WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Passwort Versehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Passwort Versehen


#1 Mitglied ist offline   Clark_Kent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 20:53

Hi, habe mal eine Frage, und zwar wie schaffe ich es in einer Workgroup (wenn ich auf Start--> Arbeitsplatz-->Netwerkumgebung und dann auf Workgroup klicke und dort auf pc1 klicke) in der meine Rechner zbs PC1 auftaucht ein passwort zu versetzen so das keiner ohne passwort auf dem Rechner PC1 zugriff hat ?
Ich will damit sagen das der user der die Workgroup aufmacht und dann auf meinen Rechner PC1 in der WORKGROUP klickt, soll ein Fenster erscheinen mit Username: und Passwort: aufforderung.
Ich hoffe das einer weis wie man das einstellt, wäre dem jenigen sehr sehr dankbar dafür


Hoffe das mir einer Helfen kann.


Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde von Clark_Kent bearbeitet: 25. September 2008 - 21:50

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2008 - 00:05

Wenn auf den Rechner keine Freigaben sind, kann ja keiner drauf zugreifen. Ansonsten nur Passwort geschützte Freigaben erstellen, dann kommt doch eine Abfrage.
0

#3 Mitglied ist offline   Clark_Kent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 00:56

wie aber stellt man das ein? wo finde ich das und was ist wichtig damit es funktioniert ?
Ich benutze XP SP2 Pro

Dieser Beitrag wurde von Clark_Kent bearbeitet: 26. September 2008 - 00:57

0

#4 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2008 - 06:32

Mit XP-Pro ist das kein Problem.
Du gehst in die Computerverwaltung und erstellst einen neuen Benutzer, zb "Netzacc"

Diesen "Netzacc" löscht du aus ALLEN Gruppen, damit sich dieser nicht Lokal auf dem PC anmelden kann.
Du versiehst den "Netzacc" mit einem beliebigen PW zb "Netzwp".

So, die Grundlage hast du nun geschaffen.

Nun erstellst du die Freigabe.

Rechtsklick -> Freigabe und Sicherheit -> Ordner Freigeben -> dann gibt es bei XP glaube ich eine Spezialfreigabe oder so "Eigenschaften evtl?" *sry habe lange kein XP mehr angefasst^^*
Diese sieht so aus, wie die Rechteverteilung im Ordner.
Dort fügst du deinen "Netzacc" ein, und gibst ihn die Rechte, "Lesen,Schreiben,Vollzugriff" wie du es gerne hättest.

Nun muss sich dein Freund mit den Netzacc Login anmelden.

PS: Sollte es trotzdem nicht funktionieren, aufgrund von "Keine Rechte" musst du dem "Netzacc" noch NTFS Rechte geben, also Rechtsklick auf den Ordner -> eigenschaften -> Sicherheit mit genau den gleichen Rechten wie beim Netzwerkzugriff.

Denke daran, Verbot hat Vorrang!!, wenn der Nutzer in der Freigabe schreiben darf, aber auf dem Laufwerk nicht(NTFS freigabe) DARF er NICHT schreiben.


Hoffe es ist soweit klar und verständlich.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#5 Mitglied ist offline   Clark_Kent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 26.09.2008, 07:32)

Mit XP-Pro ist das kein Problem.
Du gehst in die Computerverwaltung und erstellst einen neuen Benutzer, zb "Netzacc"

Diesen "Netzacc" löscht du aus ALLEN Gruppen, damit sich dieser nicht Lokal auf dem PC anmelden kann.
Du versiehst den "Netzacc" mit einem beliebigen PW zb "Netzwp".

So, die Grundlage hast du nun geschaffen.



