WinFuture-Forum.de: Krieg Im Kaukasus ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Krieg Im Kaukasus ! Wie beurteilt ihr diese Krise u. wie ist Eure Meinung dazu?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2008 - 14:51

Wie Heise vorhin meldete soll es in dem Konflikt zwischen Georgien und Russland und den abtrünnigen Republiken zu diversen Verbindungsausfällen des Internets kommen.
Für Georgier sind mehrere eigene Seiten sowie keine russischen Seiten mehr mit der Endung.ru zu erreichen.

Zitat

Der jahrelang schwelende Konflikt zwischen Georgien und Russland um die abtrünnigen Republiken Südossetien und Abchasien wird inzwischen nicht nur mit Waffengewalt ausgetragen, auch informationstechnische Systeme insbesondere in Georgien sind offenbar massiven Angriffen ausgesetzt. Nach Angaben der Verfasser des RBN Exploit Blogs soll das berüchtigte Russian Business Network (RBN) zumindest teilweise mit dafür verantwortlich sein, dass viele offizielle georgische Internetseiten seit Beginn der Kampfhandlungen nicht mehr erreichbar sind.
u.s.w.

Quelle: Heise
Quelle: Russian Business Network (RBN)

Bei RBN liest man auch folgendes. Das betrifft ja nun wohl uns:

Zitat

As an update; within the community, our friends in Germany had managed to pierce the siege and gain a direct routing to Georgia via AS3320 DTAG Deutsche Telekom for a few hours. this afternoon. For the time being AS8359 COMSTAR Direct Moscow region network CJSC COMSTAR Direct Smolenskaya Sennaya Sq, 27 block 2 119121 Moscow, Russia, have intercepted this and are redirecting this route of cyber traffic via their servers. The good news is other German servers are now also attempting to access Georgia servers directly.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 11. August 2008 - 13:31

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. August 2008 - 17:28

ähm da gibts ein paar tausend tote Zivilisten ... weiss nicht wo das wen interessiert welche Seiten zu erreichen sind und welche nicht ... erinnert aber leicht an eine Southpark Folge ...

achja Russland bombardiert jetzt Georgische Städte, Georgien ist fast ein Natomitglied das kann noch heiter werden denn Russland wird wieder nicht wissen wann genug ist
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#3 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 17:38

Interessant ist die einseitige Waffenruhe. Nun MUSS Russland zeigen wie ernst sie den Krieg meinen. Fortsetzen und so allen zeigen, dass der Krieg gewollt ist, oder aufhören und grade noch so eine Katastrophe verhindern.

Sollte ersteres eintreten, dann gute Nacht....

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2008 - 17:45

Ich glaube das es die Leute vor Ort denen man gerade kein Gewehr vor dem Kopf hält durchaus interessiert was gerade wo los ist um sich ein Bild über die Gesamtsituation zu machen und vor allem was das Ausland unternimmt, oder auch nicht.
Früher war es Radio heute ist es Internet.

Das das Thema keine Stimmungskanone ist, liegt ja auf der Hand.

Hier geht es nicht um eBay und Amazon Zugang Herr schrämp :wink:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 10. August 2008 - 17:53

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. August 2008 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 10.08.2008, 18:45)

Ich glaube das es die Leute vor Ort denen man gerade kein Gewehr vor dem Kopf hält durchaus interessiert was gerade wo los ist um sich ein Bild über die Gesamtsituation zu machen und vor allem was das Ausland unternimmt, oder auch nicht.
Früher war es Radio heute ist es Internet.

Das das Thema keine Stimmungskanone ist, liegt ja auf der Hand.

Hier geht es nicht um eBay und Amazon Zugang Herr schrämp :blink:


was hat das damit zu tun -> "Für Georgier sind mehrere eigene Seiten sowie keine russischen Seiten mehr mit der Endung.ru zu erreichen."

was hat ne .ru oder ne .ge TLD mit international zu tun? also ja es geht im übertragenen Sinne darum das Amazon nicht geht (auch wenns nicht Amazon ist sondern irgendeine andere)

und als Nachrichtenempfänger wird wohl eher das Radio vertreten sein, das funktioniert mit Batterien

was dir eher Sorgen bereiten sollte wäre das wir vor dem 3. Weltkrieg stehen könnten ... die Russen treibens zu weit, NATO mischt sich ein ... dann aber gute Nacht, dann haben wir hier vielleicht auch bald Generalmobilmachung mal guggn wen dann noch ein paar Internetseiten interessieren
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 19:43

genau, befors so weit kommt sollten eigentlich paar kleine super Hacker, die Computer vom Millitär aller Gegner lahm legen, dann hätts sichs aus gebombt, scheis Russen, was müssen die sich da auch überhaupt einmischen, tststs, arme Soldaten

