WinFuture-Forum.de: Der Gläserne Bürger - Big Brother Is Watching You - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Der Gläserne Bürger - Big Brother Is Watching You Georg Orwell wurde Realität

Umfrage: Was meint ihr befinden wir uns schon in totaler Überwachung? (38 Mitglieder haben abgestimmt)

Was meint Ihr?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Könntet Ihr in so einem Total Überwachten System leben?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Würdet ihr gegen so ein extremes System protestieren?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 15:25

als erstes sage ich mal das das ganze um was es geht eine reine vertrauensfrage ist! habe ich das vertrauen in den datensammler/auswerter oder habe ich es nicht? das einem eine krankenkasse nichtmehr nimmt weil man zu teuer würde ist die eine seite der medaillie, die andere ist eben die das man den patienten schneller und besser helfen könnte. steuernummer und bankgeheimnis, dort hast du ja selber schon positiv beispiele gebracht, also warum dagegen sein? videoüberwachung auch hier sehe ich persönlich keine bösen absichten, und halte es eher für positiv. dazu hatte ich bereitz in einem anderen thread fleißig geschrieben.

mag sein das ich eher zu den leichtgläubigen menschen gehöre. aber ich sehe es als weder hinderlich noch gefärlich wenn gewisse daten über mich gewissen behörden oder eben auch ärzten zu verfügung stehen. der ganz entscheidende punkt ist doch wer sich einen vorteil aus diesen daten verschaffen will/könnte? ämter, ärzte und polizei werden dies bestimmt nicht sein, nein, die gefahr lauert eben in der wirtschaft. sie ist es die sich daraus einen vorteil verschaffen will, zusehen an den callcenter methoden und den payback geschichten.

was ich dagegen unternehme? sagen wir es so, ich hatte nie eine und werde auch in zukunft so schnell keine haben ich mag diese pseudorabatkarten nicht. ich werde auch in zukunft weiter meine einkäufe mit bargeld zahlen und auch hier kein profil übermich erstellen lassen. aber auch ich und viele andere werden zwangsläufig ihre spuren hinterlassen. internet ist eine sotolle sache, man kann sogar übers internet bestellen und das oftmals günstiger als im laden neben an, schwups schon sind daten gespeicher. warum trauen wir dem onlineversender mehr als anderen?


hier nochmal ganz deutlich...ich bin nicht direkt gegen die eigentliche datenspeicherung...wohl aber gegen den mißbrauch der gesammelten daten. nur stellt sich mir hier die entscheidende frage, wer soll wie und was kontrollieren. es steckt viel potenzial in einer ansammlung relevanter daten und das eben auch für die wirtschaft und kriminalität. das weiß ich, aber dennoch sehe ich mindestens genausoviel positive möglichkeiten.

im grunde ist es doch aber egal...egal, weil ich nicht weiß wem oder was ich überhaupt vertrauen kann. vielleicht bist du ein spitzel und möchtest nur potentzelle störenfriede vorzeitig erkennen und elliminieren...achja, nicht übel nehmen aber ich bin in letzter zeit sehr ironisch.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. August 2008 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 22.08.2008, 15:01)

Der Trend geht eindeutig dahin das immer mehr Länder auch auf den Kontrollzug aufspringen.
Nur weil es andere auch machen müssen wir es nicht auch so tun. Viele von den Ländern die es nun auch machen, machen es den Amis oder Deutschen jetzt eigentlich erst nach.
Vorreiterrolle.
Aus den paar Antworten bis jetzt erkenne ich schon wie dazu bereits resigniert wurde bzw. man sich damit abgefunden hat.

Warum gibt es eigentlich Leute die sich Datenschützer schimpfen? Von den Punkten da oben haben sie nichts, aber auch garnichts verhindert. Woran liegt das wohl?


