WinFuture-Forum.de: Sata-platten Werden Als Scsi Identifiziert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sata-platten Werden Als Scsi Identifiziert


#1 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2008 - 22:12

Ich bin mir nicht ganz sicher, seit wann ich dieses Problem habe.
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass ich vor einiger Zeit mal die DaemonTools ausprobiert habe.

Fakt ist, dass Windows meine SATA-Festplatten neuerdings als SCSI identifiziert (s. Bild)
Angehängtes Bild: Zwischenablage_1.jpg

...und dies, obwohl alle 100% SATA sind.
Komischerweise werden auch die DVD-Laufwerke (welches ebenfalls beide SATA sind) als SCSI erkannt!

Ich benutze kein RAID oder habe irgendwas im BIOS verändert.
Heute habe ich Windows auf eine komplett neue Platte neu installiert, in der Hoffnung, dass es dann richtig erkannt wird, aber es ist immer noch alles SCSI.

Ich verstehe nicht, wie diese Fehlidentifizierung es auch auch auf eine frische, unformatierte Platte schafft.
Weiß einer, woran das liegen könnte?


Mein System:
Mainboard: MSI K9N Platinum (Nvidia nforce 570 Chipsatz)
Windows XP SP3

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. August 2008 - 09:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. August 2008 - 23:43

Mal ne blöde (Rück)Frage: Gibt es denn Probleme oder ist dein Anliegen kosmetischer Natur?
0

#3 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. August 2008 - 23:56

Bei mir ist das von Werk aus so. Das ist ein spezielles Feature von meinem MB welches mir das lästige installieren von Treibern vor zB der Windows Installation erspart.

Nachteile ergeben sich übrigens dadruch nicht.

mfG
Benny
Thanks for reading my Post!
0

#4 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 09:19

Ist völlig normal und auch nichts Neues. Bei Nvidia-Chipsätzen wird so ziemlich jedes Laufwerk als SCSI-Device klassifiziert. Das kann sich höchstens mal mit einer neuen Treiberversion ändern. Ist aber kein wirkliches Problem, sondern wirklich nur kosmetischer Natur.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#5 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2008 - 09:35

Ok, danke.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2008 - 13:08

Normal ist es zwar nicht, aber solange keine brauchbaren Treiber existieren, muss man damit leben. Kann höchstens passieren, dass bestimmte ATA spezifische Features wie SMART nicht zur Verfügung stehen oder der Brenner nicht ganz funktioniert. Aber i.d.R. ist es nur ein kosmetisches Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0