WinFuture-Forum.de: Der Gläserne Bürger - Big Brother Is Watching You - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Der Gläserne Bürger - Big Brother Is Watching You Georg Orwell wurde Realität

Umfrage: Was meint ihr befinden wir uns schon in totaler Überwachung? (38 Mitglieder haben abgestimmt)

Was meint Ihr?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Könntet Ihr in so einem Total Überwachten System leben?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Würdet ihr gegen so ein extremes System protestieren?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 10:26

Im Zusammenhang mit einzelnen Threads hier wollte ich das Thema nochmal zusammengefasst zur Diskussion stellen.

Ich fasse mal unseren tollen IST-Zustand zusammen.

1) Biometrische Pässe (Fingerabrdücke)
2) Wegfall des Bankengeheimnises.(div. Behörden vor allem Finanzämter können sich hier bedienen)
3) Vorratsdatenspeicherung(Aufzeichnung relavanter Daten aus dem Telefon- u. Internetbereich)
4) Neue Steuer ID Nummer mit Daten auf Vorhalt bis 20 Jahre nach dem Tot.
5) Gesundheitskarte zur zentralen Erfassung aller Daten bezogen auf eine Person und deren Krankheiten. (Vom Hustensaft bis zum Schlaganfall)
6) Videoüberwachung fast aller öffentlichen Bereiche.
7) Deutlich verstärkte Personenkontrollen an Airports und anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen.
8) Ortung via GPS (Handy).
9) Google Maps und Ko geben einen optischen Eindruck in welchem Gebiet jemand wohnt, woraus sich dann z.B. schließen lässt wer mehr oder weniger Geld hat.
10) Andere Kontrollinstanzen die meist jedoch freiwillig erfolgen und das Kaufverhalten u.
Kreditwürdigkeit des Bürgers ausspionieren: Payback- u. Deutschland Card, SCHUFA und ähnliche. Dazu dann Telefonbuch CDs, Einkäufe bei Amazon u. eBay etc. usw..
10.1) Wenn die Polizei bei Verbechen ermittelt wird gelegentlich von Bürgern eines Gebiets eine Genprobe verlangt. Dadurch soll dann der Verbecher gefasst werden, was ja oft funktioniert. Was passiert mit den Gendaten der Getesteten? Es gab schon Vorderungen alle Bürger in einem Genregister zu erfassen. Wer garantiert das wir bei ärtzlichen Blutproben an die Labors nicht schon indirekt unsere Genprobe abliefern?

Das was wir da oben nun haben,ist für mich die 1.Stufe des Grauens welche bereits existiert.
Bis jetzt sind die Daten bei unterschiedlichen Einrichtungen gespeichert aber nicht verknüpft.

Die 2.Stufe der totalen Überwachung fängt bereits schon an. Dabei werden alle oberen Punkte miteinander verknüpft, mit dem Effekt, dass bei einem Knopfdruck sofort alles über jemanden erfahren werden kann.

Die 3.Stufe wäre dann Prävention durch direkte Einflussnahme auf den Bürger mittels Implantat im Gehirn.
Bis dahin sind noch paar Jährchen. Gut das ich das nicht mehr erleben muss.

Am Ende gibt es Datenbanken über jede einzelne Person deren Inhalt jeden Lebenslauf einer Bewerbung wie ein Lüge erscheinen lässt. Selbst Angehörige wüssten nicht soviel über ein Familenmitglied wie diese Datensammlung. Jeder leistet sich in seinem Leben Ausrutscher. Diese dann in Händen von Kontrollorganen zu sehen, denen man genauso wenig traut wie in einem Staubsaugervertreter ist ein Horror.

Sicher gibt es noch einiges mehr.(Füge es gerne der Liste an)

Was fällt Euch dazu alles ein?

Gut Tratsch :-)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 22. August 2008 - 11:26

Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2008 - 10:57

Zitat

4) Neue Steuer ID Nummer mit Daten auf Vorhalt bis 20 Jahre nach dem Tot.


na sicher.... ehe noch mein Urenkel auf meinem zerfallenen Rücken Steuern spaaren will ;)

Ich hab diese letztens bekommen. der reinste mist.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. August 2008 - 11:18

zumindest meine krankheiten wissen sie nicht XD als privatpatient hab ich nicht mal ne normal karte, ich muss immer nur son komischen wisch ausfüllen...

