WinFuture-Forum.de: Bootproblem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootproblem!


#1 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 22:02

Hi Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem beim Booten von Windows....
Hier etwas zur Vorgeschichte:

Vor etwa drei Wochen ging mein PC einfach aus...ich vermutete, dass es das Mainboard war, also bestellte ich mir ein neues und einen Prozessor.
Dieses mal war's kein 754er Board sondern ein 939er und dementsprechend hab ich jetzt natürlich auch einen anderen Prozessor...
Viele Monate vor dem Systemabsturz hatte ich die grandiose Idee, mein System mit True Crypt zu verschlüsseln. Gesagt getan...hab also meine zwei 500 GB Platten mit True Crypt verschlüsselt (PreBoot Authentification) oder wie's sich nennt...
Naja...mein PC ging dann wie gesagt vor drei Wochen oder so einfach aus...heute baute ich den Prozessor und das Mainboard ein, startete und musste erst einmal staunen, denn nach der Passworteingabe fuhr der PC nur halb hoch...kurz gesagt: Ich konnte nicht einmal ein Benutzerkonto auswählen, da der PC an dieser Stelle nach einem kurzen Bluescreen(der 1 sek. oder max. 5sek angezeigt wird) neustartete...
Das passiert jetzt immer wieder.
Also dachte ich: Okay, dann bin ich schlau und leg die Windows CD ein und mache C:// dem Erdboden gleich: Denkste...True Crypt lässt einen nicht von CD aus starten.
Also war ich noch schlauer und schloss meine beiden 500GB Platten ab und klemmte dafür meine alte, die NICHT mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, an und was war das Ende der Geschichte?
Ich wurde schon wieder nach meinem TrueCrypt Passwort gefragt, um booten zu können!
Also gab ich es ein und dann: Der Ladebalken.....und kurz vor'm Benutzerkontenauswahldings startete der PC wieder neu.
Ich bin echt verzweifelt Leute!
Vorallem, weil TrueCrypt mit dem alten Mainboardtreiber starten will, obwohl ich doch ein neues habe >_>
Was soll ich denn jetzt tun? Und wo verdammt hat sich diese TrueCrypt kacke festgesetzt?!
Das Mainboard ist ja neu...ich weiß echt nicht mehr weiter, helft mir bitte!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 22:19

Lass mich kurz zusammenfassen: neues Mainboard und eine nicht verschlüsselte Platte und Dein Rechner verlangt ein PreBootAuth-PW? Schreibt sich der Bootloader etwa ins Netzteil oder in den Monitor? Vielleicht auch in das Gehäuse?
Verzeih mir meinen kleinen Spaß, ich nehme mal an, daß Du es ernst meinst!
Soweit ich über die Vorgänge der PreBootAuth informiert bin, schreibt Truecrypt nur auf die zu verschlüsselnde Festplatte, alles andere ergäbe einfach wenig Sinn. Da das alte Board scheinbar nicht mehr funktioniert, kannst du es auch nicht wieder in dem Ursprungszustand zusammenbauen?
In diesem Fall bin ich wirklich restlos ratlos, musste aber trotzdem etwas dazu schreiben, normalerweise halte ich ja meine Klappe, wenn ich keine Ahnung habe...

Gruß: es
0

#3 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 22:27

Scheiße ja True Crypt schreibt sich ins Gehäuse :)
Nein also mal ehrlich...ich hab keine Ahnung, wo sich dieses kack Programm reingeschrieben hat, aber ich weiß, dass ich immernoch nach dem PW gefragt werde >_>
Eben habe ich mal zum Test die Mainboard Batterie für ein paar Sekunden rausgenommen und meine alte NICHT VERSCHLÜSSELTE Platte angeschlossen.
Zuerst sah alles normal aus, keine Spur von True Crypt...und dann: Zack, kam die Passwortabfrage wieder!
Selbst, wenn ich es schaffe, "abgesicherter Modus" oder so anzuwählen, startet Windows einfach nicht!
Ich bin echt am Ende! Auf meinen zwei Platten waren unmengen von Daten, die ich schon gerne wiederhaben möchte...aber eigentlich ist IM MOMENT nur wichtig, die Kiste an's Laufen zu bringen, was ich aber irgendwie nicht schaffe....
Kann da keiner helfen? Das kann's doch nicht geben man :/

Übrigens: Nee mein altes Mainboard funktioniert nicht mehr, daher hab ich das neue ja eingebaut :D

*edit

LOL!
Man kann ja bei der PreBoot-Passwortabfrage auswählen, ob man die Festplatte komplett entschlüsseln möchte...das hab ich mit der verschlüsselten schon längst getan, hat aber auch nichts gebracht...
Jetzt hab ich einfach aus Neugier mal bei der NICHT VERSCHLÜSSELTEN diese Funktion ausgewählt und was passiert? Sie wird entschlüsselt, obwohl sie gar nicht verschlüsselt war o_O
Sagt mal...hab ich was geraucht oder was geht ab?!
Wie kann das denn gehen? Und vorallem: Wie komme ich hier wieder heil raus!?!

