WinFuture-Forum.de: Tipp Graka Bis 100 €? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tipp Graka Bis 100 €? ne neue muss her...

#1 Mitglied ist offline   unicorn62 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Mai 07

geschrieben 25. September 2008 - 18:10

Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein oder zwei Tipps, da ich jetzt schon seit Stunden ohne Erfolg gegoogled habe:

´ner freundin ist die GraKa verreckt (Geforce 7600 GS, 256 MB). Das Board ist ein MSI K9VGM-V mit PCIE 1.0a-Steckplatz, das Netzteil ist ein LPK12 420 Watt, 1 GB Arbeitsspeicher.

Ich hatte einen Test gelesen über die Radeon HD 4670 und wollte die schon kaufen - dann habe ich gesehen, das es eine PCIE 2.0 ist.... :)

Habt Ihr einen Vorschlag? Das Ding sollte möglichst nicht über 100 € kosten. Wird nicht unbedingt zum Zocken gebraucht - eher Filme gucken und so... vieleicht mal das eine oder andere Spiel, aber nix wildes. Betriebssystem WinXP.

Danke, Stef
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 25. September 2008 - 18:16

du kannst die HD 4670 ruhig kaufen, denn PCIE 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h die karte läuft auch in dem K9VGM-V mit PCIE 1.0
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2008 - 18:20

Poste doch bitte mal die Leistungsdaten des Netzteils. 'Vermute das es der Flaschenhals in dem System ist. Weißt du warum die 7600GS "abgeraucht" ist? Die Grafikkarten mit diesem Chipsatz sind eigentlich sehr stromsparend...
0

#4 Mitglied ist offline   unicorn62 

geschrieben 25. September 2008 - 18:24

Naja - ich hatte das auch mal gegoogled und folgendes gefunden:

"Die Kollegen von Fudzilla haben in einem ASUS FAQ entdeckt, dass der PCI-Express 1.0/1.0a Standard zu PCI-Express 2.0 nicht kompatibel ist. Auf momentan erhältlichen P35-Mainboards befinden sich zwei verschiedene Slots - einer ist mit dem PCI-E 1.1 und einer mit dem PCI-E 1.0/1.0a Standard ausgestattet. Letztere soll laut ASUS in Verbindung mit einer PCI-E 2.0 Grafikkarte nicht kompatibel sein.

Zu dem funktionieren dann beide Slots nicht mehr. PCI-E 1.1 ist hingegen kompatibel. Ein wirkliches Problem stellt dies momentan zwar noch nicht da, allerdings will NVIDIA im Oktober und ATI mit dem R700 komplett auf die neue und doppelt so schnelle PCI-Express 2.0 Schnittstelle umsteigen."

Oder gilt das nur für ASUS-Boards?

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2008, 19:20)

Poste doch bitte mal die Leistungsdaten des Netzteils. 'Vermute das es der Flaschenhals in dem System ist. Weißt du warum die 7600GS "abgeraucht" ist? Die Grafikkarten mit diesem Chipsatz sind eigentlich sehr stromsparend...

Netzteil 420 Watt. GraKa zeigt ein verpixeltes Bild (rote Pixel) - sie läuft noch, aber sieht schaurig aus. In meinem Rechner eingebaut sieht es dann genauso aus. Also ist sie doch defekt?

Nachtrag: hatte den neuesten Treiber für die Geforce geladen, dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch! Habe ich dann im abgesicherten Modus wieder raus geworfen....

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. September 2008 - 18:43

0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 25. September 2008 - 18:37

wie ich im MSI Forum gelesen habe, könnte ide Graka funktionieren, allerdings nur durch ein vBios update.

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 25. September 2008 - 18:39

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   unicorn62 

geschrieben 25. September 2008 - 18:48

Habe mal bei msi nachgeschaut: da gibts nur ein LiveUpdate fürs BIOS - dazu muss der Rechner online sein. Ist er aber nicht.