Die Vorreiter sind nicht unsere Politiker, sie adaptieren nur Ideen und umsetzungen anderer Staaten. Siehe Schweden (oder wars Norwegen) wo jeder Bürger für alles eine Nummer hat die dann auch noch durchs Internet abrufbar sind mit den lustigsten Details.

Auch Datenschützer melden sich zur Verhinderung schlimmeres zu Wort... nur werden auch deren Stimmen nicht gehört und wenn sie durch Verfassungsbeschwerden erreichen das ein bestimmtes Gesetz eben nicht mit der einen Forumlierung kommt dann kommt es eben mit einer anderen Formulierung oder einer kleinen Abänderung der Verfassung.
Die Ignoranz der Politik ist dann das Problem und nicht die der Bürger. Die Bürger resignieren, natürlich tun sie das... wer will es ihnen verübeln wenn ihre Stimmen nicht gehört werden.

Wie ich schon schrieb wird es immer so sein, dass wenn entsprechende, ausführende Politiker ihre Wählerschaft haben so vorgehen. Du kannst als Bürger gern deine Bedenken äußern und vorm Bundesgerichtshof tragen aber das einzigste was du erreichst ist nunmal eine Abänderung in der Formulierung! Du erreichst nicht das es so kommen wird wie vom Politiker geplant du erreichst nicht das ein Politiker für seine mangelhafte Formulierung öffentlich gerügt wird und du erreichst nicht das die gesammte Wählerschaft umdenkt.

Du kannst etwas erreichen indem du Vater der neuen Wählerschaft wirst! Eventuell kannst du dich selbst mal als Politiker versuchen um dagegen anzugehen. Du kannst auch versuchen mit gezielten Terroristischen vorgängen die Politik aufzuhalten aber dann würdest du die Befürchtungen nähren!

Wenn du die entsprechende Politik gewählt hast, du nicht Arbeitest, keine Kinder hast oder nicht selbst Politiker bist der sowas unterstützt dann kannst du rein gar nichts ändern. Auch nicht mit einem "zusammenfassenden Thread" bei WF. Ich bezweifle mal stark, dass sich ein Politiker in unseren Reihen befindet der diesen Fred ausdruckt und vorm Bundestag vorliest.

Auch die Aussage vom MasterMax, dass er seine Meinung nicht explizit näher erleutern will darfst du nicht nutzen um eine Diskusion anzuheizen. Er hat seine Erfahrungen gemacht und weiß was er damit Aussagen wollte. Die meisten die einer Totalüberwachung offen gegenüberstehen haben weder ein schlechtes Gewissen noch sind sie Kriminel -bis jetzt. aber wenn die Grauzone erreicht ist dann heulen sie-

In diesem Sinne, lasst uns sehen wohin uns die ganzen Pläne führen und hoffen das dieses System nach der Erbauung sich selbst erledigt!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#18 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 16:25)

im grunde ist es doch aber egal...egal, weil ich nicht weiß wem oder was ich überhaupt vertrauen kann. vielleicht bist du ein spitzel und möchtest nur potentzelle störenfriede vorzeitig erkennen und elliminieren...achja, nicht übel nehmen aber ich bin in letzter zeit sehr ironisch.

LOL, geht doch :)
Das mit dem Spitzel nehm ich dir jetzt aber übel :)

Könnte theoretisch sein, das sich hier und da Leute in Foren einklinken um potentielle Staatsfeinde zu beobachten. Wenn das so wäre, dann wäre der Sinn meines Threads eindeutig klar. Uns bleibt nur zu hoffen das hier Staatsbeamte nur zum Spaß herkommen und nicht dienstlich motviert.

Bezogen auf Vorratsdatenspeicherung: Ich streube mich gegen diesen pauschalen Generalverdacht. 80 Mill. werden hier datenmäßig erfasst um mal ne Handvoll böse Buben zu erwischen. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel passt hier einfach nicht. Zudem muss der Bürger dafür auch wieder in die Tasche um sich seine Kontrolle selbst zu bezahlen.
Wenn dann soviel Daten quasi umsonst gespeichert werden, und ein Mensch mal wieder schlampert, flutsch sind die ganzen Daten in der falschen Hand.

