WinFuture-Forum.de: Administrationsrechte Nur Für Bestimmte Tätigkeiten Erlangen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Administrationsrechte Nur Für Bestimmte Tätigkeiten Erlangen


#1 Mitglied ist offline   SonicTTH 

geschrieben 12. September 2008 - 23:54

Hallo,

Einer meiner Lehrer hat heute im Laufe des Unterrichts (Wir haben gerade eine Virtuelle maschine mit NT 4.0 eingerichtet um uns das anzugucken wie man da rechte bezüglich ordnern und laufwerke für benutzergruppen zuordnet etc) erwähnt, dass das unter Windows Vista so läuft, dass man sich hier nur falls man eine der folgenden tätigkeiten macht, temporär gegen eingabe eines passworts administrationsrechte geben kann.

- Softwareinstallation
- Rechtevergabe an Gruppen
- Komponenten Konfigurieren
- Benutzer erstellen
- Registrierung bearbeiten

Ich habe mir, weil ich diese funktion sehr gut finde von der ich da gehört habe, die demo von Vista heruntergeladen und in einer Virtuellen Maschine gestartet. Das ganze sieht dann so aus dass man hier eine Virtuelle Maschine hat mit einem (natürlich nur für 30 Tage) vollständig funktionierendem Windows Vista Enterprise Edition.

Ich habe mir jetzt einen Benutzer angelegt der Benutzerrechte hat, und einen Admin mit Administratorrechten. Jetzt würd ich gerne von euch wissen wie das geht dass man die passworteingabe anfordert wenn man eine dieser Sachen dort oben machen will. Ich werde zwar gefragt ob ich (Beim ausführen einer installationsdatei) derjenige bin der die anweisung gegeben hat, aber das reicht mir nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

SonicTTH
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. September 2008 - 12:18

Herzlich willkommen hier im WF-Forum!

Beitrag anzeigenZitat (SonicTTH: 13.09.2008, 00:54)

Hallo,

Einer meiner Lehrer hat heute im Laufe des Unterrichts (Wir haben gerade eine Virtuelle maschine mit NT 4.0 eingerichtet um uns das anzugucken wie man da rechte bezüglich ordnern und laufwerke für benutzergruppen zuordnet etc) erwähnt, dass das unter Windows Vista so läuft, dass man sich hier nur falls man eine der folgenden tätigkeiten macht, temporär gegen eingabe eines passworts administrationsrechte geben kann.

Wow, NT4, wie lang is das denn schon her? :D Stark! Naja, viel geändert hat sich ja von NT4 auf Windows 6 nicht :)

Beitrag anzeigenZitat (SonicTTH: 13.09.2008, 00:54)

- Softwareinstallation
- Rechtevergabe an Gruppen
- Komponenten Konfigurieren
- Benutzer erstellen
- Registrierung bearbeiten

Ich habe mir, weil ich diese funktion sehr gut finde von der ich da gehört habe, die demo von Vista heruntergeladen und in einer Virtuellen Maschine gestartet. Das ganze sieht dann so aus dass man hier eine Virtuelle Maschine hat mit einem (natürlich nur für 30 Tage) vollständig funktionierendem Windows Vista Enterprise Edition.

Demo? Klasse, hatte Vista noch nie so betrachtet :) Ich hätte mir das Vista Image für Virtual PC runtergeladen, das läuft nämlich ganz offiziell bis Januar 2009 und nicht nur 30 Tage...

Beitrag anzeigenZitat (SonicTTH: 13.09.2008, 00:54)

Ich habe mir jetzt einen Benutzer angelegt der Benutzerrechte hat, und einen Admin mit Administratorrechten. Jetzt würd ich gerne von euch wissen wie das geht dass man die passworteingabe anfordert wenn man eine dieser Sachen dort oben machen will. Ich werde zwar gefragt ob ich (Beim ausführen einer installationsdatei) derjenige bin der die anweisung gegeben hat, aber das reicht mir nicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

SonicTTH

Öhm, Admin? Der is doch schon von Anfang an da... Passworteingabe anfordern? Hmmm, wenn Du per Netzwerk beispielsweise auf einen freigegebenen Ordner zugreifen willst und Du hast das Kennwortgeschützte Freigeben im Netzwerk- und Freigabecenter eingeschaltet, dann kommt auf dem "Client" dieses Fenster automatisch... Mit dem Fenster, was beim Installieren aufgeht und Dich fragt, ob Du derjenige warst, der die Anweisung gegeben hat, meinst Du vermutlich die UAC, oder?

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2008 - 13:02

Also wenn du als Admin angemeldet bist, hast du auch nur eingeschränkte Rechte. Wenn du jetzt aber ein Programm ausführst oder eine Tätigkeit machst, die Admin Rechte verlangt, dann wird der Desktop dunkel und ein Fenster kommt, in dem man die Admin Rechte bestätigt. OK.

Wenn du ein Passwort für dein Benutzerkonto angelegt hast, müsste, so weit ich weis bei der Bestätigung zusätzlich das Passwort abgefragt werden. Das hab ich so mal gelesen. Allerdings benutze ich kein Benutzter Passwort. Ich hab testweise mal eins benutzt. Aber bei der Bestätigung kommt keine Passwortabfrage.

Entweder gibt es das in Vista gar nicht, oder ich hab zu wenig getestet. Aber sei mal ehrlich. Willst du bei jedem Start eines Programms, dass auf die Registry zugreift dein Passwort eingeben? Da wirst du nicht mehr Froh. Es gibt sehr viele Programme, die adminrechte Brauchen, da sonst z.B die Programmeinstellungen nicht übernommen werden.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 13. September 2008 - 13:03

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 13. September 2008 - 15:42

Heya!
Geh mal ins Startmenü, tipp im Suchfeld "Lokal" ein, und schon sollte als Vorschlag die "Lokale Sicherheitsrichtline" auftauchen. Diese wählst du aus. Im neuen Fenster gehst du nach Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheits Optionen.
Dort im rechten Teilfenster tust du dppelklicken auf "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus".
Dort im Fenster klickst du auf das Drop Down-Feld und wählst "Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen" und bestätigst die mit OK. Danach sollte UAC nach deinem Passwort fragen ;)
Wenn du gaanz sicher gehen willst, könntest du einstellen sogar, dass du deinen Benutzernamen eingeben musst ;D
Dies ist gerade interessant für Standard-Benutzer die den Admin nicht kennen, um das erhacken des Admin Passwortest zu erschweren ;)
Dort hast du ne relativ große auswahl an möglichkeiten um Fine zu Tunen.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 13. September 2008 - 15:42

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0