WinFuture-Forum.de: Was Bewirkt C1e-support ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Bewirkt C1e-support ?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2008 - 17:59

in meinem bios kann ich C1E-Support aus enable/disable stellen. soweit ich weiss, ist das eine stromspartechnik, bei intel gibts das wohl schon länger, bei amd erst seit dem phenom.

meine frage: was genau macht das? google hat mich nicht wirklich schlau gemacht.
geht das zusammen mit cool 'n quiet? oder nur alternativ? sinnvoll, überflüssig oder murks? was ist der unterschied?


das betroffene sys: X4 9850 BE, asus m3a32-mvp, 8800 gts 512, 3gb ram (800), xp pro sp3 32bit + vista 32 bit (testweise)

wer was weis, was weiterhilft: nur her damit! danke
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2008 - 19:17

Hallo

hier ist es ganz gut beschrieben für was das gut sein soll

http://www.overclock.net/amd-cpus/386035-a...-crosshair.html

mfg mister x

@ Nippi , ja vergessen , am wird Älter , und wie ich festelle auch Blöder :blink:

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 19:41

0

#3 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2008 - 19:18

Kann es sein, dass du den Link vergessen hast ?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2008 - 22:07

Zitat

and that means what?


sagte ja, google hat mir (auch) nicht geholfen... meine beobachtung / messung idle*1 [minimaler energieverbrauch] und idle*2 [desktop]

C1E und C'nQ: 1* 1,05Vcore / 160 W; 2* 1,3Vcore / 185 W
nur C1E: 1* 1,3Vcore / 185 W; 2* 1,3Vcore / 185 W
nur Cn'Q: 1* 1,05Vcore / 155 W; 2* 1,3Vcore / 195 W

ich habe diese messungen ein paar mal wiederholt, um lust und laune meines sys ein wenig einzugrenzen. also irgendetwas muss dieses C1E bewirken, Cn'Q ersetzt es aber nicht.
interessant finde ich den geringeren verbrauch ohne 'throtteling', immerhin gute 5%.

wenn man das web durchforstet, stösst man leider immer wieder auf eine (zitierte) mail, die sich mit linux usf. beschäftigt. verwertbare kernaussage:

Zitat

C1E is a BIOS controlled
C3 power state which switches off TSC and the local APIC timer. The
ACPI C-State control manages the TSC/local APIC timer wreckage, but
this does not include the C1 based ("halt" instruction) C1E mode. The
BIOS/SMM controlled C1E state works on most systems even without
enabling ACPI C-State control.


naja, gern zitiert und nie erklärt.

was ich soweit von frau wikipedia weiss: der acpi-c1-state ist die situation, die ich bei aktiviertem Cn'Q vorfinde: der prozessor ist runtergetaktet, solang nix zu tun ist, wenn arbeit ansteht, ist er wieder fix gewehr bei fuss.

c1e muss also eine erweiterung der funktion sein (?), die cool 'n quiet nutzt. nur was wird da wie genutzt und was bringts?


Zitat

and that means what?

:)

rein interessenshalber
kli-kla-klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2008 - 22:12

Das habe ich mal auf die schnelle gefunden.

http://www.tomshardware.com/de/foren/23638...nced-halt-state
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2008 - 22:18

was da beschrieben wird ist C1. (und C0, 2 und 3, fälschlicherweise)

also weiter: was kann C1E (emergency/economoc/eierschaukeln/einer für alle) was C1 nicht kann?

ps: die spezifikationen ACPI 3.0b (600+ seiten) spucken per F null aus.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 22:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Oktober 2008 - 22:32

Der Unterschied zwischen C1 und C1E ist, sofern ich das damals richtig verstanden hatte, ganz einfach der, dass C1 bereits ziemlich alt ist (wurde mit dem 486DX4 eingeführt) und hält die CPU komplett an. Sie wird also bis zum nächsten Interrupt komplett deaktiviert aber der VCore bleibt auf dem Standardwert.
Bei C1E wird die CPU nicht nur deaktiviert sondern auch der VCore wird gesenkt und beim nächsten Interrupt wieder auf normale Werte angehoben.

Hier nochmal ein Link, der die CPU Halt States erklärt: http://www.hardwares...com/article/611

Edit: Nochmal zum besseren Verständnis korrigiert.

