WinFuture-Forum.de: Ein Prozessorkern Zu 100% Ausgelastet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ein Prozessorkern Zu 100% Ausgelastet ACPI-Problem


#1 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2008 - 21:18

hallo,

ich habe mir folgendes system zusammengestellt:

DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair XMS2
DVDB IDE LG GSA-H55N
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm
2x 250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB
Asus P5K Pro S775 P35 FSB 1333MHz PCIe ATX
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe Light

Nun habe ich alles zusammengebaut und wollte entspannt win xp sp2 installieren.
Das lief alle bestens nur fiel mir schon auf, das nach dem kopieren der windows daten (driver.cab etc.) der Rechner ja neu booten will, dies nicht tat. Nun denn hab mir nichts schlimmes bei gedacht und restettet und fröhlich weiter installiert.
als ich dann nun endlich win xp sp2 drauf hatte sah ich schon, dass ein kern permanent auf 100% läuft.
im prinzip auch nichts böses bei gedacht und fröhlich weiter aktuellste treiber drauf geschoben. das problem blieb bestehen.
nun schaute ich mir mal genauer mit dem process explorer an, was denn nun mein system auslastet und bin dort auf die acpi.sys gestossen, die das ganze zu verursachen scheint.
nun denn dem ein oder anderen um rat gefragt, was dazu führte, dass ich das bios auf den neusten stand upgedated hab, es auch resettet hab. problem bleibt. hab jetzt nun schon so viel gelesen und probiert, dass ich einfach keinen blassen schimmer mehr hab, was ich tun könnte, da ich nun auch nicht der meister des pcs bin.
was noch zu erwähnen ist, dass ich den prozessor zwsichenzeitlich einschickte und auch das motherboard, prozessor hat anscheinend keinen fehler und motherboard haben sie mir aber ausgetauscht, nur wie wahrscheinlich ists, dass man zweimal den selben defekt hat ?
jetzt war ich schon soweit mich damit abzufinden ihn als mps-multiprozessor zu installieren, aber selbst das funktioniert nicht, bekomme direkt nach der installation einen blue screen mit bad_pool_header, das einzige, was ich zu stande bekomme ist ihn auf standard pc runterzumogeln, aber das macht ja keinen sinn !
was noch zu erwähnen ist. dieses asus utility ai suite behebt das problem, wenn ich es auf automode stelle, alle anderen modi beheben das problem aber nicht.

vielleicht hat ja einer von euchnoch ne idee ...

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2008 - 21:43

allgemeine Vorgehensweise:

1. Festplatte auf Fehler hin prüfen

http://www.samsung.com/global/business/hdd...port_HUTIL.html (ISO laden, Brennen, Booten)

2. Arbeitsspeicher testen

http://www.memtest.org/#screen (vorgehensweise wie oben)


Wichtig beim Testen von Arbeitsspeicher: Einzelne Fehler können durch die CPU verursacht werden - denn was nicht richtig rechnen kann kann auch nicht richtig ergebnisse kontrollieren.

Daher: sollte Memtest vereinzelt Fehler finden, so ist es ideal wenn ein CPU Test z.B. mit "BurnIn" oder "Prime95" im Anschluss erfolgt.

Wichtig: Du brauchst geduld. die Tests können bis zu stunden dauern.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 01:22

also ich probiers morgen weiter, denn habe mir die iso auf ne cd gepackt, der rechner bootet auch mit ihr, aber die hutil.exe bekomm ich nicht geladen.
er sagt cant open cd driver cd001 shsucdx cant install.
your ram drive is loaded at d:
out of memory error.
bad command or filename.

tja mal sehen ob ich später dahinter steig

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 09:13

Ich glaube, HUTIL hat unbewusst schon die Antwort geliefert. Könnte defekter Speicher oder ein Kontaktproblem desselben sein. Nimm doch mal alle Speichermodule heraus und stecke sie wieder hinein. Wenn das nicht hilft, würde ich auch Memtest empfehlen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 14:10

also hutil hab ich nun zum laufen gebracht und beide platten sind ok.
bezüglich der rambausteine folgendes: habe zwei 1024er und habe beide in allen möglichen varianten (slots) und kombinationen verbaut, ändert aber leider nix.
bei memtest habe ich das problem, dass ich es starte oben links memtest86+ v2.01 steht und das plus chic in rot blinkt, ansonsten passiert da gar nix und ich habe auch keine wahlmöglichkeiten.
da ich nochmal komplett neuinstalliert habe, habe ich die mitgelieferten mboard treiber nicht drauf, müssen die drauf sein für den memtest ?

