WinFuture-Forum.de: Forums-wahrheiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Forums-wahrheiten


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 21:06

ich habe ernsthaft überlegt, ob ich diesen beitrag schreiben sollte oder nicht. ihr seht, ich tue es. denn da gibt es eine sache, die mich, ich muss gestehen, mittlerweile ziemlich ärgert.

eingangs möchte ich alle bitten, wenn ihr hierauf antwortet, meinen ganzen text zu lesen und bitte nicht einzelne sätze oder satzteile kontextfrei zu kommentieren.

in teilen bezieht sich meine kritik auch auf mich selbst, und es ist nicht meine absicht, jeden, der auf die schnelle mal seine meinung kundtut, mit nachstehendem zu kritisieren.

ich war krankheitsbedingt einige monate nicht im forum. das macht die sache für mich vlt. umso auffälliger:

- es finden sich immer mehr beiträge, in denen bestimmte marken, modelle, software, verfahrensweisen etc. pauschal als untauglich bezeichnet werden. fast immer fehlt jegliche ausführung dazu, die für zumindest versierte user rückschlüsse zuliesse. auch auf nachfrage kommt keine antwort.
schlimmer aber noch ist die kategorische art der äusserungen.

als beispiel möchte ich asus /gigabyte anführen: man kann beobachten, dass nach intensivem posten einiger weniger (-> asus ist nur schrott...) mittlerweile massig user ins gleiche horn blasen, mit kurzen, knappen und kategorischen ansagen.

es gibt sicher gründe für eine solche empfehlung, aber eben nicht ausschliesslich, nicht kategorisch und unter bestimmten umstaänden müsste sie genau andersherum lauten. (um diese diskussion per se geht es hier nicht. der platz dafür ist natürlich im entsprechenden forum).

von den ur-ansagern ist kein statement zu gewinnen, und, (das ist, was mich eigentlich fuchst), es fragt auch kaum eine sau nach oder relativiert herausposauntes zum nutzen des fragestellers. bis auf wirklich wenige.

das gleiche findet sich in den meisten anderen themenbereichen. hardware ist natürlich der infektionsgefährdeste.

es geht mir nicht darum, meine meinung zu einzelnen themen auf diesem weg postulieren zu wollen. es geht mir um die behaupter, die z.b. einem besitzer einer schnellen cpu weismachen wollen, er besitze nur digitalen schrott. und dass es mittlerweile so viele sind, die dann jawoll schreien. dass keiner kritisch nachfragt. dass keine belege erbracht werden. dass es hier in teilen mittlerweile zugeht wie in den fliesstext-kommentaren ohne registrierung.

auf der anderen seite habe ich das dringende gefühl, dass viele leute mit ahnung sich aus dem forum zurückgezogen haben. für mich die leute, von denen ich gerne profitiert hätte. auch scheint es mir so, dass komplexere pobleme immer weniger eine antwort finden.

ich habe mich hier registriert, weil ich hier ein gleichgewicht sah aus der menge an usern und klugen leuten. mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. ich würde mir wünschen, dass die qualität in diesem forum wieder steigt und sich seine kritikfähigen mitglieder gemeinsam darum bemühen.

von den boahey-rhabarber-foren gibt es schliesslich genug.


mal von der seele geschrieben

gruss
klawitter

@mod: hoffe das ist der richtige platz, sonst bitte verschieben. danke.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. September 2008 - 21:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2008 - 21:16

Hallo klawitter,

Diese Entwicklung hin zum Standpunkt-Beschuss der Gesprächspartner kann ich durchaus nachvollziehen. Besonders krass ist es in Hardwarefragen. Als problematisch sehe ich, dass viele User wenig Erfahrung haben, Halbwahrheiten und völlig unbegründete Meinungen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis aufschnappen und sich daraus eine Meinung bilden.
Richtig schlimm wirds aber erst, wenn diese Meinung zwar ohne Argumente, aber mit einer Überzeugung vertreten wird, die auch das Mittel der Beleidigung nicht ausschließt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass vieles da oft nur Mist ist. Mit Asus-Boards z.B. hatte ich bisher noch nie ein Problem, MSI-Boards und Grafikkarten liefen ebenfalls ohne Ausfälle, obwohl manche User heftigst gegen diese Marken wettern.
Anered Beispiel: Bei Mainboards von ASRock hatte ich anscheinend bisher 3 Montagsmodelle erwischt. Schlechte Speicherkompatibilität, häufige Abstürze, etc.
Interessanterweise hat ein Bekannter von mir bei 4 Boards dieser Firma überhaupt keine Probleme. Habe ich nun die Montagsmodelle, oder hatte er nur Glück?

