Grundsätliche Frage Zum Netzteil Billig-Netzteil vs. High End
geschrieben 14. September 2008 - 11:07
Bei mir ist schon seit Jahren ein "Billig-Netzteil" der Marke Q-Tec in Einsatz. Es hat 550W und kostete damals ca 30€. Ich weiß, dass mein System ziemlich viel Strom braucht (siehe SysProfile).
Nun hab ich mich aber gefragt, was der Unterschied ist zwischen meinem und einem teuren (zB BeQuiet) Netzteil?
Ich weiß schon, dass es sich im Wirkungsgrad usw. unterscheiden, aber mein System funktioniert mit diesem Netzteil sehr gut.
Gibts da einen gewaltigen Unterschied, wenn ich mir jetzt ein teures einbaue?
mfg

<-------------Bitte bewerten!!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
Anzeige
#2 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 14. September 2008 - 11:18
du kannst meines erachtens sowohl bei No Name ( obwohl Q-tec nicht absolut No Name ist )
und auch mit einen Teueren Marken Netzteil auf die Schnauze fallen .
Q-tec solange Läuft , der PC gut Läuft damit , der PC gut durch Lüftet ist sollte es gut sein .
Ein Augenmerk bei Q-tec solltest du auf den Lüfter haben , den mal Reinigen neu Fetten .
und Elkos sollte man im Auge Behalten .
über No Name , Marken Netzteil streiten sich die Götter seit es PC gibt
mfg mister x
geschrieben 14. September 2008 - 11:24
ich sollte nur auf die Lüfter aufpassen, sonst überhitzt es nimm ich an.
Hier hab ich aber keine Probleme, kommt nur leicht lauwarme Luft raus...
danke für deine Antwort!
mfg

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Mein System
#4 _tank2346_
geschrieben 14. September 2008 - 11:27
Es gibt auch billige gute Netzteile - habe selber erst mit den neuen Inter-Tech Combat Power sehr gute Erfahrung gemacht.
Wie schon misterx gesagt hat, kann man immer mal Pech haben - sowohl bei Marken, als auch bei Noname Netzteilen.
geschrieben 14. September 2008 - 12:03
mfg

Mein System
geschrieben 14. September 2008 - 12:10
Zitat
Die Grafikkarte bekommt zuwenig Strom, wird unstabil, kann so viel ich weiß auch davon kaputt gehen.
geschrieben 14. September 2008 - 12:27
mfg

Mein System
geschrieben 14. September 2008 - 12:38
geschrieben 14. September 2008 - 12:46
und das steht aufn Netzteil...

mfg
Dieser Beitrag wurde von Obi4 bearbeitet: 14. September 2008 - 12:47

Mein System
geschrieben 14. September 2008 - 15:32
An dem Netzteil ist so ziemlich alles schlecht, was nur schlecht sein kann. Die Marke kenne ich nicht, aber:
Relativ große Stromstärken bei 3.3 und 5V, die keiner braucht.
Extrem geringe Stromstärke auf 12V (14A angegeben, wobei wahrscheinlich 5-10A realtistisch sind), das reicht nicht für die Grafikkarte alleine.
"Peak 20A" bedeutet, es hat keine Strombegrenzung, und gibt halt soviel Strom, bis es knallt.
Ich kann nur raten, ausschalten, neues kaufen.
Wenn da was passiert, ist es gut möglich, daß sämtliche Hardware kaput geht.
geschrieben 14. September 2008 - 16:36
ist auch ein billignetzteil aber mit sehr guten leistungsangaben
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
#12 _tank2346_
geschrieben 14. September 2008 - 16:59
Zitat (Tim32: 14.09.2008, 17:36)
ist auch ein billignetzteil aber mit sehr guten leistungsangaben
Hattest du dieses Netzteil nicht noch geschimpft, als ich es für jemand anderes vorgeschlagen hatte?
Genau dieses Netzteil hab ich mitlerweile in 2 Systemen verbaut - lief auch in meinem High-End System stabil, habe sie jetzt aber nur in meinem Mittelklassesystem sowie meinem Debian Server im Einsatz, da ich schon ein Nitrox Coba hatte und dieses sehr gut ist (ist aber auch sehr teuer ~90€).
Also dieses Netzteil funktioniert selbst mit 2x 8800GT. Ich weiß ja nicht, was für eine Graka du hast, doch bis zur X2 3870er Reihe von ATI und bis zur 9800GTX von NVIDIA sollte es reichen.
Für alle anderen Sachen empfehle ich ein 1kW Netzteil und mehr.
EDIT: Hab eben gesehen, dass du einen Quad mit einer 8800GTS hast - da frag ich mich doch wirklich, wie das mit dem Netzteil überhaupt laufen kann?
Das ist echt zuviel für das gute Stück - kauf dir schnellstens ein leistungsstärkeres Netzteil.
Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 14. September 2008 - 17:03
geschrieben 14. September 2008 - 21:50
Zitat (tank2346: 14.09.2008, 12:27)
das ist keine frage von teuer und billig, sondern zuerst mal von von atx, atx 1.0, 2.0 etc.
Zitat (tank2346: 14.09.2008, 17:59)
bist du heizungsbauer? für welches sys ist das nötig?
Zitat
Das ist echt zuviel für das gute Stück - kauf dir schnellstens ein leistungsstärkeres Netzteil.
eigentlich spricht das für die qualität des nt.
aber tank hat recht, das nt läuft jenseits von gut und böse oder du surfst nur.
gruss
klawitter
geschrieben 14. September 2008 - 21:58
Ach so ein 100 prozentigen Schutz ist auch das nicht, aber du hast getan was du konntest und dir möglich war!
Grundsätzlich versteh ich Leute nicht, die sich teure Prozessoren und Grafikkarten kaufen, aber beim Netzteil dann toatal sparen. Damit hab ich dich aber ganz klar gemeint und fühle dich bitte auch nicht angesprochen. War ne allgemeine Bemerkung. Das Netzteil sollte zum Computer passen.
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. September 2008 - 21:53
- ← Asus P5q-pro Und Corsair Dominator Twin2x4096-8500c5d Booten Nicht Zus
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Datenrettung →

Hilfe
Neues Thema
Antworten