WinFuture-Forum.de: Ein Prozessorkern Zu 100% Ausgelastet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ein Prozessorkern Zu 100% Ausgelastet ACPI-Problem

#16 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 20:52

Schau noch mal in meinen letzten Post, ich habe dem noch etwas hinzugefügt.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 08:12

hmm ja also ich werd das heut abend mal mit der grafikkarte probieren und dann mal schauen mit den platten. raid mach ich nicht, sind ganz nurmal angeschlossen als ide.

mfg
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 08:59

du kannst dir als testsystem eine 32 oder 64-bit version von server2008 als evaluations-version runterladen: server 2008 download.

komme leider auch auf keine wirklich schlüssige idee ausser: trenn alles was geht vom pc, und installier mit einer leeren, formatierten festplatte, einem speicherriegel und, falls vorhanden, onboardgrafik statt graka.

die acpi soll (soweit ich weiss...) u.a. die irq's organisieren, was ihr ggf. aus irgendeinem (hardwarebasierten) grund nicht gelingt.

sollte dein rechner so dann laufen, installiere gerät für gerät nach, vlt. zeigt sich dann der spitzbub.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 13:44

hab mal im büro am multiproz geschaut und der hat ne ganz andere version der acpi.sys und scheint auch neueren datums zu sein. kann es auch an sowas liegen, kann man die acpi.sys einfach austauschen ?

mfg
0

#20 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 21:02

beide festplatten einzeln probiert, keine abhilfe, aber wie wahrscheinlich ist es dass bei beiden die elektrik defekt ist ?

mfg
0

#21 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 05:52

Ist eher unwahrscheinlich, dass die Elektrik bei beiden Platten defekt ist. Oder dein Mainboard mag die Firmware der Platten nicht.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 07:22

mal noch was anderes, ich kann ja momanetan kein mps-multiprozessor installieren, da kommt dann immer dieser ban_pool_header, aber vor dem bios update konnte ich das reibungslos tun. kann es sein, dass man eventuell auch was von einem bios downgrade hat ?

mfg

edit: firmware der platten ?

Dieser Beitrag wurde von hagebutte bearbeitet: 26. August 2008 - 08:24

0

#23 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 26. August 2008 - 08:30

Ich glaube es wäre deutlich nerven schonender wenn du testweise mal ein Mainboard von einer anderen Firma als ASUS ausprobierst, das könnte helfen.

Das ASUS BIOS ist immer grade soweit Programmiert das normalerweise niemanden auffällt das was fehlt.

Beispiel: Mein altes ASUS Mainboard lief mit bis zu 4 Laufwerken, sobald ein 5tes dazu kam hatte ich unter windows XP einen bluescreen, das mein BIOS nicht ACPI kompatibel ist.
Bootet man mit dem Bootmanager über die Taste "F8" und wählt seine Festplatte direkt aus ist der Fehler weg.
RAM Bausteine die auf jedem Billigboard laufen aber nicht auf der sogenannten "Kompatibilitätsliste" von ASUS stehen scheinen grundsätzlich nicht richtig zu funktionieren bzw werden von ASUS boykottiert.
So liefen meine Kinggston HyperX Module auf jedem Mainboard auch dem ASUS vollkommen stabil, allerdings nahm sich das ASUS immer mal ne Auszeit und zeigte außer nem schwarzen Bildschirm nichts an.
Ein BIOS Reset war zwecklos und das Mainboard ließ sich nur mit einem Trick wider zum Leben erwecken.

Das meine ich mit " grade so weit Programmiert ".
In deinem Fall würde ich sagen das die lieben ASUS Ingenieure sich gedacht haben: "was 1333Mhz FSB ...das hat doch sowieso niemand, das lassen wir weg"
Ich trau dem Lumpenverein ASUS alles zu.
0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 09:14

@ x2-3800

ich stimme dir soweit zu, dass es probleme mit der bios-programmierung bei asus gab. den rest kann ich nicht bestätigen, gerade was den ram angeht. habe 4 asusboards laufen, alle völlig problemlos.

@ hagebutte

hast du denn jetzt mal ein minimal-setup ausprobiert?

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#25 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 10:49

@ x2-3800
ja das wäre ja wieder mal super, asus naja. aber zum thema mal nen anderes board zu nehmen, woher wenn nicht stehlen und einfach nen neues kaufen ist irgendwie auch sinnfrei ...

@klawitter

ja ein riegel ein platte und grafikkarte, hilft nix.

was mich aber wundert, wieso funktioniert alles bei der autofunktion des AI Suite von asus, ist doch irgendwie gespenstisch ...

mfg


ps.: darf man bei sowas mal durchdrehen ?
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. August 2008 - 11:13

Bist Du mal in das BIOS gegangen und hast diesen ganzen ASUS AI Overclocking Mist mal abgeschaltet und aus der AI Suite über den Gerätemanager nur das ATK0110 ACPI Utility installiert? Das Utility ist im Ordner ~\AISuite\ACPI bzw. ~\AISuite\ACPI64.

Bei meinem P5K-E ist dieses ganze ASUS AI Zeugs eigentlich nicht nutzbar. Wenn ich es aktiviere läuft das ganze System äußerst instabil, egal was ich da versuche.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 17:09

@dk 2000

das hatte ich auch schon mal probiert, bringt leider nichts. tja also so langsam muss ich mich wohl damit abfinden einfach nen anderes board zu kaufen oder wie ?

mfg
0

#28 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 22:21

so habe jetzt drei verschiedene bios versionen durch, tut sich auch nichts, naja wenn noch wer ne idee hat ....

mfg
0

#29 Mitglied ist offline   hagebutte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 19:05

vista geliehen, drauf getan, problem bleibt, also so langsam müsste es doch irgendwas sein ....

mfg
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2008 - 22:03

ich weiss nicht wirklich, wie diese ganze acpi-geschichte funktioniert. nur, dass sie recht 'hardwarenah' ist und die beiden hauptkandidaten cpu und mb sind. auch kenne ich mich mit aktuellen intel-chipsen null aus.

aber:

hätte ich das problem, hätte ich jetzt den verdacht, dass ein hardwarenaher befehl nicht verarbeitet werden kann, da ein defekt bei cpu oder mb vorliegt.
man könnte sich jetzt per google ff. in die ganze acpi-geschichte einlesen. vlt. verstünde man dann das problem. an dem defekt änderte es aber nichts.
ergo: den händler kontaktiern und den austausch von mb und/oder cpu abklären oder jew. alternative komponenten ausleihen (was bei cpu und mb sicher nicht soo einfach ist)

weder das board noch die cpu sind per google in einen offensichtlichen zusammenhang mit deinem problem zu bringen. das legt imho die vermutung eines defektes näher als die eines bugs.


schade, dass kein 'lateiner' hier unterwegs ist, wollte dich aber nicht ganz allein lassen. kann mir vorstellen wie das nervt.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. August 2008 - 22:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0