WinFuture-Forum.de: Problem: "Zum Aktivieren muss Windows erneut installiert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem: "Zum Aktivieren muss Windows erneut installiert werden Fehler nach SP2-Installation


#1 Mitglied ist offline   TC1899 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 19:31

Moin!

Ich habe ein Problem und komme ohne fachkundige Hilfe leider nicht weiter:


Ich habe gestern für mein Windows-Vista-System das "Service-Pack-2" installiert.
Nach einem Neustart kam die Meldung

"Das Service Pack wird installiert:
Abschnitt 3 von 3 ..."


Dann kommt der "Anmeldebildschirm" (Auswahl des Benutzerprofils) und danach folgende Meldung:

"Windows jetzt aktivieren
Führen Sie die Windows-Aktivierung jetzt durch
um den Windows-Aktivierungsprozess abzuschließen."


Wenn ich da auf "jetzt aktivieren" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Windows erneut installieren

Zum Aktivieren muss Windows erneut installiert werden.
Legen Sie die Windows-Installations-DVD bzw. CD in den
Computer ein um den Installationsprozess zu beginnen."


Mein Notebook (4 Jahre alt, lief bisher alles immer tadellos) hatte Windows beim Kauf bereits fertig installiert. Ich habe daher gar keine Windows-Installations-CD/DVD. Höchstens eine "Recovery-DVD", die ich damals bei der Systemeinrichtung erstellt habe. Der originale Windows-Key klebt auf dem Gerät unten drauf.

Wenn ich bei der obigen Meldung dann auf "Schließen" klicke startet das System normal, aber der Desktop-Hintergrund ist schwarz und unten rechts in der Ecke steht folgender Hinweis:

"Windows Vista ™
Build 6002
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt."




Was muss ich hier tun? :blink:
Ich bin dankbar für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. Juli 2012 - 19:47

Ich würde mal folgendes versuchen:

Rechtsklick auf "Computer", dann Eigenschaften auswählen. Ganz unten dann auf "Product Key ändern" und den Key von der Unterseite des Laptops eingeben.

Wenn das funktioniert hat dann versuchen Windows zu aktivieren. Sollte es über Internet nicht klappen dann eben telefonisch.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 02. Juli 2012 - 19:47

0

#3 Mitglied ist offline   TC1899 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:02

Hab ich gemacht. Dann kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Der eingegebene Product Key ist für diese Version von Windows Vista nicht gültig.

Führen Sie das Windows Vista-Setup aus, oder geben Sie einen Windows Vista Home Premium-Product Key ein."


Der Key klebte auf der Unterseite des Notebooks und ich habe ihn auch extra noch einmal verglichen, also kein Tippfehler...
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:09

Stimmt die Version auf dem Lzenzaufkleber mit der installierten Version überein? Also z.B. Vista Home auf dem Sticker und Vista Home auf dem Gerät?
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2012 - 20:27

Wo hast du denn das SP2 her? Ist das wirklich eine Final Version? Das Problem tritt unter Anderem dann auf, wenn man eine Vorabversion eines SP installiert, welches bereits abgelaufen ist. In dem Falle SP deinstallieren.

Andere Möglichkeit wäre, das bei der Installation des SP an sich etwas schief gelaufen ist. Wenn das eine vorinstallierte Version war, hätte u.U. das löschen der tokens.dat und ein reinstallieren der Lizenz über slmgr geholfen. Jetzt hast Du allerdings schon den anderen Key eingegeben, weswegen das u.U. nicht mehr geht. Müsstest wieder den Original Key eingeben, den Du aber bestimmt griffbereit nicht hast.

Eventuell gibt es auch Probleme mit dem Software Lizensierungs Dienst (slsvc). Wenn der nicht rund läuft, dann kommt es auch zu dem Fehler.

Eventuell wurde auch an der Aktivierung rumspielt. Allerdings erscheint dann in der o.G. Fehlermeldung noch der Satz "An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen.".

Ist schwer zu sagen, was jetzt genau der Grund ist. Eine Aktivierung ist im Moment jedenfalls nicht möglich, egal mit welchem Key oder auf welche Art. Es muss erst das Problem behoben werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2012 - 20:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   TC1899 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2012 - 08:14

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Juli 2012 - 20:09)

Stimmt die Version auf dem Lzenzaufkleber mit der installierten Version überein? Also z.B. Vista Home auf dem Sticker und Vista Home auf dem Gerät?


Auf dem Sticker steht gar keine Version drauf.



Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Juli 2012 - 20:27)

Wo hast du denn das SP2 her? Ist das wirklich eine Final Version? Das Problem tritt unter Anderem dann auf, wenn man eine Vorabversion eines SP installiert, welches bereits abgelaufen ist. In dem Falle SP deinstallieren.


