WinFuture-Forum.de: Dsl-internetverbindung über Ad-hoc-wlan Gemeinsam Nutzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dsl-internetverbindung über Ad-hoc-wlan Gemeinsam Nutzen ?


#1 Mitglied ist offline   The_Unknown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2008 - 14:33

Hallo,

ich habe hier einen PC mit einer WLAN Karte und ein Notebook mit integriertem WLAN (beide WPA2-fähig).

Nun habe ich ein Ad-Hoc-Netzwerk aufgebaut, um Daten vom Notebook auf den PC zu bringen, was auch super funktionierte.

Ich möchte aber nun auch mit WLAN über den PC, welcher per LAN mit dem DSL-Modem verbunden ist, ins Internet gehen.

Dafür habe ich die Internet-Wähl-Verbindung für "Drahtlosnetzwerkverbindung" freigegeben.

Als Daten für das TCP/IPv4-Protokoll habe ich folgende Eingaben gemacht:
PC: IP: 192.168.0.1, Subnetz: 255.255.255.0, Gateway: leer, DNS: leer
Notebook: IP: 192.168.0.2, Subnetz: 255.255.255.0, Gateway: leer, DNS: leer.

Ich dachte schon, dass man beim Notebook vielleicht als Gateway die IP des Internet-PCs, also 192.168.0.1 eingeben sollte, aber aus irgendeinem verrückten Grund speichert Windows diese Eingabe nicht. Ich gebe es ein und wenn ich danach nochmal in die Eigenschaften der WLAN Verbindung gehe, ist das Gateway wieder weg.

Naja, alles in allem geht halt das Internet nicht.

Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache ?

Danke im Voraus.

Ciao The_Unknown
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. September 2008 - 17:56

ein wlan router wäre sicher die bessere variante...
funktionieren sollte es aber auch so!
haste 192.168.0.1 auch wirklich am pc bei der wlan verbindung angegeben und nicht im lan?
wenn ja haste gateway und DNS server auf die 192.168.0.1 gestellt? kannst auch mal automatische IP probieren, sollte auch gehen wenn der rechner vorher schon läuft.
kannste die 192.168.0.1 anpingen ohne probleme?
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   The_Unknown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2008 - 18:15

Ah, es ging, als ich die Verbindung auf dem PC gekappt habe und dann mit dem Notebook ins Internet wollte (also einfach den Firefox geöffnet habe und ne Seite eingegeben habe).

Aber eigentlich sollte das das Notebook doch merken, dass eine Verbindung bereits besteht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0