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 11:32

mir ist das so egal das ich nichtmal an der umfrage teilnehem. ;)

#5 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. August 2008 - 11:46

Zitat

7) Deutlich verstärkte Personenkontrollen an Airports und anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen.


diesen Punkt sehe ich jetzt nicht als wirklich negativ an weil es anscheinend doch genug spinner gibt die gern mal etwas unerlaubtes machen und dann will ich nicht mit ner Bombe im Jet hocken und auf unvermeidliche warten müssen... oder in irgend nem Amt. Wenn auch paradoxer Weise die Wartungsarbeiter nicht kontrolliert werden ob sie ihren Job erledigen oder es auch nicht überwacht wird das eine Maschine starten darf obwohl sie arge Probleme hatte und diese nicht beseitig werden.

ein Problem entsteht nur dann wenn gewisse Informationen falsch behandelt werden, siehe Verkäufe von sensiblen Daten. Die sogenannten "Fehltritte" auch heute gespeichert werden, siehe Polizeiakten, was passiert denn wenn ein armer Polizist seine Kasse aufbessern will?

Und diese Frage ob man in einen solchen System leben kann erübrig sich mal ganz schnell da es zukünftig wohl kaum noch Länder gibt in denen das anders sein wird, wenn es sie doch geben wird, werden diese Länder zum Eldorado für Kriminelle... also auch ne tolle idee mit dem Auswandern. Seht euch London an... ein Schritt zuviel und die Kameras kleben an einen.

Nicht denken ich würde diese Überwachungen gutheißen aber solang Schäuble und Co. ihre Wählerschaft finden wird es schlimmer...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#6 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2008 - 12:51

Ich würde noch einen Punkt hinzufügen:

Wir haben George Orwells schlimmste Phantasien, die aus dem Jahre 1948 stammen bei weitem übertroffen.

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. August 2008 - 12:55

Hm, ja, mit ausnahme von 6) und 7) in meinen augen alles ein unnoetiger schwachsinn.

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 22.08.2008, 12:46)

Und diese Frage ob man in einen solchen System leben kann erübrig sich mal ganz schnell da es zukünftig wohl kaum noch Länder gibt in denen das anders sein wird,...

Der Trend geht eindeutig dahin das immer mehr Länder auch auf den Kontrollzug aufspringen.
Nur weil es andere auch machen müssen wir es nicht auch so tun. Viele von den Ländern die es nun auch machen, machen es den Amis oder Deutschen jetzt eigentlich erst nach.
Vorreiterrolle.
Aus den paar Antworten bis jetzt erkenne ich schon wie dazu bereits resigniert wurde bzw. man sich damit abgefunden hat.

Warum gibt es eigentlich Leute die sich Datenschützer schimpfen? Von den Punkten da oben haben sie nichts, aber auch garnichts verhindert. Woran liegt das wohl?
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 22.08.2008, 15:01)

Warum gibt es eigentlich Leute die sich Datenschützer schimpfen? Von den Punkten da oben haben sie nichts, aber auch garnichts verhindert. Woran liegt das wohl?
weil du nicht ordentlich mitgemacht hast? oder war ich es der nicht dagegen ist?
und resigniert bzw. abgefunden kannst du auch so nicht stehen lassen. ich habe schon einigemale bei diesem thema meine meinung geäußert, und da sie nicht grundsätzlich dagegen ist erntet man nur allzühäufig vorwürfe. dem gehe ich einfach aus dem weg indem ich meine meinung für mich behalte und sie damit auch perfekt geschützt habe, sowas nenne ich datenschutz! schwarzdenker werden immer schwarz denken! leichtgläubige immer leicht glauben!

#10 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2008 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 22.08.2008, 15:01)

Aus den paar Antworten bis jetzt erkenne ich schon wie dazu bereits resigniert wurde bzw. man sich damit abgefunden hat.

Warum gibt es eigentlich Leute die sich Datenschützer schimpfen?



Wenn Du 10-12 h am Tag arbeitest, damit Du deine Rechnungen bezahlen kannst, willst Du, so glaube ich, am Abend nicht mehr viel von der Welt wissen.

Gehst Du danach noch in die Bürgerinitiative und engagierst Dich für mehr Bürgerrechte? Respekt!

Datenschutzbeauftragter ist ein schöner Titel und gibt ein paar Euro Extrazuschlag für die Beamten. Das war es dann.

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 15:12)

dem gehe ich einfach aus dem weg indem ich meine meinung für mich behalte und sie damit auch perfekt geschützt habe

Schön, dann mach das mal weiter wenn dir der Thread ohnehin egal ist.
Gedanken sind Frei, oder wie war das noch?