Um eine anständiges Urteil fällen zu können, braucht es eine gewisse Masse an Erfahrung, Testdaten oder Statistiken. Viele Leute urteilen meiner Meinung nach zu schnell. Sicher, wenn das Board oder die Grafikkarte hopps geht, schiebt man erst einmal Frust. Aber wegen einem Fall gleich die Marke verteufeln?

Als User mit Diskussionskultur kann man solche Äusserungen eigentlich nur ignorieren. Dagegen wettern hilft nicht viel, das hat den gleichen Effekt wie Öl ins Feuer.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 21:23

dass das von mir belämmerte immanenter bestandteil jeden forums ist, ist nun mal so. mir geht es darum, dass ich glaube, dieses forum gerät gerade aus dem gleichgewicht zu ungunsten von wissen, echtem interesse und konstruktiver neugier.

@maggus

dein abschliessender satz ist nachvollziehbar, aber eben damit nimmt das dilemma erst recht seinen lauf.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. September 2008 - 21:26

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2008 - 21:36

Eine strengere Moderation wäre naheliegend. Aber gerade bei der Moderation ist es ein recht schmaler Grat zwischen "Als-Gerecht-Empfunden-werden" und "Als-willkürlich-und-ungerecht-empfunden-werden".

Im Moderationsteam sind unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen an dieses Thema vertreten, es ist wohl kaum möglich mit einer einheitlichen Linie an solche Leute heranzugehen.

Dieses Forum ist eine Plattform zur freien Meinungsäußerung. Es herrscht nicht die Pflicht, nur fundierte und belegte Aussagen zu machen. Ein Verbot, Stuß zu verzapfen gibt es nicht. Solange es also nicht in Beleidigungen ausartet, sondern bei der trotzigen eigenen verquerten Meinung bleibt, kann von dieser Seite auch nichts zur Sache beigetragen werden.

Man müsste also die Community an sich verbessern. Und das wird ein harter Brocken Arbeit :)
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2008 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.09.2008, 22:06)

- es finden sich immer mehr beiträge, in denen bestimmte marken, modelle, software, verfahrensweisen etc. pauschal als untauglich bezeichnet werden. fast immer fehlt jegliche ausführung dazu, die für zumindest versierte user rückschlüsse zuliesse. auch auf nachfrage kommt keine antwort. schlimmer aber noch ist die kategorische art der äusserungen. als beispiel möchte ich asus /gigabyte anführen: man kann beobachten, dass nach intensivem posten einiger weniger (-> asus ist nur schrott...) mittlerweile massig user ins gleiche horn blasen, mit kurzen, knappen und kategorischen ansagen.


Ehrlich gesagt ist mir da eine Häufung bisher nicht aufgefallen. Aber sowas übersieht man auch bzw. es fällt einem nicht so auf, wenn man fast täglich da ist. Und ich bleib bei deinem Beispiel. Ich habe ein Mainboard der Firma xxx, dass nach 2 Monaten kaputt war und mit dem zweiten Probleme gehabt, dessen Ursachen hätten auch am Mainboard liegen können. Und wenn dann jemand fragt, ja was soll ich mir für ein Mainboard kaufen, dann kann ich ihm dieses spezielle Mainboard (nicht die gesamte Firma) nicht vorbehaltlos empfehlen, auch wenn das vielleicht ein einzelnes Montagsexemplar war. Das wäre unehrlich.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.09.2008, 22:06)

auf der anderen seite habe ich das dringende gefühl, dass viele leute mit ahnung sich aus dem forum zurückgezogen haben. für mich die leute, von denen ich gerne profitiert hätte. auch scheint es mir so, dass komplexere pobleme immer weniger eine antwort finden.


Das ist Tatsache. Ich sage da nur die Namen Publisher, hOnk, ein Name der mir im Augenblick partout nicht einfallen will und ...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.09.2008, 22:06)

Ich habe mich hier registriert, weil ich hier ein gleichgewicht sah aus der menge an usern und klugen leuten. mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. ich würde mir wünschen, dass die qualität in diesem forum wieder steigt und sich seine kritikfähigen mitglieder gemeinsam darum bemühen.