Das SP2 habe ich über die Windows-Update-Funktion installiert, also nicht selbst "manuell gesucht". Wie deinstalliere ich denn das SP2? Hab da eben schon gegoogelt, aber keine wirkliche Erklärung gefunden. Besteht dadurch irgendeine Gefahr mir mein System zu zerschießen? Bin beruflich auf den Rechner angewiesen.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Juli 2012 - 20:27)

Andere Möglichkeit wäre, das bei der Installation des SP an sich etwas schief gelaufen ist. Wenn das eine vorinstallierte Version war, hätte u.U. das löschen der tokens.dat und ein reinstallieren der Lizenz über slmgr geholfen. Jetzt hast Du allerdings schon den anderen Key eingegeben, weswegen das u.U. nicht mehr geht. Müsstest wieder den Original Key eingeben, den Du aber bestimmt griffbereit nicht hast.

Eventuell gibt es auch Probleme mit dem Software Lizensierungs Dienst (slsvc). Wenn der nicht rund läuft, dann kommt es auch zu dem Fehler.

Eventuell wurde auch an der Aktivierung rumspielt. Allerdings erscheint dann in der o.G. Fehlermeldung noch der Satz "An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen.".

Ist schwer zu sagen, was jetzt genau der Grund ist. Eine Aktivierung ist im Moment jedenfalls nicht möglich, egal mit welchem Key oder auf welche Art. Es muss erst das Problem behoben werden.


Die Fehlermeldung "An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen." bekomme ich zwischendurch auch.

Vielleicht noch etwas mehr zur unmittelbaren Vorgeschichte: Ich wollte das SP2 überhaupt nur installieren weil es für die Installation von Windows Live (Movie Maker) benötigt wurde. Ich glaube sogar, dass nach dem ersten Neustart (nach der SP2-Installation) noch alles normal lief. Für die Movie Maker Installation musste ich dann irgendwie die "GenuineCheck.exe" von der Microsoft-Homepage downloaden und ausführen. Ich kann aber leider nicht mehr genau sagen, in welcher Reihenfolge das alles genau erfolgt ist.

Nach dem nächsten Neustart kam dann aber jedenfalls die Meldung "Das Service Pack wird installiert: Abschnitt 3 von 3 ..." und dann halt das Problem wie im Ausgangspost geschildert.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 09:53

Du musst doch einen solchen Sticker auf deinem PC haben, oder?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   TC1899 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2012 - 11:06

Mein Sticker sieht etwas anders aus. Da fehlt quasi im Vergleich zu deinem Bild der oberste Zentimeter mit dem Text. Der Rest sieht genauso aus. Habe das Gerät damals neu bei "Staples" gekauft, mit fertig installiertem Vista-System.
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Juli 2012 - 16:19

Hat der die gleiche Farbe oder ist der eher gelb?

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   TC1899 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2012 - 16:59

Da ist das Ding:

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Juli 2012 - 17:11

Das ist auf jeden Fall ein Vista HP mit SP1 Key.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Juli 2012 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (TC1899: 03. Juli 2012 - 08:14)







Das SP2 habe ich über die Windows-Update-Funktion installiert, also nicht selbst "manuell gesucht". Wie deinstalliere ich denn das SP2?



hier schau auf das Bild


das sollte auch gehen ist zwar für SP1 sollte aber der gleiche Weg sein
http://support.microsoft.com/kb/948537

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 03. Juli 2012 - 17:26

0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 17:58

Dann hat er es deinstalliert.

Und dann?

Wenn er das SP wieder installiert, haben wir doch dasselbe Problem.

Ich habe so einen Lizensaufkleber noch nicht gesehen.
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Juli 2012 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. Juli 2012 - 17:58)

Dann hat er es deinstalliert.

Und dann?

Wenn er das SP wieder installiert, haben wir doch dasselbe Problem.

Ich habe so einen Lizensaufkleber noch nicht gesehen.

er hat gefragt wie er es deinstallieren kann und darauf habe ich eine Antwort gegeben,ist aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg und deshalb hast du Recht.
0

#15 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2012 - 18:06

Das it dem Deinstallieren des SP2 bezog sich meinerseits nur darauf, wenn er versehentlich eine Vorabversion installiert hatte. Da es bei ihm aber über das Windows Update kam, dürfte das nicht der Fall sein.

Ja, zugegeben, der Aufkleber sieht komisch aus. Es sieht eigentlich normal aus (s. Bild von WinFutAl10), bis auf die Tatsache, dass der Produktname und die Lizenzart (und eventuell der Name des OEMs) fehlen. Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht.

Von der SKU her scheint der Key wirklich für Windows Vista Home Premium zu sein und lt. der Fehlermeldung ist auch Vista Home Premium installiert, aber dennoch mag er den Key nicht. Also irgend etwas passt da wirklich nicht mehr so ganz zusammen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0