Und Leuten denen es zu anstrengend ist hier was Sinnvolles zu verkünden, entspannen sich lieber woanders, als ihr Unwohlsein hier zu verkünden.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 22. August 2008 - 14:23

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:30

siehste genau das meine ich...ich habe sogar sachliche dinge geschrieben, wenn du sie nicht lesen willst oder verstehen dann kann ich das auch nicht ändern.

drehe ich den spieß um und frage dich was du so alles dagegen machst das der datenflus eingedämmt wird?
frage ich dich was genau an deinen einzelnen aufgezählten punkten stört dich so ungemein?
und vorallem stelle ich mal die entscheidende frage in meinen augen, gegen wen willst du hier angehen?

wenn du mir ausreichend antworten auf die oben gestellten fragen gibst dann erkläre ich dir vielleich doch mal meinen standpunkt zu den einzelnen punkten.

ach ja, und einer muß doch sowieso immer aus der reihe tanzen... :) ...sonst wird das schnell sehr öde.

#13 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 12:32)

mir ist das so egal das ich nichtmal an der umfrage teilnehem. :)

Ich berufe mich auf deine sachliche Aussage hier oben. PUNKT

Wenn dich der Thread nicht begeistert warum postest du hier 3 mal rein?

Der Thread soll die vielen kleine Threads die hier so am Rande dazu entstehen etwas bündeln, damit wir nicht jeden Tag einen Neuen aufmachen wenn gerade irgendwo jemand wieder die Vorratsdatenspeicherung erfindet.
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:44

egal heißt nicht zwangsläufig das ich mich damit nicht befassen könnte wenn ich wollte.

ich schrieb doch auch das ich bereits an anderen stellen meine meinung geäußert hatte, da sie dort nicht immer auf wohlgefallen gestoßen ist ist es mir egal geworden, was ein produckt der schwarzseher ist.

du gehst auch nicht auf meine fragen ein womit auch du mir zeigst das es dir egal ist, wenn ich mir das auslege wie ich es möchte.

aber das ist ja auch alles egal. werde mich raushalten und es mir weiter egal sein lassen.

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2008, 15:44)

egal heißt nicht zwangsläufig das ich mich damit nicht befassen könnte wenn ich wollte.

Umpf, na was denn nun?

Was deine Fragen angeht.
Was mir nicht gefällt ergibt sich aus der Fragestellung des Threads und allem was da oben halt so steht.
Mir gefällt das eben alles nicht, weil über diese Art von Kontrolle nicht nur die Arbeit der Behörden vereinfacht wird (denen gefällt es wohl) sondern, das Daten auch missbraucht werden können die andere dann zu ihrem Vorteil ausschlachten. Siehe Datenmissbrauch.
Bei der Gesundheitskarte als Beispiel kann es irgendwann passieren das dich keine Krankenkasse mehr nimmt weil man denen zu teuer wird.
Bei der Steuer ID versucht der Staat darauf zu achten das kein einzelner Cent mehr an ihm vorbei geht und inn Verbindung damit bezogen auf die Bankenkontrolle auch der Geldfuß kontrolliert wird.
Ich sage mal einfach so: Dem Staat gefällt das bestimmt.Ich möchte mal einen Saubermann von den Politikern die das verzapft haben sehen, die nicht schon zu ihrem eigenen Vorteil gewirtschaftet haben. Aber die werden ja jetzt hoffentlich mit kontrolliert. Dann dürften in Zukunft keine Schwarzen Kassen mehr entstehen und Lichtenstein ist dann auch Ätsch. (wir werden ja erleben wie es läuft)

usw. Die anderen Punkte sind ja selbstredend.

Und noch zu "wen ich damit angehen will?" Zumindest niemanden direkt. Es soll ein Freier Gedankenaustausch sein, zum Zwecke der Meinungsbildung. Bei Stasi 1.0 hätte sich glaube ich niemand getraut sowas öffentlich zu kritisieren. Und das ist was ich dagegen unternehme. Bei Gelegenheit sage ich laut das es mir nicht gefällt was hier läuft.

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 24.08.2008, 09:56)

das wohl vieler ist wichtiger als das wohl eines einzelnen.

Schöner Film, aber sag dem Spruch mal den 400 Menschen in einem Flieger der abgeschossen werden soll, damit er nicht in ein Hochaus fliegt.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 24. August 2008 - 11:36

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0