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 14:39

Memtest benötigt das Betriebssystem und dessen Treiber nicht.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 14:52

hmm tja dann bekomm ich es irgendwie wohl nicht zum laufen. muss man irgendwie eine spezielle version nutzen oder sont irgendwas beachten ?

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 15:11

Eigentlich gibt es da nichts besonderes zu beachten.

Du solltest deine Speicherriegel einzeln einbauen und testen, ob es dann funktioniert.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 19:17

rams sind gecheckt und weisen keine fehler auf, inzwischen hab ich sp3 drauf, tut sich aber auch nix.
hatte mal zwischendurch nur als acpi-pc installiert, da ist er dann direkt zu 100% ausgelastet und es ist ziemlich anstrengend dann noch nen klick zu machen.
im übrigen kann ich den acpi.sys prozess suspendieren im proexplorer, dann ist mal die auslastung weg, aber kanns das sein ...

ja was kann man noch tun ?

mfg
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 19:42

Hallo

meine Vermutung , als du das Service Pack drauf getan hast war der Online , einige schad Programme
nutzen die Lücke aus und erzeugen so eine 100 % CPU auslastung .


eventuell Win neu Installieren , und sehen passiert .

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 19:56

null prozent online gewesen mit der kiste, hab die sachen von winfuture mit lappi runtergezogen und naja das problem besteht ja von anfang an nicht erst nach dem sp3.
und du glaubst gar nicht wie oft ich schon neu installiert hab. alle sps mal durch, wäre ja mittlerweile schon zu frieden mit dem mps-mutliprozessor, aber selbst der funzt net.

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 20:17

Sehr interessanter Fehler. Vielleicht hilft ja ein BIOS-Update: ASUS-Download-Seite
Hast du eventuell mal ein alternatives Betriebssystem wie Windows Vista getestet?
Ich habe ein Board mit gleichem Chipsatz (allerdings von AsRock) und kann solche Fehler bei mir nicht nachvollziehen.
Eins fällt mir aber gerade noch ein: was hast du für ein Netzteil? Nenne uns doch bitte mal Marke und Typ, vielleicht ist es ja einfach zu schwach.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 20:36

aktuellstes bios ist drauf vista kann ich nicht drauf tun, weil ichs mir nicht kaufen möchte ...
netzteil hmm, da hab ich auch noch nicht dran gedacht, ist folgendes "Netzteil Coolermaster 520W RealPower M".
und die grafikkarte könnte damit was sein ? ich lese auch ab und an was von komponenten die auf gleichen irq liegen sollen, wenn ich davon nen plan hätte, würd ich mich mal drum kümmern, aber hab ich leider nicht, naja vielleicht kommt ja noch wer mit ner weiteren idee ...

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 20:41

Das Netzteil sollte mit 520W eigentlich ausreichend sein. Um die IRQ-Steuerung brauchst du dich bei einem ACPI-BIOS nicht zu kümmern, es ist dabei normal, wenn mehrere Geräte auf dem gleichen IRQ liegen (Windows regelt das dann eigenständig).
Falls du noch eine andere PCIe Grafikkarte herumliegen hast, kannst du diese ja spaßeshalber mal gegen die Radeon 4850 tauschen, nur um die Graka auszuschließen.

Edit: Mir fällt da gerade noch etwas ein. Auch wenn HUTIL keinen Fehler findet, könnte es an einer der Platten liegen. HUTIL findet leider nur defekte Sektoren und keine Fehler der Festplattenelektronik. Betreibst du die Platten im RAID-Verband oder einzeln? Ich komme jetzt darauf, weil ich vor ein paar Wochen GENAU das gleiche Phänomen bei einem unserer Server in der Firma hatte (1 CPU-Kern der 8-Kern-Maschine war immer ausgelastet) und es letztendlich an einer Festplatte lag. Unseres war eine Maxtor-Festplatte; der Fehler wurde von der Hersteller-Diagnosesoftware übrigens auch nicht erkannt.

Dieser Beitrag wurde von collimas bearbeitet: 24. August 2008 - 20:51

by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 20:50

werd mal schauen eine zu organisieren, aber nochmal zu dem mps-multiprozessor problem, warum kann ich den nicht installieren, wie gesagt direkt nach windows installation komme ich nicht zumwillkommensbildschirm, denn da überrascht mich dann ein bluescreen mit bad_pool_header ...

mfg
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0