WinFuture-Forum.de: Unterschied Zwischen Schneller Formatierung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterschied Zwischen Schneller Formatierung... und langsamer Formatierung

#16 Mitglied ist offline   Stefan S. 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. August 07

geschrieben 19. August 2008 - 18:36

Zitat (Spiderman: 19.08.2008, 18:11)

Den Vergleich Vista - XP hast du doch oben gemacht.

Das hatte aber nichts mit deiner Geschichte von defekten Sektoren unter XP zu tun, sondern war ein Vergleich der sich auf die unterschiedliche Art der Formatierung zwischen XP und Vista bezog.

Ich habe oben auch ein Magnetic Force Scanning Tunnelling Microscope erwähnt. Das heißt aber nicht das jetzt einer eine Geschichte über seine Erfahrung mit Mikroskopen hier erzählen muss und dass das dann auch hier reinpasst. ;)

Zitat (Spiderman: 19.08.2008, 18:11)

Ich habe nur gesagt, Windows Format taugt nix.

Tools vom Festplatten Hersteller, z.B. Seagate, sind besser, besonders wenn man defekte Sektoren hat.

Es ist leicht möglich das in defekten Sektoren noch Daten stecken, da geht Vista auch nicht dran.

Man kann auch mit Absicht defekte Sektoren erzeugen um Daten zu verstecken, oder als Kopierschutz.

Tools von den Herstellern sind immer besser, schließlich stammen sie direkt vom Hardwareproduzenten.

Eine Low-level Formatierung sollte man auch nicht vornehmen, weil das a) unnötig ist und b) dem Nutzer wichtige Faktoren unbekannt sind die für so eine Formatierung notwendig sind.

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 19. August 2008 - 18:37

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 19. August 2008 - 19:03

Zitat (Stefan S.: 19.08.2008, 19:36)

Das hatte aber nichts mit deiner Geschichte von defekten Sektoren unter XP zu tun, sondern war ein Vergleich der sich auf die unterschiedliche Art der Formatierung zwischen XP und Vista bezog.

Ich habe oben auch ein Magnetic Force Scanning Tunnelling Microscope erwähnt. Das heißt aber nicht das jetzt einer eine Geschichte über seine Erfahrung mit Mikroskopen hier erzählen muss und dass das dann auch hier reinpasst. ;)

Tools von den Herstellern sind immer besser, schließlich stammen sie direkt vom Hardwareproduzenten.

Eine Low-level Formatierung sollte man auch nicht vornehmen, weil das a) unnötig ist und b) dem Nutzer wichtige Faktoren unbekannt sind die für so eine Formatierung notwendig sind.

Eine wirkliches Low-Level Format machen auch diese Tools nicht, das können nur die Hersteller, aber die Tools sind nah dran, und sie können defekte Sektoren prüfen und wiederherstellen.

Warum soll das nicht wichtig sein, ich hatte angeblich über 100 defekte Sektoren, wo Windows nichts mehr mit macht.

Wie schon gesagt defekte Sektoren können absichtlich erzeugt sein, und Schadcode enthalten.

Format C: löscht auch nicht die Spur 0, auch hier kann Schadcode enthalten sein.

Zitat

Zitat Segate SeaTools:

- Erase Track Zero – Quick Zero fill to erase the data and partitions from a drive. This option requires one second to complete.

- Full Erase – Fills the entire drive with zeros. It can be used to recover bad sectors and erases all data

Nach dem Einsatz des Tools waren über 100 defekte Sektoren wieder 1A, seltsam nicht war?, also entweder hat Windows XP gesponnen, oder es waren absichtlich erzeugte Fehler.

Achtung: Löschen von Spur 0 löscht logischer Weise die Partitionstabelle, aber auch alles was sonst noch auf Spur 0 ist, leider speichern auch einige Software Programme, Lizenzen in Spur 0, die gehen dann auch verloren, also am besten Spur 0 oder alle Sektoren mit Inhalt vorher sichern (Disk-Editor).

Die Wiki beantwortet das Problem Formatieren recht gut: http://de.wikipedia....ki/Formatierung

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 19. August 2008 - 20:10

0

#18 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 20. August 2008 - 10:32

Zitat (Spiderman: 19.08.2008, 12:37)

Dann habe ich ein Seagate Low-Level Format Tool verwendet, und siehe da nach 8 Stunden war die Platte fehlerfrei formatiert, ich habe dann noch einmal alle Sektoren überprüft, dauerte 6 Stunden, alles OK.

Tja, dazu müsste man wissen was der Unterschied zwischen einer normalen und einer LowLevel Formatierung ist.

Ein Sector besteht aus Daten die nur für die Hardware der Festplatte bestimmt sind und den eigendlichen Nutzerdaten für das Filesystem des Bedriebsystems.
Sind die Nutzerdaten defekt kann man mit normalen Formatieren (nicht Quickformat) diese Sectoren retten solange kein Hardwaredefekt dort vorliegt.
Sind die Daten für die Hardware der Festplatte (z.B. wann beginnt der Sektor, wann hört er auf,wieviele Bytes enthält er usw.) defekt, kann das nur ein Lowlevel format wieder hinbiegen.
Weil nur mit einem Lowlevel format diese Daten neu geschrieben werden.
0

#19 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 13. Juli 2012 - 10:20

Zitat (Stefan S.: 19. August 2008 - 08:55)

Wenn man die Disk an einen Bekannten weitergibt reicht allemal die neue Vista Formatierung aus. Die Daten sind dann nämlich weg.
Zustimmung.

Zitat

Bei ebay würde ich wie von Gutmann empfohlen 2-3x mit Tools, wie dem Eraser überschreiben - nicht 35x wie manche glauben

Einmal überschreiben genügt, dann sind alle Bytes neu gesetzt. Und wer glaubt, "darunter" noch alte Informationen entdecken zu können, der muß schon sehr optimistisch sein. Was überschrieben ist ist weg. Mag sein, daß ein paar Atome / Moleküle das Überschreiben überlebt haben, aber daraus holt man mit praktischen Mitteln keine Informationen mehr.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. Juli 2012 - 10:21

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0