Also wie meinst du den aus dem Account aus Allen Gruppen entfernen, meinst du wenn ich in die "Systemsteuerung" gehe und dann dort auf "Verwaltungen" und dann auf "Computerverwaltung" und in dem kommenden sich öffnenden Fenster (Computerverwaltung (Lokal)) gibt es "Benutzer" und "Gruppen" wenn ich dort auf Benutzer klicke soll ich den beispielnamen den du erwähnt hast anlegen, also "Netzacc" den sofot mit passwort versehen und dort den hacken weg machen bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldugn ändern". Und jetzt erscheint der Account auch in der "Coputerverwaltung" in den "Gruppen" und zwar wenn ich auf "Benutzer" zweimal draufklicke, soll er da entfernt werden meinst du das ?



Beitrag anzeigenZitat (karl0: 26.09.2008, 07:32)

Nun erstellst du die Freigabe.

Rechtsklick -> Freigabe und Sicherheit -> Ordner Freigeben -> dann gibt es bei XP glaube ich eine Spezialfreigabe oder so "Eigenschaften evtl?" *sry habe lange kein XP mehr angefasst^^*
Diese sieht so aus, wie die Rechteverteilung im Ordner.
Dort fügst du deinen "Netzacc" ein, und gibst ihn die Rechte, "Lesen,Schreiben,Vollzugriff" wie du es gerne hättest.



Also du meinst auf "C:" mit rechtsklick dann auf "Freigabe und Sicherheit" und dann da den Reiter "Freigabe" und auf "Berechtigungen" und den "Netzacc" hinzufügen und Rechte verteilen. Ich weis bloß nicht wofür es einmal die den Reiter "Freigabe" und einmal den "Sicherheit" gibt, wo ist das der unterschied ?



Beitrag anzeigenZitat (karl0: 26.09.2008, 07:32)

Nun muss sich dein Freund mit den Netzacc Login anmelden.

PS: Sollte es trotzdem nicht funktionieren, aufgrund von "Keine Rechte" musst du dem "Netzacc" noch NTFS Rechte geben, also Rechtsklick auf den Ordner -> eigenschaften -> Sicherheit mit genau den gleichen Rechten wie beim Netzwerkzugriff.

Denke daran, Verbot hat Vorrang!!, wenn der Nutzer in der Freigabe schreiben darf, aber auf dem Laufwerk nicht(NTFS freigabe) DARF er NICHT schreiben.


Hoffe es ist soweit klar und verständlich.

MfG Karl0



Also auf einem PC soweit ich weis wenn ich auf "C:" mit rechtklick dann auf "Freigabe und Sicherheit" und dann da den Reiter "Freigabe" und auf "Berechtigungen" klicke steht da das ich nicht die nötigen Rechte habe, aber auf den Reiter "Sicherheit" kann ich klicken und User (Gruppen oder Benutzernamen) "Hinzufügen" obwohl ich glaube das es da ein unterschied gibt zwischen den Reiter "Freigabe" und "Sicherheit"
Hoffe das mir den einer erklären kann wäre im durchaus sehr danbar.

Auserdem wenn das alles auf dem pc1 einrichte muss auf dem pc 2 der gleiche Benutzer sein mit unterschiedlichem passwort damit das funktioniert.


Hoffe das du mir auf meine Fragen antwortest wäre dir sehr sehr danbar dafür das du mir helfen kannst.
0

#6 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2008 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Clark_Kent: 26.09.2008, 15:04)

Also wie meinst du den aus dem Account aus Allen Gruppen entfernen, meinst du wenn ich in die "Systemsteuerung" gehe und dann dort auf "Verwaltungen" und dann auf "Computerverwaltung" und in dem kommenden sich öffnenden Fenster (Computerverwaltung (Lokal)) gibt es "Benutzer" und "Gruppen" wenn ich dort auf Benutzer klicke soll ich den beispielnamen den du erwähnt hast anlegen, also "Netzacc" den sofot mit passwort versehen und dort den hacken weg machen bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldugn ändern". Und jetzt erscheint der Account auch in der "Coputerverwaltung" in den "Gruppen" und zwar wenn ich auf "Benutzer" zweimal draufklicke, soll er da entfernt werden meinst du das ?


