WinFuture-Forum.de: Vista Vs. Xp Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Vs. Xp Netzwerkproblem keine Verbindung

#1 Mitglied ist offline   Hunterkoile 

geschrieben 02. September 2008 - 17:14

Hi Leute

:wink: :wink: :blush:

ich hab mich jetzt nach etlichen Threads, die ich durchgelesen habe hier einmal registriert. Mein Problem dreht sich um die verzwickte Netzwerk Problematik mit Vista.

Ich habe ein Laptop (seit Donnerstag) mit Vista Home Premium und einen Desktop PC mit XP Pro. Mein alter Laptop hatte ebenfalls XP Pro, zwischen den beiden gab es absolut keine Probleme in Sachen vernetzten, aber seit der neue Laptop da ist, gibt es nur Probleme.

Anfangs konnte ich mit dem Vista Laptop noch auf den XP Pro Rechner zugreifen, Daten verschieben, kopieren, öffnen, speichern, etc. Das war am Donnerstagabend aber auf einmal, ging dann gar nichts mehr. Ich sehe die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht mehr, sowohl von XP aus auch als von Vista aus.

Ab und an funktioniert dann auch das Anpingen des Rechners, bzw. des Laptops wieder. Ebenso so zufällig funktioniert das öffnen über die Befehlszeile (\\192.168.2.101), aber wie gesagt nur zufällig.

Ich habe auf beiden Systemen den gleichen Benutzer, alle Berechtigungen sind freigeschalten, auf dem XP Rechner habe ich zusätzlich noch den Topologie Patch installiert. Momentan vergebe ich die IPs per DHCP, händische Eingabe war ebenfalls erfolglos.

Ich habe mich inzwischen durch gefühlte 200 Threads in allen möglichen Foren gelesen, habe aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden und bin mit meinem Latein inzwischen auch am Ende. Das kann und darf doch eigentlich nicht so schwierig sein!?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Und ich weis auch dass es sicherlich der XXte Thread mit diesem Problem ist, aber wie gesagt, bisher half leider nichts.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Voraus

Viele Dank und Gruß
Stefan

-------------EDIT-------------

momentan lassen sich die Rechner gegenseitig anpingen und vom XP Rechner aus sehe ich die Ordner, die unter Vista freigegeben sind, kann aber nicht darauf zugreifen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung.

Angehängtes Bild: Fehlermeldung.jpg

Ich erreiche die Ordner auch nicht über Netzwerkumgebung, sondern über folgende Möglichkeit

Angehängtes Bild: Ausfuehren.jpg

Bin echt ratlos ;(

Dieser Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 02. September 2008 - 18:01

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 02. September 2008 - 19:38

Hast du es schon mit dem Gast Konto versucht ?

Auf beiden Rechnern das Gast Konto aktivieren und die Rechner neustarten.

PS: Ist eine Firewall aktiv ? wenn ja prüfen ob was geblockt wird.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 02. September 2008 - 19:42

0

#3 Mitglied ist offline   Hunterkoile 

geschrieben 02. September 2008 - 19:58

Hi

alle Windows Firewalls sind komplett ausgeschalten.

Das mit den Gastkonten werde ich mal versuchen, hab ich bisher noch nicht versucht.

Damit ich es auch richtig verstehe, die Gastkonten einfach nur aktivieren?
0

#4 Mitglied ist offline   GokuSS4 

• Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 02. September 2008 - 20:10

http://www.microsoft.com/downloads/details...11-37f485fa34ea

sonst mal heimnetzwerk einrichten machen! findest du in der netzwerkumgebung von xp.
0

#5 Mitglied ist offline   Hunterkoile 

geschrieben 02. September 2008 - 21:31

Hallo nochmal

danke für deinen Tipp GokuSS4

brachte eine kleine Verbesserung, aber noch immer nicht ganz die gewünschte.

Von Vista zu XP habe ich jetzt zugriff auf die freigegebenen Ordner und den Drucker.

Von XP zu Vista jedoch "nur" zum Public und zum ScharedDocs Ordner.

Jedoch aber nicht über die Netzwerkumgebung, sondern durch IP Eingabe im "Ausführen" Fenster.

Verknüpfungen habe ich mal angelegt zum die funktionieren soweit auch, aber eben nur die von Vista zu XP.

-------------EDIT-------------

Oke, das wars dann schon wieder, habe keinen Zugriff mehr von Vista zu XP.

Der Zugriff von XP zu Vista auf die obigen zwei Ordner funktioniert weiterhin

Ich dreh echt noch durch :blush:

Dieser Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 02. September 2008 - 21:34

0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 03. September 2008 - 09:27

Über Netzwerk geht auch nur das was lokal geht.

Wenn du eine Verbindung über Gast Konto herstellst(Standard), kannst du auch nur auf die Ordner zugreifen, wo man mit Gastrechten zugreifen kann, also Public Ordner wie Gemeinsame Dateien.

Wenn du glaubst das Vista über Netzwerk "Admin" Rechte aktiviert, irrst Du, wenn UAC aktiviert ist kommst du nicht überall hin.

Wenn du max. Zugriff auf Ordner über Netzwerk haben willst, musst du die Gastkonten deaktivieren, Konten mit den gleichen Benutzernamen anlegen und UAC deaktivieren.

Das ist allerdings ein hohes Sicherheitsrisiko, und deshalb nicht zu empfehlen.

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 03. September 2008 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (Hunterkoile: 02.09.2008, 18:14)

Ich habe mich inzwischen durch gefühlte 200 Threads in allen möglichen Foren gelesen, habe aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden und bin mit meinem Latein inzwischen auch am Ende. Das kann und darf doch eigentlich nicht so schwierig sein!?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Und ich weis auch dass es sicherlich der XXte Thread mit diesem Problem ist, aber wie gesagt, bisher half leider nichts.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Voraus

Viele Dank und Gruß
Stefan

Herzlich willkommen hier im WF-Forum.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, Buh-Rufe zu ernten, aber dass Du die SuFu genutzt hast, kann ich nicht ganz glauben. Hier auch schon geguckt?
Ich schätze mal, Dein Laptop hatte noch kein SP1 drauf und im Laufe des Donnerstags hat es das SP1 installiert. Passwörter auf den Konten vergeben?

GunZen ;-)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Hunterkoile 

geschrieben 03. September 2008 - 10:27

Moin Leute

Moin GunZen

hatte den Thread auch schonmal offen. Hatte mir nur leider kein Ergebniss gebracht, habe jetzt erst gesehen, das unten noch ein Link von dir eingefügt wurde. Werde das mal noch versuchen.

Un das mit der SUchfunktion, ich kann dir gerne nen Screenshot zukommen lassen, auf dem du eine Google Ansicht bekommst, auf der gaaaaaaaaaanz viele Links purpur sind! ;-) ;)

Dank dir dennoch für deinen Beitrag

Gruß
Stefan
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0