat Reader, Real Player und Java auf den neusten Stand gebracht.
Dabei hatte ich ebenfalls das SP3 für Windows installiert.

Problem ist das seit dem das Notebook super langsam geworden ist.
Es braucht schon beim Hochfahren von Windows viel länger und auch beim Starten von irgendwelchen Anwendungen.
So als wäre die ganze Zeit der Speicher extrem überfüllt und es müßte andauernd alles augelagert werden da Festplatte auch wie wild arbeitet.
Da die Installation des SP3 schon extrem lange dauerte denke ich das das Problem schon davor oder wärend dessen aufgetreten ist.

Hat wer eine Idee was da los sein könnte?


Das Notebook ist zwar nicht mehr sehr neu und hat auch nur 512MB RAM, aber so lahm war es noch nie und beim starten von Windows dürfte der Speicher ja noch nicht überfüllt sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:43

Schon mal geschaut wie viel Platz noch auf der Festplatte sind? bzw. schon einmal temp etc. aufgeräumt?

Auch eine gute Idee ist es die Platte ab und zu zufragmentieren. Wenn es dann immer noch langsam ist z.b. mal einen Festplattentest mit z.b. HDTune drüber laufen lassen

so long

Tante Edith bzw. TTDSnakeBite sagt:

Defragmentieren nicht zufragmentieren ;)

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 13:10

0

#3 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:53

Zitat

Auch eine gute Idee ist es die Platte ab und zu zufragmentieren.


du solltest lieber DEfragmentieren, denn fragmentieren kann sie auch ohne hilfe ;)
0

#4 Mitglied ist offline   PeterJo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:03

Hatte ich schon überprüft, sind noch 80% frei auf der Festplatte und sonderlich warm ist das Notebook auch nicht.
Defragmentiert hatte ich auch schon vor kurzer Zeit und der Temp Ordner ist auch leer.
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 15.10.2008, 13:53)

du solltest lieber DEfragmentieren, denn fragmentieren kann sie auch ohne hilfe ;)


thx ;) zu schnell getippt oder schon weiter gedacht als ich geschrieben hatte ;)
0

#6 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:11

wie sehr ist die registry zugemüllt, muss nicht, aber KANN den rechner deutlich verlangsamen weil er alle einträge erstmal durch geht aber bei denen nix findet weil das program, die datei, die verknüpfung etc nicht mehr vorhanden ist, kostet also nur unnötig zeit.

ich an deiner stelle würde mir eine stunde zeit nehmen und alles neu aufsetzen, kostet weniger zeit als alles aufwendig selber zu durchsuchen...


Zitat

thx zu schnell getippt oder schon weiter gedacht als ich geschrieben hatte


tante edith ist dir nicht böse wegen zu schnellem schreiben, lass dich aber nicht blitzen! ;) ich muss heut 73,80€ an die polizei überweisen -.- aber nicht wegen zu schnellen schreibens ;)

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 13:15

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:40

Lad dir Wininternals ERD commander runter. Die tools werden nicht mehr vertrieben, d.h. du müsstest etwas tiefer im netz suchen, aber die CD gehört meiner meinung nach in jeden haushalt.

Sicher alle seine daten, am besten im ordner C:\Backup und dann boote die CD und lösch den ganzen inhalt des Benutzer ordners. das half bei mir....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0