Genau, wenn du einen neuen Account anlegst, ist er standardmäßig in der Gruppe "Benutzer" damit er sich auch lokal auf dem PC einloggen kann. Das soll er ja nicht, darum musst du ihn da raus schmeißen.




Beitrag anzeigenZitat (Clark_Kent: 26.09.2008, 15:04)

Also du meinst auf "C:" mit rechtsklick dann auf "Freigabe und Sicherheit" und dann da den Reiter "Freigabe" und auf "Berechtigungen" und den "Netzacc" hinzufügen und Rechte verteilen. Ich weis bloß nicht wofür es einmal die den Reiter "Freigabe" und einmal den "Sicherheit" gibt, wo ist das der unterschied ?


ich meine den Ordner den du freigeben möchtest, z.B. c:\Netzordner\

Freigabe ist die Netzwerkberechtigung also, was andere PCs über das Netzwerk dürfen, und Sicherheit ist die NTFS also die Lokale berechtigung, das was Benutzer auf deinem PC mit dem Ordner machen dürfen.



Beitrag anzeigenZitat (Clark_Kent: 26.09.2008, 15:04)

Also auf einem PC soweit ich weis wenn ich auf "C:" mit rechtklick dann auf "Freigabe und Sicherheit" und dann da den Reiter "Freigabe" und auf "Berechtigungen" klicke steht da das ich nicht die nötigen Rechte habe, aber auf den Reiter "Sicherheit" kann ich klicken und User (Gruppen oder Benutzernamen) "Hinzufügen" obwohl ich glaube das es da ein unterschied gibt zwischen den Reiter "Freigabe" und "Sicherheit"
Hoffe das mir den einer erklären kann wäre im durchaus sehr danbar.

Hm, versuche mal als Administrator angemeldet zu sein, um die Netzwerkberechtigungen zu setzen. Anders kann ich mir das "keine Rechte" nicht erklären

Beitrag anzeigenZitat (Clark_Kent: 26.09.2008, 15:04)

Auserdem wenn das alles auf dem pc1 einrichte muss auf dem pc 2 der gleiche Benutzer sein mit unterschiedlichem passwort damit das funktioniert.

Nein, PC2 meldet sich über das Netzwerk mit dem Benutzer auf PC1 an. Dafür hast du ihn erstellt und ihm die Lokale Anmeldung verboten.


Beitrag anzeigenZitat (Clark_Kent: 26.09.2008, 15:04)

Hoffe das du mir auf meine Fragen antwortest wäre dir sehr sehr danbar dafür das du mir helfen kannst.

Ich hoffe das hillft dir soweit^^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#7 Mitglied ist offline   Clark_Kent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 26.09.2008, 15:53)

Hm, versuche mal als Administrator angemeldet zu sein, um die Netzwerkberechtigungen zu setzen. Anders kann ich mir das "keine Rechte" nicht erklären

MfG Karl0


So ich habe mich als Administrator angemeldet und immernoch keine Berechtigungen, also wenn ich auf "C:" mit rechtmaus klicke dann auf "Freigabe und Sicherheit" dann steht da:
"Diesen Ordner nicht freigeben"
"Diesen Ordner Freigeben" (natürlich wähle ich "Diesen Ordner Freigeben") und dann steht da "Freigabename: C$" da drunter steht
"Kommentar: Standardfreigabe"

wenn ich unten rechts dann auf "Berechtigungen" klicke kommt folgende Meldung "Diese Freigabe ist für administrative zwecke errichtet, Berechtigungen können nicht gesetzt werden."

Wenn ich unten rechts jedoch auf "Neue Freigabe" klicke kommt ein neues Fenster (Neue Freigabe) wo ich in dem Feld "Freigabename:" wie auch da drunter
"Kommentar:" was eingeben soll. Da unten steht noch
"Benutzerlimit" das ich einstellen kann und rechts steht "Berechtigungen" auf die ich da natürlich klicken kann und es auch funktioniert.