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2008 - 19:45

Ja schon gut beruhige dich wieder. :blink:
(Verbeis dich nicht an dem Internet-Teil fest)

Zitat

was dir eher Sorgen bereiten sollte wäre das wir vor dem 3. Weltkrieg stehen könnten

Natürlich bereitet mir das Sorgen. Habe nur gepostet was woanders zum Thema Cyberkrieg stand. Hätte auch nen Thread aufmachen können ala: Krieg im Kaukasus. Was meint ihr dazu? Habe ich aber nicht somit lege mir bitte nicht nichts gesagtes in den Mund.

Da ja sonst niemand das Thema am heiligen Sonntag hier ansprechen mag, habe ich das für eine Computerseite wie WF hier ordnungsgemäß über die Internetschiene gemacht. Vorher sah ich mich auch kaum motiviert das Thema hier zu publizieren.

Nun kann man natürlich durchaus über die richtigen Probleme dieses Konflikts reden. Natürlich gibt es da weit schlimmeres als das vermutlich bewusste Abklemmen von Internetzugängen, obwohl dies durchaus zur modernen Kriegsführung in Zunkunft dazu gehören wird.

Und selbst wenn Russland mal ne kriegerische Pause einlegt, tröstet das kaum die Angehörigen der vielen Toten die es in der kurzen Zeit gegeben hat. Nur um zu zeigen wer hier der Stärkere ist, bedarf es nicht soviel Toter.

Ein Wahnsinn der dort abgeht.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 10. August 2008 - 19:54

Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. August 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 10.08.2008, 20:45)

Ja schon gut beruhige dich wieder. :blink:
(Verbeis dich nicht an dem Internet-Teil fest)


Natürlich bereitet mir das Sorgen. Habe nur gepostet was woanders zum Thema Cyberkrieg stand. Hätte auch nen Thread aufmachen können ala: Krieg im Kaukasus. Was meint ihr dazu? Habe ich aber nicht somit lege mir bitte nicht nichts gesagtes in den Mund.

Da ja sonst niemand das Thema am heiligen Sonntag hier ansprechen mag, habe ich das für eine Computerseite wie WF hier ordnungsgemäß über die Internetschiene gemacht. Vorher sah ich mich auch kaum motiviert das Thema hier zu publizieren.

Nun kann man natürlich durchaus über die richtigen Probleme dieses Konflikts reden. Natürlich gibt es da weit schlimmeres als das vermutlich bewusste Abklemmen von Internetzugängen, obwohl dies durchaus zur modernen Kriegsführung in Zunkunft dazu gehören wird.

Und selbst wenn Russland mal ne kriegerische Pause einlegt, tröstet das kaum die Angehörigen der vielen Toten die es in der kurzen Zeit gegeben hat. Nur um zu zeigen wer hier der Stärkere ist, bedarf es nicht soviel Toter.

Ein Wahnsinn der dort abgeht.



es geht darum das dort echter Krieg herrscht und kein Internetkrieg und ich finds auch leicht übertrieben von Internetkrieg zu sprechen nur weil die Russen ne IP Range blackhole'n

und zur Kriegsführung der Zukunft ... naja damit triffst du nur die Zivilbevöklerung das Militär hat andere Kommunikations- und Informationswege
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. August 2008 - 20:20

Das ganze eskaliert wirklich zusehens :blink:

Hoffentlich haelt dubya sich da heraus, sonst wird das noch ziemlich haesslich.

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 20:22

da hast du leider recht, dass die andere Wege zur Kommunikation haben, trotzdem, den säcken gehörts net anderst, mich interesierts was Putin für ne Rolle spielt, der hat ja eh im Prinzip noch alle Fäden in der Hand und Bush ist zu blöd um sich richtig auszudrücken (was mich auch nicht wundert) und die anderen halten aus Angst ihr Maul. Russland hat kein Interesse sich mit der NATO anzulegen, so blöd sind die auch nicht, von dem her muss man sich auch keine Sorgen machen, dass das soweit eskaliert

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2008 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 10.08.2008, 21:10)

es geht darum das dort echter Krieg herrscht und kein Internetkrieg und ich finds auch leicht übertrieben von Internetkrieg

Natürlich! Habe ich auch nicht bestritten, lediglich das gequotet was auf Heise und der RBN Page dazu gesagt wurde. Mehr nicht.