Macht ja nix - muss ja nicht unbedingt die HD 4670 sein. Es gibt doch bestimmt ´ne Alternative in PCIE 1.0a - oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

geschrieben 25. September 2008 - 18:51

du kannst es aber auch selbst flashen. generell sagen die im MSI Forum das wie bereits erwähnt das PCIE 2.0 abwährtskompatibel ist. wo wolltest du die Graka kaufen, bei einem Händler in deiner nähe oder im internet?
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   unicorn62 

geschrieben 25. September 2008 - 18:57

Habe bisher nur im Netz nach Preisen geguckt. Das ist meist ja günstiger. Aber ich werde mal hier beim Händler anfragen - da wärs besser mit dem Umtauschen...

Danke Euch für Eure Mühe und die (wie immer) schnellen Antworten! ;D
Falls noch jemand einen Vorschlag zu einer anderen GraKa hat - immer her damit.
0

#9 _EDDP_

geschrieben 25. September 2008 - 19:06

Wer sagt denn, dass das Netzteil überhaupt ausreicht? Mich würden die Leistungsdaten der einzelnen Schiene (3,3V, 5V und 12V) und die Combined Power interessieren!!! Wie alt war denn die 7600GS?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2008 - 19:07

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. September 2008 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2008, 20:06)

Wer sagt denn, dass das Netzteil überhaupt ausreicht? Mich würden die Leistungsdaten der einzelnen Schiene (3,3V, 5V und 12V) und die Combined Power interessieren!!! Wie alt war denn die 7600GS?

nur wieso denn? er hat doch gar kein problem damit!? und er will ja auch keine x2-karte kaufen...

versteh das gerade nicht...

klawitter

ps: bei ernsthaften 'versorgungsproblemen' gibt es keine grafikfehler, sondern schlichte freezes.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. September 2008 - 19:26

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _EDDP_

geschrieben 25. September 2008 - 19:31

Eine HD4670 ist ja auch genauso stromsparend wie eine 7600GS...
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. September 2008 - 20:04

es geht hier um eine maximale tdp von 75 watt. du holst doch auch kein gurkenfass aus dem keller, wenn du ne tasse kaffe trinken willst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _EDDP_

geschrieben 25. September 2008 - 20:11

Sehr treffender Vergleich...
0

#14 _Hamlet81_

geschrieben 25. September 2008 - 20:44

Die HD4670 ist durchaus angemessen für das System und wurde in ihrer Leistungsklasse als attraktive Wahl getestet. Für den Rechner, den Du vorgestellt hast, finde ich, passt sie.

Wenn ich Du wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
a) Karte bestellen (mindfactory ist toll, die haben eine super Kulanz und sind meistens obendrein die Günstigsten - aber das war nur ein Tip... kannst sie natürlich auch im Hardwareladen Deines Vertrauens kaufen)
b) Wenn es nicht laufen sollte: http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0 checken! Die haben ne super Graka-BIOS-Auswahl. Unschlagbar. Zur Not kannst Du auch selbst mit dem RBE ran.
c) Wenn Dir b) nicht zusagen sollte und sie nicht läuft, kannst Du sie gefahrlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Also. Probieren geht über studieren.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. September 2008 - 20:45

0

#15 Mitglied ist offline   unicorn62 

geschrieben 26. September 2008 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2008, 20:06)

Die 7600GS ist von Nov. 2006! Wäre noch Garantie drauf - aber die Besitzerin findet die Rechnung nicht mehr... (gekauft bei RepTeil).

@ Hamlet81: Werde es wohl erst mal mit "a" versuchen. Wenn´s net läuft werde ich es vielleicht mit dem Bios-Update versuchen (danke für den Link). Bin aber nicht so der Mega-PC-Spezi, weshalb ich mal hoffe daß es dazu nicht kommt... :blush:

Danke für Eure Tipps!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0