Edit 2: So wie ich das in dem verlinkten Artikel noch einmal gesehen habe, ist C1E bei AMD nicht wie bei Intel CPUs, sondern:

Zitat

Pay attention because AMD also uses the name C1E for a completely different thing. On their 65-nm Athlon X2 and Phenom CPUs C1E state works just like the C3 state, shutting down all CPU clocks. The CPU enters C1E state when this option is enabled on BIOS and all CPU cores enter the regular C1 (Halt) state. When this happens, the automatically CPU switches to this C1E state in order to save energy. The difference between AMD’s C1E and C3 states is basically how the CPU enters the Sleep state: while on the traditional C3 state the CPU must be put in that state usually by a command from the operating system, on C1E the CPU enters the Sleep state automatically when all cores are at Halt (C1) state.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 23:01

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2008 - 22:48

o.k. jetzt werd ich schlau...

cool 'n quiet hat ja seit je her (nur C1 support) auch die Vcore gesenkt. C1E hat für intel und amd unterschiedliche bedeutung. was du [sKavEN] schreibst, ist korrekt für intel, für amd gilt dies: C1E


zitat


Stops all CPU internal clocks.


Turion 64, 65-nm Athlon X2 and Phenom CPUs


/zitat

für mich heisst das: once more one of those northbridge / HT-secrets.
mal sehen, obs mich weiterbringt.

interessant ist dabei nur, dass C'nQ im C1 weniger strom braucht als im C1E, bei voller Vcore ist das verhältnis aber umgekehrt...

werde das mal mit load-szenarien und grenzwertigen takten testen.

vielen dank, auf jeden fall

klawitter


edit: echter run for knowledge grad ja so irgendwie also... (versuche meiner pubertierenden tochter grad verständliches deutsch beizubringen...)
danke skaven, lese das denn auch mal in aller ruhe durch :)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 22:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2008 - 23:38

Das ist mit diesem ACPI und dem C1E alles etwas kompliziert.

Die oben verlinkte ACPI Spezifikation 3.0b ist momentan auch noch realtiv uninteressant, weil es noch kein Board gibt, welches das implementiert hat. ASUS verwendet hauptsächlich 2.0a und Gigabyte steckt noch irgendwo bei der 1.0b. Soviel zum Thema der Implementation des ACPI. Vista unterstützt zwar 3.0, nur nutzen kann man es nicht. Auch diese Zusatzmodi C1E, C2E, ... Cn sind nicht wirklich Bestandteil der ACPI Spezifikation. ACPI ab 2.0 bietet zwar die Möglichkeit, neben den ACPI Standard Modi noch zusätzliche Modi zu definieren und zu verwenden, aber die Umsetzung und Namensgebung liegt beim Hardwarehersteller, weswegen Intel und AMD auch jeweils ihren eigenen C1E realisiert haben.

Was nun C1E angeht, muss man das ganze aus Intel Sicht und AMD Sicht betrachten:

Intel: C1E ist eine Erweiterung des C1. C1E macht das Selbe wie C1, nur dass hier noch die Spannung runter gesetzt wird. Außer dem internen Takt der CPU bleiben alle anderen Takte bestehen.

AMD: AMD hatte eigentlich schon so etwas wie C1E. Das Cool'n'Quiet setzte bereits die Spannung und Takt runter, weswegen ein C1E Modus wie bei Intel keinen Sinn machte. Ihr C1E Modus besteht darin, die CPU in den den C3 State zu befördern, sobald alle Kerne den C1 State erreicht haben. Desweiteren funktioniert AMD's C1E nur, wenn Cool'n'Quite 2.0 implementiert und aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, macht AMD's C1E eigentlich gar nichts.

Wie genau allerdings AMD seinen C1E Modus implementiert hat, ist schwer zu sagen. Seit einiger Zeit veröffentlicht AMD keine technische Dokumantationen mehr, welche ins Detail gehen. So ist es also kaum nachvollziehber, wie genau Cool'n'Quite 2.0 mit dem C1E realisiert wurde. AMD hätte es aber auf jeden Falle gut gemacht, diesen seltsamen Modus nicht C1E zu nennen. Das schafft nur Verwirrung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 23:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 00:17

nochmal danke @ DK 2000
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0