Das Militär hat seine eigene Satelittenkommunikation. Klar das es die Bevölkerung treffen soll, und somit aber für zusätzliche Unsicherheit sorgt.
Wie modern die Georgier augerüstet sind wissen wir als Laien leider nicht. Vielleicht ist
das regionale Internet für die die einzige moderne Einrichtung gewesen.
Das die nun auf ihre Regierungsseiten nicht zugreifen können wo evtl. Durchhalteparolen veröffentlicht stehen bzw. Geheimtips die man besser nicht über Radio ausplaudert weiß der Geier. Auch das nichtzugreifen können auf russische Seiten, entzieht denen somit Infomaterial der gegnerischen Seite.
Am Gesamtkriegszustand hat das natürlich nicht soviel Bedeutung wie die Hardware die vor Ort aufgefahren wird. Wen interessiert schon Internet wenn einem die Kugeln um die Ohren pfeifen.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 10. August 2008 - 20:23

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. August 2008 - 20:28

das georgische Militär ist recht gut ausgebildet und ebenso ausgerüstet, die Russen haben keines von beidem dafür aber Masse, die Finnen sind dagegen angekommen die Georgier höchstwahrscheinlich nicht
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#13 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 10:55

Der 3. Weltkrieg bricht wegen Südossetien & Abchasien sicherlich nicht aus. Ich glaube auf so eine Ausweitung des Konfliktes hat auch RU keine Lust.

Interessant waren vor allem Medwedews Ausführungen zur Begründung des russischen Eingriffes: Die Georgier haben schreckliche Kriegsverbrechen an den Osseten begangen, da müssen wir (die Russen) da für Ordnung sorgen.

Ahja; schon komisch, wenn man bedenkt, wie lange und brutal die Russen in Tschetschenien gewütet haben. Aber die haben das ja auch geschickt gemacht, die Russen: haben an die Südosseten russische Pässe verteilt, nun sind die da >90% russ. Bürger und die können da rein.

Naja den Russen kommt's sicher gelegen, wenn die umherliegenden ehemaligen Sowjetrepubliken auf Dauer instabil bleiben.

#14 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. August 2008 - 12:13

Warum können die Staaten nicht AAO als Schlachtplatz nehmen, mit mehreren Runden.

Der Gewinner hat gewonnen und er verliere zieht sich zurück und hält die Klappe.

Da hat man wenigstens keinen Schaden den man ersetzen muss und keine echten Toten.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 12:43

Hallo

falls es noch keiner gemerkt hat um was es da geht , es geht um Öl viel viel Öl und den Russen
dürfte da jedes Mittel Recht sein ( einen Dritten Weltkrieg wird es deshalb wohl kaum geben )

Besorgniss erregend dürfte , das sein , wie der Russe Reagiert in solchen und anderen
fällen haben uns die Russen ja schon gezeigt .

Na ja warten wir es ab , zumindest dürfte in Deutschland schon eine Warrnstufe von den
Amerikaner eingetreten sein , zeigt mir schon das bei uns in der Ecke seit Gestern wieder die US Army
auf getaucht ist an einen ihren , Horchposten richtung Osten .

wäre jetzt nicht auf sehen erregend das die Amys ihre Horchposten Nutzen , nur hier verhält es
sich doch etwas anders , wurde doch die Anlage bei uns schon 2000 außer Betrieb genommen .

Und seit dem wurde die auch nicht mehr genutzt
In letzten 1 - 2 Jahren Zeitl standen da sogar ab und an Tagelang Tore offen , für jederman zugänglich

Na ja viel kann nicht Passiert sein , da die Bundeswehr direkt gegenüber eine anlage betreibt
und diese Täglich 4 x Kontrolliert .

warten wir wie es weiter geht , aber da es um Öl und Geld geht befürchte ich das schlimmste .

Zumal die ecke auch für Russen Strategisch wichtig ist .

mfg mister x

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0