Überall wo Menschen hinter diesen Daten sitzen wird Missbrauch betrieben. Siehe den Bankangestellten der in Lichtenstein die CD rausgetragen hat. Weil er sich selbst bereichern wollte, hat er andere die sich bereichert haben an den Pranger gestellt. Sowas wirds noch oft geben.
Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 15:59

@Sohoko
schön geschrieben, und daher rührt nämlich auch meine frage gegen wen hier angegangen (bzw. protestiert) werden soll. es ist nun mal so das hinter jeder idee jemand steht. wir können gemeinsam auch gegen die benzienpreis erhöhung protestieren, hier gab es schon zahlreiche ideen...hat auch nur eine etwas geholfen? wenn der 'macht'inhaber etwas haben möchte, wird er es auch bekommen, außer man entreißt ihm diese macht, nur wird das nicht so schnell passieren.

@HS-TGO
diese generalverdachts geschichte kann ich auch nicht verstehen, ich fühle mich dadurch weder eines verbrechens noch einer anderen missetat verdächtig. und um dich nochmal zu beruhigen, nein es werden nicht nur 80millionen sein, denn wie schon angemerkt ist das ganze kein deutsches phänomän sondern ein weltweiter trend.

#20 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 22.08.2008, 16:32)

Die Ignoranz der Politik ist dann das Problem und nicht die der Bürger. Die Bürger resignieren, natürlich tun sie das... wer will es ihnen verübeln wenn ihre Stimmen nicht gehört werden.

Das ist ja das Fatale. Ignoranz auf der einen Seite, resignation auf der Anderen.
Das führt dann irgendwann zu einem Zustand den wir vor jahrzehnten schon mal hatten.
Weniger Ignoranz und mehr Beteiligung könnte diese Demokratie noch retten.

So wie es jetzt läuft, läufts total faslch.

Natürlich kann man das hier nicht in Threadfom verhindern. Es ist wenigstens ein Teil eines i-Pünktchens das versucht das alles zu hinterfragen. Also nicht komplett umsonst.

Meine ich zumindest.
Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 16:59)

diese generalverdachts geschichte kann ich auch nicht verstehen, ich fühle mich dadurch weder eines verbrechens noch einer anderen missetat verdächtig. und um dich nochmal zu beruhigen, nein es werden nicht nur 80millionen sein, denn wie schon angemerkt ist das ganze kein deutsches phänomän sondern ein weltweiter trend.

Stimmt, es sind Milliarden denen es bald so ergeht. Wir waren mit die Ersten die das unterstützt haben<Schulterklopf und Stolz sein auf den Mist>

Wer nicht mal drüber redet hat noch weniger als nichts dagegen unternommen.
Dein Beispiel mit dem Sprit. Hätten nicht alle laut aufgeschrien sondern es billigend in Kauf genommen, hätte es weder bei ADAC noch diversen kleinen Regierenden eine Regung gegeben. Zumindest sind wir derzeit wieder deutlich unter 1,60.-(fragt sich nur wie lange) Kleine Dinge sind immer besser als keine Dinge, oder lieber Vogelstrauß spielen? Was meinst du?

Otto Normalo kann doch als Einzelperson gegen die Betonköpfe garnichts ausrichten.Das ist jedem klar.

Zitat

schön geschrieben, und daher rührt nämlich auch meine frage gegen wen hier angegangen (bzw. protestiert) werden soll.

Was soll denn das? Ich Frage ja auch nicht bei jedem anderen Thread wer gerade angegangen werden soll. Auserdem geht es hier nicht um meine Person sondern um Deutschland und seine Zukunft als Überwachungsstaat.

