WinFuture-Forum.de: Grundsätliche Frage Zum Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grundsätliche Frage Zum Netzteil Billig-Netzteil vs. High End

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. September 2008 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 14.09.2008, 22:58)

Damit hab ich dich aber ganz klar gemeint und fühle dich bitte auch nicht angesprochen. War ne allgemeine Bemerkung.

der war gut :wink:

Zitat

Das Netztteil sollte zum Computer passen.

und noch einer, computer, ;D

ehem, sry

psst, obi4, du brauchst bei billig ca 35 bis 40 a * 12V gesamt oder marke (80+) 30a+
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 15. September 2008 - 16:28

Damit hab ich dich aber ganz klar gemeint und fühle dich bitte auch nicht angesprochen. War ne allgemeine Bemerkung. Das Netztteil sollte zum Computer passen.

Richtig muss es natürlich lauten: Damit hab ich dich aber ganz klar nicht gemeint und fühle dich bitte auch nicht angesprochen. War ne allgemeine Bemerkung.

Und was lerne ich daraus, nicht mehr Beiträge schreiben, wenn ich vor totaler Müdigkeit wo anders hin gehöre ...

Das Netztteil sollte zum Computer passen.

Das war schon ernst gemeint. Ein Billignetzteil paßt ganz einfach nicht Hochleistungsrechner, genau wie ein sehr teures iund feines Netzteil nicht unbedingt zu alten Komponenten passt, die bereits "mehrere Jahrzehnte" ihren Dienst versehen. Sorry meine Meinung und meine Erklärung dazu.

Ansonsten kein Thema klawitter, du hast das ja nicht bös gemeint und wenn ich so dämliche Sachen schreib ... ;)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. September 2008 - 21:54

0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.09.2008, 17:28)

Ein Billignetzteil paßt ganz einfach nicht Hochleistungsrechner, genau wie ein sehr teureres iund feines Netzteil nicht unbedingt zu alten Komponenten passt, die bereits "mehrere Jahrzehnte" ihren Dienst versehen.

Das würde ich unterschreiben ;)
0

#19 _tank2346_

geschrieben 15. September 2008 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.09.2008, 22:50)

das ist keine frage von teuer und billig, sondern zuerst mal von von atx, atx 1.0, 2.0 etc.

Naja wenn du meinst, dass es da keinen Unterschied zw. billig und teuer gibt, muss ich dir widersprechen. ATX 1.x Netzteile fallen meiner Meinung nach heutzutage sowieso unter den Tisch -> total veraltet.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.09.2008, 22:50)

bist du heizungsbauer? für welches sys ist das nötig?

Also eine GForce 9800GX2, oder ne GTX280 will ich mit einem Quad und ein paar Platten nichtmehr mit einem 600-800 Watt NT betreiben - da hab ich lieber ein bisschen Freiraum.

Wieso bin ich Heizungsbauer? Baue eher PCs zusammen :-). Was man an Leistung nicht braucht verbraucht das hammer Netzteil auch nicht.
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 15. September 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 19:54)

Naja wenn du meinst, dass es da keinen Unterschied zw. billig und teuer gibt, muss ich dir widersprechen. ATX 1.x Netzteile fallen meiner Meinung nach heutzutage sowieso unter den Tisch -> total veraltet.

ich bezog mich darauf:

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 12:27)

Bei billigen Netzteilen ist es oft der Fall, dass auf der 12 Volt Spur kaum Leistung liegt, dafür aber auf der nicht so notwendigen 5 Volt sowie 3.3 Volt Spur.

Zitat

Also eine GForce 9800GX2, oder ne GTX280 will ich mit einem Quad und ein paar Platten nichtmehr mit einem 600-800 Watt NT betreiben - da hab ich lieber ein bisschen Freiraum.

Wieso bin ich Heizungsbauer? Baue eher PCs zusammen :-). Was man an Leistung nicht braucht verbraucht das hammer Netzteil auch nicht.

bei einem 450w-real-maximal verbrauch (quad/x4 mit hd 4870 x2 und reichlich zubehör] kommst du nach der rechnung effizienz 80% und sicherheits/ lebensdauer-aufschlag 20% auf 450/8*12= 675 watt.

ich verstehe nicht wo da noch mehr mehr helfen soll. dass wir in dieser leistungsklasse nicht über no-name-nt's reden, ist sicher klar.

das meinte ich. finde zu so einer kilowattempfehlung gehört schon ein bisschen solide info für den fragenden. denn sicher kann ein gutes kw-teil weniger verbrauchen als ein schlechtes 500 watt-nt. aber es kostet auch das doppelte eines guten 500-600 watt-teils.

@computer

natüüürlich hast du recht

klamaukte da nur:
'das nt soll zum computer passen' --> das nt soll zum klawitter passen, das nt soll zum tank passen... :rolleyes:

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 _tank2346_

geschrieben 15. September 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.09.2008, 22:06)

ich bezog mich darauf

Und ich bezog mich ausschließlich auf ATX 2.x Netzteile.

@computer

natüüürlich hast du recht

klamaukte da nur:
'das nt soll zum computer passen' --> das nt soll zum klawitter passen, das nt soll zum tank passen... :rolleyes:

gruss
klawitter

Also ein Panzer oder Tank bin ich noch nicht - ist noch immer tank2346 - der Nick kommt von einem Spiel, wo ich immer schön viele Panzer gebaut habe - bei einer LAN über 2 Tage halt 2346 Panzer - CnC ist halt schon ein schönes Spiel ^^.

Damit wollte er nur sagen, dass ein NT zum System passen soll - also zBsp kein 300Watt NT zu einem Quad mit SLI, oder ein 1,2kW NT zu einem Celeron, oder Sempron Prozessor.