Wenn ich da in dem Fenster (Neue Freigabe) in dem Feld "Freigabename:" "C" eintippe was für laufwerk "C" bestimmt ist und mit ok bestätige dann komme ich auf dem anfangsbildschirm der "Freigabe". Nun sehe ich in den Feld "Freigabename" "C" das ich in dem Fenster "Neue Freigabe" eingetippt habe und bestätigt habe. So jetzt kann ich auf dem Namen "C" in den Reiter "Freigabe" auf Berechtigungen klicken, wenn ich aber in dem Feld "Freigabenamen" das "C$" was als standard war auswähle dann kann ich wieder nicht die "Berechtigungen" nutzen bzw. draufklicken weil ja sonnst diese Meldung erscheint "Diese Freigabe ist für administrative zwecke errichtet, Berechtigungen können nicht gesetzt werden."


Wo ist da der unterschied zwischen "C$" und "C"

Dieser Beitrag wurde von Clark_Kent bearbeitet: 26. September 2008 - 17:52

0

#8 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2008 - 17:59

Habe ich es richtig verstanden, dass du deine ganze C Partition freigeben willst? warum gibst du nicht nur einen Ordner frei, wo ihr Daten per PW austauschen könnt.

C$ oder allgemein die *$ Freigaben sind Administrative Freigaben, wo NUR der Administrator zugreifen kann, also wenn du bei PC2 zb folgenes im Explorer oder so eingibst.

\\IP-von-pc-1\C$

musst du deine Admindaten eingeben, damit du über das Netzwerk auf C zugreifen kannst,

Es gibt für jede Partition eine $ freigabe.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#9 Mitglied ist offline   Clark_Kent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2008 - 20:04

Das mit C war nur ein Test.

Was ich noch eigentlich will, kann mir einer sagen wenn ich auf PC1, PC2, PC3, PC4 vier selbe Benutzerkonten mit dem selben Passwort einstelle, und jetzt denen dir Rechte erlauben will das der Benutzer von PC1 auf PC2 auf "D" zugreifen darf, aber der Benutzer von PC2 auf PC1 nicht auf "D" zugreifen darf, wobei die Benutzer von PC3 und PC4 auf PC1 auf "D" zugreifen dürfen.

Muss ich die Erlaubnis in der "Freigabe und Sicherheit..." dann auf Reiter "Freigabe" einstellen oder stellt man das bei den Reiter "Sicherheit" ein ?

Was ich noch wissen würde wenn ich jetzt beide PCs hinbekommen habe das ein aufforderungsfenster mit Benutzername und Passwort kommt, wie kann ich es so regeln, das wenn das aufforderungfenster kommt ich bloß das Passwort eingeben muss und nicht auch den Benutzernamen (also das der schon vordefiniert ist und ich nix eintippen muss) ?

Und noch eine letzte Frage was hat es mit der "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" auf sich. Also wenn ich auf Systemsteuerung-->Benutzerkonten klicke dann auf das Bild des "Computeradministrator" klicke erscheint links oben der Link "Eigene Netzwerkkenwörter verwalten" wenn ich auf disen Link klicke kommt ein Fenster ("Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter").

Ist diese "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" dafür gedacht wenn ich es lässtig habe immer das kennwort für den pc2 einzugeben um Zugriff von PC1 auf PC2 zu haben, so das ich dort die "Arbeitsgruppe" bei dem Feld Server eintrage und dann den "User" wie auch das Kennwort des PC2 oder hat es nix damit zu tun.
Denn sagen wir mal ich möchte von PC1 auf PC2 zugreifen, aber ohne Kennwort immer eintippen zu müssen und von PC2 soll immer ein kennwort eingetippt werden.

Hoffe das mir das einer erklären kann und was mann da eingeben sollte (ein kleines beispiel wäre nicht schlecht).



Bedanke mich schonmal herzlichst für jede Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Clark_Kent bearbeitet: 26. September 2008 - 20:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0