Dieser Beitrag wurde von Pyron bearbeitet: 28. August 2008 - 22:30

0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. August 2008 - 23:02

Also TrueCrypt hat eigentlich keine Möglichkeit sost irgendwas hinzuschreiben. Ein PC hat nur einen Permanenten Speicher und das ist die HDD. Da das System neu ist, schließe ich auch solche scherze wie Suspend to Ram aus, das würde noch eine möglichkeit sein. Die vermeintlich unverschlüsselte Platte MUSS Verschlüsselt gewesen sein sonst ergibt das, wie mein Vorposter schon beschrieben hat einfach keinen Sinn.

Eine Möglichkeit wäre mit einer Live-CD einer Linux Distribution (http://grml.org/) die TrueCrypt unterstützt. Damit Booten und beide HDDs wieder entschlüsseln. Vorher im Bios Bootreinfolge so einstellen das zuerst von CD gebootet wird.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 23:10

Klappt das denn mit "von CD booten"?
Ich meine...mit der Windows CD hats ja auch nicht geklappt... o_O
Aber für den Fall, dass es klappt:
http://grml.deb.at/ --->Da die ISO ziehen, auf CD brennen und dann starten?
Der Rest erklärt sich von selbst? :)
Weiter im Text: NEIN, ich habe die alte Festplatte zu 100% NICHT verschlüsselt und ich weiß, dass mein geschildertes Problem sehr wenig Sinn ergibt, aber gerade DESWEGEN ist es ja ein Problem :/
Ich verstehe es einfach nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2008 - 12:17

Hast du mal NUR die unverschlüsselte Festplatte angeschlossen, die beiden anderen also abgeklemmt?
Ich vermute, du hast diese Platten angeschlossen gelassen und die unverschlüsselte Platte zusätzlich angeklemmt - dann kann durchaus noch der Bootloader von Truecrypt gestartet werden.
Dass der PC direkt von Platte startet und nicht von CD, könnte an einer falschen Bootreihenfolge im BIOS liegen, das solltest du überprüfen.
Du müsstest dann deine Truecrypt-Rettungs-CD, die du dir hoffentlich gebrannt hast, einsetzen können, um die Platte zu entschlüsseln.
Danach sollte eine XP-Reparaturinstallation deinem Windows wieder Leben einhauchen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2008 - 12:57

Jepp, habe NUR die unverschlüsselte Platte angeschlossen...das ist ja das komische an der ganzen Sache...
Auf die Idee mit der Rettungs-CD bin ich auch schon gekommen, nur gibt's da das Problem, dass sie unauffindbar ist :)
Dumm gelaufen oder selber schuld werdet ihr nun wahrscheinlich denken....aber nun gut, was passiert ist, ist passiert :/
ich werde jetzt mal diese linuxsache ausprobieren und wenn das nicht klappt, bin ich wohl mächtig am arsch o_O
0

#8 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2008 - 13:47

So...es gibt Fortschritte!
Hab nochmal testweise die beiden verschlüsselten Platten drangeklemmt...ohne die NICHT verschlüsselte...Da ich die C Platte ja gestern entschlüsselt habe, drückte ich mal wieder ESC bei der Passwortabfrage...
Wieder kam ein Fehlerbericht, blabla....Windows startete neu, der Ladebildschirm erschien und siehe da: Ich konnte mein Benutzerkonto von Windows auswählen!
Hab ich direkt gemacht, der PC fuhr auch hoch und dann: BUMM! Die Maus ging nicht!
Kein Problem dachte ich und wollte per ALT+STRG+ENTF die TrueCrypt Exe aufmachen....und dann sprang mir ein hässlicher, ja ein richtig hässlicher Fehler auf dem Desktop herum: rundll32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Okay, was nun? Kann ich mein Windows jetzt noch mit der Windows CD reparieren oder ist das System endgültig geplättet? >_>


Fortschritt Nummer zwei:

Ich habe es geschafft, TrueCrypt dazu zu bringen, meine Festplatten nun endgültig zu entschlüsseln (im Windows) und habe das Programm deinstalliert.
Einziges Problem ist jetzt nur: Ich sehe nur noch die C: Partition....M und N sind verschwunden....und da waren die ganzen Daten drauf....was nun? ^^

Fortschritt Nummer drei:

Ich habe nun alles formatiert.
Schade um meine ganzen Daten, aber nun gut...für's nächste Mal weiß ich, dass ich mir eine Sicherungsfestplatte kaufe....

Danke an alle für die Tipps usw... :)

Dieser Beitrag wurde von Pyron bearbeitet: 29. August 2008 - 16:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0