Ja aber desto stärker die Netzteile belastet sind, desto mehr werden diese gestresst und desto größer ist der mögliche Verschleiß und wenn ich mir ein High End System kaufe achte ich bestimmt nichtmehr auf den Preis eines guten NTs.
0

#22 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 15. September 2008 - 21:52

@computer natüüürlich hast du recht klamaukte da nur: 'das nt soll zum computer passen' --> das nt soll zum klawitter passen, das nt soll zum tank passen... :) gruss klawitter

Hm darauf muss man erst mal kommen ... Aber gut das wir drüber gesprochen haben. Werd mal über meinen Nicknamen nachdenken müssen ... :D :) :D :8): :rolleyes: :)

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. September 2008 - 21:55

0

#23 Mitglied ist offline   Obi4 

• Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 16. September 2008 - 18:58

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, sitz ich quasi auf einer tickenden Zeitbombe^^

Ich muss ja zugeben, dass ich vorher wirklich praktisch keine Ahnung von Netzteilen hatte, ich dachte immer nur, dass es da um die Watt geht (also ausschließlich...)

Ich hab mir das NT von ca 3 Jahren beim Cosmos besorgt, als ich mir bei meinem alten PC die ATI x1600 kaurte, da das original FSC-NT sehr heiß wurde.
Seitdem ist es in meinem neuen Rechner bis zu 14h täglich in Betrieb.
Und ich würd auch nicht sagen, dass ich mit meinem PC sparsam umgehe, also ich verwende den PC hauptsächlich zum Fernsehen/Entwickeln/Surfen, wobei ich fast ausschließlich nur Sender in HD-Qualität gucke (ORF1 HD, Premiere HD usw), und der PC hier schon mal (also + Timeshifting) auf 80-100 % ausgelastet ist, und ich kann mir vorstellen, die Grafikkarte ist auch nicht grad mit den H.264-Signal unterfordert.

Zum Zocken verwend ich den PC nur gelegentlich, wobei auch nix gegen eine Runde Crysis auf DX10 @1920x1200 (ohne AA und AF :D ) und bis zum abwinken übertaktete GraKa nix einzuwenden ist^^

Ich muss aber zugeben, dass sich das Netzteil sehr lange Zeit tapfer geschlagen hat, weils ja doch schon viel aushalten musste, also meinen Q6600 -->B3!! auf 3,2 GHz mit 1,4V und den "weingen" Komponenten

Also wenns meine Finanzen erlauben (bin ja noch Schüler), werd ich mir so schnell es geht ein neues NT holen ;)

mfg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild <-------------Bitte bewerten!!
Eingefügtes Bild

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
0

#24 Mitglied ist offline   Obi4 

geschrieben 17. September 2008 - 14:58

wär das dann ein passendes Netzteil?
LC-Power 550W

Daten:

5V Maximale Stromstärke : 40 A
12V Maximale Stromstärke : 24 A
3.3V Maximale Stromstärke : 32 A
-5V Maximale Stromstärke : 0.5 A
-12V Maximale Stromstärke : 1 A
5VSB Maximale Stromstärke : 2 A
Anzahl Lüfter : 1
Lüfterdurchmesser : 120 mm
Überspannungschutz : 12V max.15.6V 3.3V max.4.5V 5V max.6.8V
Überlastungschutz : Ja
Hold-Up Zeitinterval : 16 ms
Leistungsfähigkeit : 65

mfg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Mein System
0

#25 _EDDP_

geschrieben 17. September 2008 - 15:10

'Scheint etwas schwach auf der 12V Schiene zu sein. Außerdem fehlen wohl wichtige Dinge wie Aktives PFC & Überspannungsschutz. Das wäre für mich (momentan) die Schmerzgrenze. 'Hat alles was man braucht:

- Aktives PFC
- Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz
- ausreichend Power auf den 12V-Schienen

'Scheint aber momentan ausverkauft sein. Alternativ halt das OCZ, hat ein (besseres) Kabelmanagement, sollte energieeffizienter und (etwas) leiser im Betrieb sein. Für 51,50 Euro (inkl. VK) wirst du momentan nichts besseres bekommen. Da lege ich mich mal fest...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. September 2008 - 16:18

0

#26 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 17. September 2008 - 15:50

Hallo

LC Power würde ich nicht nehmen zu viele Defekte Netzteile von denen schon gesehen .

Schrott , das Zeug meine meinung Billig aber nicht gut .

mfg mister x
0

#27 Mitglied ist offline   Obi4 

geschrieben 17. September 2008 - 20:04

ok, werd mir warscheinlich ein beqiet kaufen, also wenn ich das geld hab...

oder gibts sonstige Vorschläge, wo das P/L passt bzw. was für mich reicht, muss ja nicht gleich so ein HighEnd NT sein.

mfg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Mein System
0

#28 _tank2346_

geschrieben 17. September 2008 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 14.09.2008, 17:36)

http://www.kmelektronik.de/main_site/?Site...9&fd=491861

ist auch ein billignetzteil aber mit sehr guten leistungsangaben

Dann frag ich mich, warum du dir dieses nicht kaufst? Habs 2 mal und läuft super.
0

#29 _EDDP_

geschrieben 17. September 2008 - 20:30

Das OCZ habe ich dir aber schon mehrmals empfohlen :)
0

#30 Mitglied ist offline   Obi4 

geschrieben 17. September 2008 - 21:16

ok, danke für eure Hilfe!

Ich hab nur 2 Geschäfte in der Nähe, wo ich mir die holen kann (www.e-tec.at und www.peluga.at) und werd mir das OCZ holen, wenn ich das nötige Kleingeld hab^^

mfg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Mein System
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0