WinFuture-Forum.de: Asus P5q-pro Und Corsair Dominator Twin2x4096-8500c5d Booten Nicht Zus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5q-pro Und Corsair Dominator Twin2x4096-8500c5d Booten Nicht Zus


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2008 - 18:34

Hallo,

Heute sind die Einzelteile meines neuen Rechners angekommen. Leider schaffe ich es nicht, das Asus P5Q-Pro zusammen mit dem Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D zum starten zu überreden.

Auf der Webseite von ASUS gibt es einige BIOS-Updates, wo auch überall in den Patchnotes steht, dass Kompatibilitätsprobleme mit Speichern behoben wurden. Nun weiß ich aber weder, welche BIOS-Version auf meinem Board installiert ist, noch, ob der TWIN2X4096-8500C5D davon betroffen ist.

Auf der Webseite von Corsair wird das P5Q-Pro übrigens als kompatibel zum TWIN2X4096-8500C5D aufgeführt.

Ich konnte leider nicht wirklich testen, wie sich anderer RAM im Board verhält, weil ich nur einen weiteren Riegel DDR2-Speicher zu Hause herumliegen habe, und den hatte als defekt ausgestauscht.

Dummerweise meldet sich das Board auch nicht mit einem Beep-Code. Die Lüfter laufen an, aber es passiert nichts weiter.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 19. September 2008 - 19:00

hi

der speicher braucht 2,1 volt, damit er läuft

im bios sind Standard 1,9 eingestellt


ich würde mir einen anderen ram besorgen, reinstecken, die richtige stärke einstellen und dann den corsair rein

bzw. mit andren ram das neueste bios drauf machen (im aktuellsten bios werden immer alle vorherigen änderungen übernommen)

auf deinem board ist sicher nicht das aktuellste drauf

oder er ist defekt, versuch mal nur einen und tausche wenn es nicht geht

Dieser Beitrag wurde von danmarino bearbeitet: 19. September 2008 - 19:01

cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 12:38

Ich habe es jetzt mit mehreren Arbeitsspeichern versucht, die bei ASUS auf der Kompatibilitätsliste angegeben sind, leider kein Erfolg. Da CPU und RAM auf einem anderen Board aber wunderbar funktionieren, gehe ich mal von einem Hardwaredefekt aus, mal sehen, was der Umtausch bringt.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 13:03

Naja Asus ist ja mittlerweile für seine schlechten Board bekannt. Wer sowas kauft ist selber schuld.
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 14:03

Schau doch mal hier rein: Forums-wahrheiten

Des weiteren hatte man früher mal im Deutschunterricht gelernt: Argument/Behauptung -> Begründung -> Beispiel

Ein Drittel hast du ja schon erledigt.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 14:47

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich jetzt dein verlinktest Thema durchlese, oder? :angry:

Du brauchst eine Begründung? Persönliche Erfahrungen kann man nicht begründen und wenn du eine Begründung suchst, dann lies dir einfach viele Threads hier und in anderen Foren durch, wo es in Massen Fehlerberichte bei ASUS Produkten gibt.

Und da ich hier nicht im Deutschunterricht bin, brauche ich nicht auf jede Aussage eine Begründung abgeben und ein Beispiel :huh: - die gibts im Netz wie Sand am Meer.

Aufgrund deines Konters gehe ich davon aus, dass du weiterhin ASUS top findest - na dann noch viel Spaß mit dem Board :) .

Ich hatte genau dieses Problem mit 3x M2A-VM - da passierte mit 3 unterschiedl. CPUs und RAMs auch einfach nichts.

Resultat - hab mir wieder ein Gigabyte Board gekauft und bin glücklich damit.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 20. September 2008 - 14:56

0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 20.09.2008, 15:47)

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich jetzt dein verlinktest Thema durchlese, oder?


Der Eröffnungsbeitrag würde vollkommen ausreichen.

Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich mich weiß Gott nicht über ASUS beklagen. Aber jeder macht da andere Erfahrungen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2008 - 17:09

Persönlich kann ich mich auch nicht über ASUS beklagen. Alle ASUS Board liefen/laufen bei mir einwandfrei. Nur zwei Boards gingen kaputt, wobei das meine Schud war. Bei einem ist mir eine Räuchermakrele in den eingeschalteten Rechner gefallen und bei dem anderen habe ich das BIOS zerschossen. Aber ansonsten keine Probleme mit den Boards.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. September 2008 - 17:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 20. September 2008 - 19:01

@maggus:
Ich würde definitv nen BIOS-Update versuchen, dazu am besten einen anderen Speicher bei nem Kumpel borgen.

Beitrag anzeigenZitat (danmarino: 19.09.2008, 20:00)

hi

der speicher braucht 2,1 volt, damit er läuft

im bios sind Standard 1,9 eingestellt


ich würde mir einen anderen ram besorgen, reinstecken, die richtige stärke einstellen und dann den corsair rein


Stimmt so nicht ganz. Der Speicher braucht 2.1 Volt um auf die angegeben Timings zu kommen, aber er läuft auch mit 1.9 Volt und den "Standard Timings" durchaus stabil!


Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 20.09.2008, 14:03)

Naja Asus ist ja mittlerweile für seine schlechten Board bekannt. Wer sowas kauft ist selber schuld.


Sowas ist hier mehr als total fehl am Platze, und wie andere schon sagten, fehlt komplett die Begründung!
Wenn du keine Hilfe anzubieten hast, spar dir die Tipparbeit!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#10 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2008 - 19:43

Ich habe es nun hinbekommen, das Board zum Booten zu bewegen. Und zwar habe ich meinen Core2Duo gegen einen Core2 Quad ausgetauscht, und die Platine hat mit meinem Corsair Speicher gestartet. Nach einem BIOS Update funktioniert das ganze auch wieder mit dem alten Prozessor. Könnte der Prozessor ne Meise haben? Und wie kann ich das am besten nachprüfen?
0

#11 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 20. September 2008 - 19:49

Am besten geht das mit Prime95, am besten mal so 1-2 Stunden laufen lassen.
Wenn dies ohne Fehler passiert, sollte alles ok sein!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0