WinFuture-Forum.de: Festplatte Crasht System, Wenn Man Daten Verschiebt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Crasht System, Wenn Man Daten Verschiebt Nach Warmstart wird sie nicht mehr erkannt, erst bei einem Kaltstart..


#1 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 15:57

Hallo noch einmal.
Es könnte sein, dass dies mit meinem ursprünglichen Problem zusammenhängt, welches man hier nachlesen kann: Sata-platten Werden Als Scsi Identifiziert

Ich habe eine Festplatte von Samsung: das F1 1 TB-Modell.
Wenn ich größere Mengen an Daten verschieben will (so wie heute), bleibt auf einmal das gesamte System hängen und ich muss neu starten. Wenn ich dies tue, wird die Festplatte im BIOS nicht mehr erkannt. Erst ein Kaltstart hilft da weiter und ich kann wieder starten... bis zum nächsten Crash, wenn ich Dateien verschieben will...
Zusatz: Im normalen Windowsbetrieb fällt das Problem nicht auf.

System: Windows XP SP3
Mainboard: MSI K9N (nforce 570 Chipsatz)
Festplatte: Samsung F1 1000GB

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. August 2008 - 16:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 16:05

Das hat nichts damit zu tun, dass der Nforce-Chipsatz die angeschlossenen Laufwerke gerne als SCSI-Devices erkennt, es liegt eher ein Defekt der Festplatte vor.

Überprüfe die Festplatte am besten mit HUTIL von Samsung.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 18:33

Danke für den Tip... war grade schon auf der Samsung-Seite am suchen... müsste jetzt die aktuelle Version vom HUtil gefunden haben und werde es jetzt gleich mal ausprobieren...
0

#4 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 21:45

Die Operation war ein voller Erfolg, der Patient ist jetzt tot.

Ich boote mit Free-DOS, starte HUTIL, versuche die Diagnose laufen zu lassen.
Geht nicht.

Also raus und wieder neu gebootet, Festplatte hat nun komplett den Geist aufgegeben...
Nichtmal die Partitionen werden noch erkannt... ich vermute der MBR ist hinüber...

Also fixmbr probiert... klappt auch nicht. Irgendwie alles ziemlich ätzend...
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. August 2008 - 08:14

Hutil ist für Deine Platte UNGEEIGNET! Das ESTool von Samsung ist hier das richtige und auch empfohlene!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 08:18

Nun... auf der DL-Seite von HUTIL ist ne Liste der unterstützen Platten.
Meine ist dabei [HD103UJ].

Habe das aber auch bemerkt und ESTool daraufhin benutzt. Ergebnis s. oben.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. August 2008 - 08:19

0

#7 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 15:34

Update:
Ich hab Estool probiert und die Diagnose wollte überhaupt nicht starten.
Dann wurde die Größe der Platte falsch erkannt (0mb).
Estool half nicht.
Da hab ich hdat2 entdeckt, welches das Problem gefixt hat.

Nun habe ich mit hdtune herausgefunden, dass es wohl an bad blocks liegt.
Das würde dann auch schlüssig erklären, warum ich beim sichern meiner Daten manchmal komische Lesefehler hatte... die werden wohl genau dann eingetroffen sein, wenn mein Rechner versucht hat, von den bad blocks zu lesen... und bei den großen Dateitransfers, wo ganz plötzlich das System hängenbleibt, wohl dasselbe Spielchen. Festplatte stößt auf bad block --> Crash --> Wird im BIOS nicht mehr erkannt (?!) --> Kaltstart

Angehängtes Bild: HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD103UJ.png

Was sollte ich jetzt tun?
Estool kann man, wie gesagt, bei meiner Platte vergessen - da startet nichtmal die Diagnose...

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. August 2008 - 15:36

0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. August 2008 - 18:31

1. noch Garantie / Gewährleistung? (bei Samsung glaube ich 3 Jahre) => Reparatur / Umtausch
2. Garantie / Gewärleistung abgelaufen ! => so hart wies' is :snog: zur Datensicherung neue Platte kaufen
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 20:19

Hej!
Ich _kann_ lesen.
Auf der Seite vom Estool stand fett: Vorher Daten sichern, weil das Tool Deine Festplatte unter Garantie schrotten wird. (gut, der letzte Teil stand da nicht - aber diesem Tool trau ich so schnell nicht mehr über den Weg...)

Genau das hab ich dann mal getan.

Es trifft sich eh grade gut, da ich mir eine neue bestellt hatte, Windows frisch installiert, usw.
Da war das Backup eh fällig.

Achso, Garantie hab ich auch noch. Die Festlatte ist ~ein halbes Jahr alt.
Von daher bin ich hier ganz cool dabei...
Nur: ist ein bad block auch ein hinreichender Reklamationsgrund?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. August 2008 - 20:21

0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 20:39

Hallo

locker ist dein Geschildertes Verhalten der Platte Garantie grund .

Bei mir haben die Weltmeister von Samsung meine 160 GB Platte
innerhalb von 3 Jahren 5 x Getauscht .

Die Letzte nr 6 ohne Garantie bin mal Gespannt wie lange die noch geht .

aber lass dir von Samsung keine Reparierte HD andrehen , besteh auf austausch gegen Neuware

mfg mister x
0

#11 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2008 - 21:01

...ein bisschen häufig ist das schon...
0

#12 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2008 - 16:31

So, gestern habe ich die Festplatte eingepackt und zur Reklamation eingeschickt.
Ich bin mal gespannt, was die machen.

Mindfactory [ich habe die Platte im Internet gekauft] meint, es liege kein Fehler vor und haben es jetzt an den Hersteller weitergeschickt.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 29. August 2008 - 16:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0