WinFuture-Forum.de: Was Geschieht Eigentlich Beim Booten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Was Geschieht Eigentlich Beim Booten?

#1 Mitglied ist offline   haargel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 07

geschrieben 06. Oktober 2008 - 15:45

Hallo WinFuture Community,

ich bin an sich eine totale Laie was das Hintergrundwissen von Betriebssystemen angeht.

Ich habe zu diesem Punkt nichts in der SuFu gefunden. Warscheinlich weils jeder außer mir weiß -.- .

Ich hab die simple Frage, was beim Booten eigentlich geladen wird?!

Mir wurde mal gesagt, man sollte seine Eigenen Dateien nie in den dafür vorgesehenden Ordner packen, weil dieser immer beim Start des Systems geladen wird.
Ich kann mir das selbst jedoch nicht vorstellen.

Werden beim Start nicht nur die Profile geladen? Wenn JA, was beinhalten diese? Berechtigungen, Desktop oder was?

Ich würde mir gern mein Vista neu aufsetzen. Würde gern die Ordner die in den "Eigenen Dateien" dirn sind (Downloads, Bilder, Videos etc.) auf eine andere Partition verschieben um wenn mal die Hauptpartition wegknallt, die "wichtigen" Daten noch zu haben.

Hier hab ich dann aber auch noch ne weitere Frage ... Wenn ich Vista nicht mehr starten kann und es reparieren würde, muss ich dann die ganze Partitionssache wiederholen?

Ich hoffe Ihr werdet mir weiterhelfen! :-)

Schönen Abend noch.. pa
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   karli33 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. April 08

geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:17

Bei solch grundlegenden Fragen kann ich dir wikipedia empfehlen. Such dort mal nach Booten!

k...33
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

• Beigetreten: 22. Juli 05

geschrieben 06. Oktober 2008 - 23:03

Zitat

Mir wurde mal gesagt, man sollte seine Eigenen Dateien nie in den dafür vorgesehenen Ordner packen, weil dieser immer beim Start des Systems geladen wird.
Ich kann mir das selbst jedoch nicht vorstellen.

Die Eigenen Dateien haben damit doch überhaupt gar nichts zu tun...

Zitat

Werden beim Start nicht nur die Profile geladen? Wenn JA, was beinhalten diese? Berechtigungen, Desktop oder was?

Alles was fürs BS benötigt wird, wird in den Arbeitsspeicher geladen, sowie sämtliche Programme die im Autostart stehen.
Für Programme die häufig gestartet werden legt Windows den sogenannten Prefetch-Ordner an, so kann Windows schon vor dem Start des Programms wichtige Teile davon in den Arbeitsspeicher laden, damit das Programm, wenn es nun gebraucht wird, schneller gestartet wird.

Zitat

Hier hab ich dann aber auch noch ne weitere Frage ... Wenn ich Vista nicht mehr starten kann und es reparieren würde, muss ich dann die ganze Partitionssache wiederholen?

Wenn Vista auf C: und alles andere auf D: z.B. ist, brauchst du ja quasi (wenn überhaupt) nur C: zu formatieren, der rest bleibt ja unangetastet.

@kartli33

Zitat

Bei solch grundlegenden Fragen kann ich dir wikipedia empfehlen. Such dort mal nach Booten!

Das ist keine große Hilfe, wenn du selbst schon nichts schreiben willst, such wenigstens nen konkreten Link zum Thema!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

• Beigetreten: 16. April 08

geschrieben 07. Oktober 2008 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 07.10.2008, 00:03)

@kartli33

Das ist keine große Hilfe, wenn du selbst schon nichts schreiben willst, such wenigstens nen konkreten Link zum Thema!

Warum? Ist haargel nicht mehr in der Lage eine Adresse einzutippen? Hand in Gips? Im Restaurant bekommst du dein Essen auch nicht vorgekaut!

k..33
0

#5 Mitglied ist offline   wobi86 

• Beigetreten: 14. Februar 07

geschrieben 07. Oktober 2008 - 09:50

Summerboy hat das schon sehr gut erklärt. Wenn du den PC einschaltest beginnt erstmal das BIOS die grundlegensten PC-Komponenten zu intialisieren und zu prüfen (Festplatte, CPU, RAM, etc., der so genannte POST->PowerOnSelfTest) erst dann wird vom BIOS das Betriebssystem geladen, in dem Falle Windows Vista. Je nach Konfiguration und installierter Hard- und Software dauert das seine Zeit.
Halte dein System möglichst sauber und probier nicht tausend Programme aus, dann bleibt das System beim Booten recht schnell. Was das mit den Eigenen Dateien angeht halte ich das ganze auch für Quatsch, Vista lädt beim Start keine Eigenen Dateien.
Um zu sehen was beim Start alles geladen wurde guck doch unmittelbar nach dem Bootvorgang, wenn alles geladen ist mal in die Prozesse im Taskmanager, da sieht ma sehr schöln was alles mit gestartet wird.
0

#6 Mitglied ist offline   DennisMoore 

• Beigetreten: 27. Februar 07

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (haargel: 06.10.2008, 16:45)

Ich würde mir gern mein Vista neu aufsetzen. Würde gern die Ordner die in den "Eigenen Dateien" dirn sind (Downloads, Bilder, Videos etc.) auf eine andere Partition verschieben um wenn mal die Hauptpartition wegknallt, die "wichtigen" Daten noch zu haben.

Dazu kannst du in deinem Benutzerprofil mit der rechten Maustaste auf z.B. Musik klicken, dann Eigenschaften und dort einen neuen Speicherort festlegen. Vista verschiebt dann die Dateien an die neue Position (z.B. Partition D:) und ändert auch alle Referenzen auf den Ordner in der Registrierung.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0