Und hier ganz aktuell: Heise bei den Engländern... das sind die die 2 Jahre Datensammeln wollen und nicht nur 6 Monate. Nicht das erste mal.
Unser unser Steuer ID Umstellungsproblemchen wo einige plötzlich andere Namen und Herkunft hatten auch ganz toll.

Alles ist sicher, deswegen gibts ja nichts zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 22. August 2008 - 16:30

Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 16:52

@HS-TGO
du verstehst die frage falsch mit den 'angegangen'. es geht mir darum zu ergründen gegen wen (oder was) du bist! die daten sammeln sich doch nicht von alleine und werden auch nicht von alleine sortiert/gefiltert/geordnet! ich wollte z.b. wissen ob du gegen die politik bist weil sie nichts dagegen unternimt bzw. sie es ja sogar erwünscht, oder gegen die wirtschaft die sie als profitmachinerie ansieht und schon seit jahren sammelt und sich keiner monierte, oder gegen den kriminellen der sie ausnutzen könnte....oder bist du einfach nur gegen das system?

#23 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 17:52)

ich wollte z.b. wissen ob du gegen die politik bist weil sie nichts dagegen unternimt bzw. sie es ja sogar erwünscht, oder gegen die wirtschaft die sie als profitmachinerie ansieht und schon seit jahren sammelt und sich keiner monierte, oder gegen den kriminellen der sie ausnutzen könnte

Ja genau, gegen diese 3 Punkte bin ich. Und was jetzt? werde ich jetzt verhaftet, verhört in den Kerker gesperrt? <Schnell Ticket kaufen geh>

Punktesammel-Systeme wollen ja nur wissen was der Bürger so kauft, damit man dem Bürger bieten kann was er will.
Schä***le will uns ja nur vor Terroristen beschützen die sich hier so zahlreich breit machen.
Und Kriminelle gibts hier nicht. Ich lebe in Bayern :)
Eingefügtes Bild

#24 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 22.08.2008, 13:55)

Hm, ja, mit ausnahme von 6) und 7) in meinen augen alles ein unnoetiger schwachsinn.

Stimmt 6 ist immer gut :(

7) ist relativ.
Du weist ja, ehmmm, hust... ich hatte da mal 4 Tage ne Einweisung zu dem Thema.
Wie sich dann herausstellte gibt es dabei aber sehr viel alternative Möglichkeiten.
Die Gesichter bei denen die das beruflich Ausleben, wurden immer länger. So sicher ist das nicht wie es der Öffentlichkeit verkauft wird. (Werde mich zu den Möglichkeiten natürlich nicht auslassen<g>)
Sollte mal wieder was passieren (hoffe nicht) werden die Kinnladen bis zum Boden klappern.
Eingefügtes Bild

#25 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. August 2008 - 11:49

Sicher ist nichts aber die Personenkontrollen dienen in erster Linie zur Abschreckung, gerade Nachahmungstäter werden so minimiert und sollte doch mal einer ankommen so kann wenigstens niemand mehr nach noch mehr kontrollen schreien. Am besten wäre es die Personen ohne Koffer/Handgepäck/Kleidung am Körper reisen zu lassen oder ihn völlig durchleuchtet erst in ein Öffentliches Gebäude zu lassen und selbst dann ist noch die Frage ob er sich nicht doch eine Zierleiste vom Inventar abreißt und damit einen Jet entführt... natürlich völlig entkleidet mit nem McGyver Taschenmesser im anus :(

Auch diese lustigen Tricks der Amis, ihr wisst schon die lustigen Skymarschals... das wäre für mich ganz ehrlich eine Einladung... erstmal spielerisch herausfinden wer der SM ist und ihm dann die Waffe abzunehmen um dann eben mit dieser Waffe spass zu haben. -etwas sarkassmus, sry, aber ich wüsste nicht warum ich sowas tun sollte :(-