An mir soll es nicht liegen. Du weißt aber und dazu stehe ich, dass ich hier im Forum was Computerfragen betrifft ein Lernender und kein Experte, wie z.B. du bin. deshalb hab ich mich hier auch angemeldet. Und ich hab hier ne Menge gelernt. Du weißt, dass ich mit totaler Bewunderung und Hochachtung deine Berichte über deine Phenomversuche gelesen habe. Und ich bemühe mich auch dort, wo ich es vermag anderen bei Fragen zu helfen. Und ich geb mir dabei auch große Mühe in den Computerforenteile möglichst wenig bis gar keinen Unsinn zu schreiben. Vielleicht gelingt mir das aber doch nicht so ganz ...

Hinsichtlich der weltanschaulichen Standpunkte und Überzeugungen bzw. anderer Themen in der Diskussionsecke kommt es immer auf die Augen des Betrachters an, ob jemanden groben Unfug schreibt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. September 2008 - 22:05

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 21:56

kinder! :) habs ja befürchtet ( scheiss beispiel) abberre ische wille garre keine asus - GA-diskussion hier bitte, bitte. darum gehts mir net. auch wenn die, die hier schreiben, sicher teilnehme einer klärenden und konstruktiven diskussion wären.

@computer
no sono experte. ische tue nurre so. darauf bezieht sich auch die kritik an mir selbst. bin aber lernfähig.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. September 2008 - 22:05

Freie Meinungsäußerung muss bleiben.

Was wird denn gebraucht ?, Leute die Ahnung haben von dem was sie sagen, und nicht einfach was nachplappern.

Diese Leute sollte man erkennen können, also Punkte von Leuten die ein Problem hatten (Thread Eröffner) und denen dieser User geholfen hat.

Es genügt oft schon eine Kleinigkeit, und das Problem ist nicht mehr auf andere übertragbar, daher auch pro Problem nur 1 Punkt der nur vom Thread Eröffner vergeben wird.

Dann werden Leute mit ungenügendem Wissen sofort erkannt, weil 0 Punkte.

Das macht MS auch in Ihren Foren, sogar mit Top 10 der besten Helfer der letzten 30 Tage.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2008 - 22:10

Hab den Firmennamen meines letzten Beitrages durch ein XXX anonymisiert. Mir gings eigentlich auch nicht um die Firma ansich sondern sondern um das Grundprinzip, dass ich ein Produkt (nicht die ganze Herstellerfirma egal wie diese heißt) einem konkret fragenden Dritten einfach nicht vorbehaltlos empfehlen kann, wenn ich selber damit schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. September 2008 - 10:05

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 05.09.2008, 22:36)

Man müsste also die Community an sich verbessern. Und das wird ein harter Brocken Arbeit :)


jein: harter brocken arbeit: ja; desweiteren: nicht man, sondern die community selbst...
-> selbstverantwortlichkeit und selbstbewusstsein
meine idee dazu...

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.09.2008, 22:45)

Hinsichtlich der weltanschaulichen Standpunkte und Überzeugungen bzw. anderer Themen in der Diskussionsecke kommt es immer auf die Augen des Betrachters an, ob jemanden groben Unfug schreibt.


da gelten natürlich andere freiheiten, seh ich genauso

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 05.09.2008, 23:05)

Freie Meinungsäußerung muss bleiben.

Was wird denn gebraucht ?, Leute die Ahnung haben von dem was sie sagen, und nicht einfach was nachplappern.

Diese Leute sollte man erkennen können, also Punkte von Leuten die ein Problem hatten (Thread Eröffner) und denen dieser User geholfen hat.
(...)
Das macht MS auch in Ihren Foren, sogar mit Top 10 der besten Helfer der letzten 30 Tage.

Gruß
Spiderman


unterschreibe das gerne.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.09.2008, 23:10)

sondern um das Grundprinzip, dass ich ein Produkt (nicht die ganze Herstellerfirma egal wie diese heißt) einem konkret fragenden Dritten einfach nicht vorbehaltlos empfehlen kann, wenn ich selber damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.


und du sagst warum und weshalb. so verstehe ich auch community-support.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 05. September 2008 - 22:48

Bin zwar noch nicht all zu lange hier und bin mit Sicherheit kein Experte, aber ich muss euch einfach zustimmen.

Ich selbst schreibe leider auch oft so Kommentare nach dem Motto "A ist besser wie B" aber das Weil und Warum schreibe ich oft nicht dazu-bin irgentwie zu faul. Naja ich werd mich versuchen zu bessern :)

Dadurch das Leute mit Ahnung nicht mehr im Forum sind ist das ganze natürlich nicht besser geworden, erinner mich da stark an H0nk und ph030. Deren Abgang ja auch für mächtig Ärger innerhalb der Community sowie auch bei den Mods sorgte.

Ich denke wenn jeder versucht seine Aussagen zu begründen, sich Zeit nimmt bei den Antworten und kein Wert auf seinen Beitragszähler legt, dann gehts mit dem Forum auch wieder aufwärts.

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 22:49

Ich wollte nur sagen, dass ich mich zu den wohl oft kritisierten Personen zähle. Das gebe ich auch zu. Ich weiß, dass es hier nicht darum geht einzelne Personen zu beschuldigen, jedoch halte ich es für richtig mich hier an dieser Stelle für mein öfter vorkommendes Fehlverhalten zu entschuldigen, da ich mich bei vielen der hier, auch indirekt, genannten Kritikpunkte angesprochen fühle (Beleidigungen, Klugscheißereien, Rausposaunen von unbegründeten "Tatsachen", Bezüge aus dem Bekanntenkreis nehmen)

Auch wenn ich wohl selbst dazu beitrage, finde ich die Forensituation teilweise recht schlimm, da sehr viele OT Diskussionen in Bereichen stattfinden, die nicht sein müssen und man schaukelt sich dann gegenseitig hoch bis alles eskaliert.

Viele Leute die, derbe ausgedrückt, als dumm bezeichnet werden können aber nichts dafür. Sie sagen das was sie für richtig halten (mache ich auch manchmal, wenn ich es nicht besser weiß). Viele sind aber auch einfach zu jung und es fehlt ihnen an Erfahrung, auch ich muss noch eine Menge lernen und hoffe auch, dass ich das hier weiterhin tun werde. Als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich nichts, jetzt weiß ich in einigen Bereichen schon recht gut bescheid (meine ich mal so) und mit der Zeit bessert sich das einfach immer weiter auf.

Auch wenn es allem Anschein nach dem Forum an Personen "die Ahnung haben" mangelt, denke ich, das wird sich in einigen Monaten bis einem Jahr wieder geändert haben.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. September 2008 - 22:53

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. September 2008 - 23:20

Habe auch am Anfang meiner WF Zeit auch den ein oder anderen Post geschrieben und nicht meinen Standpunkt geschrieben warum ich das so meine das x besser ist als y.Mittlerweile bin ich aber fast nur noch in Off topic aber halte den Winfuture Feeds immer im Auge und schau mir die neuen Sachen an die reingschrieben wurden,Wenn ich dann aber der Meinung bin einem mit meiner Aussage helfen zu können mache ich das.Ich bin bestimmt kein Computer Experte wenn dem nämlich so wäre ,wäre ich heute nicht bei WF ,den ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden.
Aber ich muß dir Recht geben das hier viele User sind die das eine Produkt in den Himmel reden und die anderen die nicht in ihren Kram passen schlecht machen.
0

#13 Mitglied ist offline   CmYk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 03. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 06. September 2008 - 03:24

Apropo Leute die Ahnung im Forum haben, was ist eigentlich aus Rika geworden?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2008 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (CmYk: 06.09.2008, 04:24)

Apropo Leute die Ahnung im Forum haben, was ist eigentlich aus Rika geworden?

"Offiziell" heißt es, er habe viel mit seinem Studium zu tun. Aber ich vermute eher dass er auch gegangen ist(bzw unter neuer Identität unter uns hier weilt) da er ebenso wie ph030 oft für die Art seiner Äußerungen(die Umgangsform mit User die eben nicht soviel Ahnung von der Materie haben wie er oder die anderen) kritisiert wurde. [OT of]
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. September 2008 - 09:56

ph030 genau das war der Name der mir in meinem Beitrag von gestern spontan nicht einfiel ... Ich glaube man sollte aber auch mal erwähnen, dass sich Leute mit Ahnung hier auch neu angemeldet haben und klawitter, auch wenn du es kleinreden möchtest, du bist einer von denjenigen. Und dann gibt es auch Mitglieder, die enorm viel Ahnung und Sachverstand von Computern haben und die auch oft da sind, aber leider wenig schreiben. Mir fällt da ganz spontan Candlebox ein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. September 2008 - 09:59

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0