Manches wird in unserer Welt einfach zu ernst genommen und dinge die man schützen sollte werden vernachlässigt. Es ist immer leicht anderen zu sagen was sie wie zu machen haben und eine andere es selbst besser zu machen.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#26 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 23.08.2008, 12:49)

Sicher ist nichts aber die Personenkontrollen dienen in erster Linie zur Abschreckung, gerade Nachahmungstäter werden so minimiert und sollte doch mal einer ankommen so kann wenigstens niemand mehr nach noch mehr kontrollen schreien. Am besten wäre es die Personen ohne Koffer/Handgepäck/Kleidung am Körper reisen zu lassen oder ihn völlig durchleuchtet erst in ein Öffentliches Gebäude zu lassen und selbst dann ist noch die Frage ob er sich nicht doch eine Zierleiste vom Inventar abreißt und damit einen Jet entführt... natürlich völlig entkleidet mit nem McGyver Taschenmesser im anus :(

So wird es wohl kommen wenn wieder etwas schief geht. Alles nur noch nackt in die Angströhren einsteigen lassen. Im Flieger bekommt man dann einen Bademantel umgehängt.
Was Stichwaffen angeht findet sich reichlich Gelegenheit im Flieger selbst. Von der zerdepperten Weinflasche bis hin zu Tranchiermessern in der Firstclass. Da erscheint ein Taschenmesser wie ein Zahnstocher. Und was Flüssigkeiten angeht, will ich mal nicht ausführen sonst kommt noch einer auf Gedanken. Es gibt auch andere Agregats Zustände und genauso wie beim Doping die Kontrollen hinterherhecheln, gibts auch neue Zündstoffe die man bisher noch nicht kannte.

Nachahmer gibts sicherlich auch, und bei den Stümpern wird es wohl ausreichen. Die Leute im September waren aber keine Stümper und die, die mal wieder meinen sowas machen zu müssen, werden mit tödlicher Sicherheit cleverer vorgehen.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 23. August 2008 - 12:13

Eingefügtes Bild

#27 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2008 - 12:16

Das erinnert mich alles irgendwie an den General im Vietnam-Krieg, der eine Kleinstadt in Schutt und Asche hat legen lassen und danach vor der Weltpresse gesagt hat:

"Wir mussten die Stadt zerstören, um sie zu retten"

#28 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. August 2008 - 15:42

Das schöne an der Ignoranz ist, wenn man nur lange genug durch hält erledigen andere für einen die drecksarbeit :)
Mit Absicht dumm stellen ist auch eine mögliche variante.

Kommt Zeit kommt Rat :(

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. August 2008 - 16:34

@HS-TGO

Ja, diese ganze sicherheit hat irgendwo auch einen saettigungspunkt, ab wo es einfach keinen sinn mehr macht. Wenn jemand wirklich einen anschlag verueben will, dann schafft er das auch, 100% sicher wird nie etwas sein.
Hijackings wird es sicher keine mehr geben, es ist unmoeglich waehrend des fluges in das flight deck einzudringen.
Aber was z.b., wenn ein paar verruecke mit einer stinger in der naehe eines flughafens eine voll besetzte A380 herunterholen wollen? Kaum zu verhindern.

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2008 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 23.08.2008, 17:34)

Hijackings wird es sicher keine mehr geben, es ist unmoeglich waehrend des fluges in das flight deck einzudringen.

Wie du gerade noch sagtest, "100% sicher wird nie etwas sein".
Sag niemals nie. :D
Warum sollte es keine Möglichkiet mehr für Hijacking geben und ins Cockpit rein zu kommen?
Es gibt z.B. immer noch die Kommunikation zwischen Piloten und der Kabinenbesatzung mittels Bordtelefon.
Was wenn darüber der Zutritt erpresst wird und mittgeteilt wird das Passagiere bedroht und getötet werden, oder gar das Flugzeug selbst gesprengt wird?
Möglich ist schließlich alles und Terroristen haben bekanntlich nix zu verlieren. :P
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0