WinFuture-Forum.de: Tarifvertrag öffentlicher Dienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Tarifvertrag öffentlicher Dienst


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 12:36

Ich habe mal eine Frage zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes.

Handelt es sich hierbei um Brutto oder Nettobeträge?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_...elle_.28West.29

Falls Brutto, dann finde ich das jetzt nicht viel im Vergleich zur Wirtschaft. In der normalen Wirtschaft verdient man ja locker 30-50% mehr.
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 12:47

Das ist natürlich Brutto. Hier kannste dir ausrechnen, was übrig bleibt: http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/

Klar ist das weniger, als in der freien Wirtschaft. Dafür genießt du im öffentlichen Dienst andere Vorzüge und Vergünstigungen. :blink:

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 13:14

Welche Vorzüge wären das zum Beispiel? Mal den Beamtenstatus ausgenommen
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 13:31

Vorteile- und Preisnachlässe bei Versicherungen, Darlehen, Fahrausweisen usw.

Die "Unkündbarkeit" kommt als Bonus obendrauf. :blink:

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 13:40

Die Entgelttabelle aus dem Wikki scheint nicht ganz auf dem Stand der Zeit zu sein. Was uns unser Arbeigeber zum Lesen in die Hand drückte sieht Zahlenmäßig etwas besser aus.
Soviel zu Wikki.

Welche Vergünstigungen es im Öffentlichen Dienst geben soll, frage ich mich schon seit 17 Jahren.
Das einzige was wir mehr bekommen ist bedingt durch Arbeit in der Wechselschicht ein Sonntagszuschlag und eine Nachtschichtzulage die in der Zeit von 22:00-06:00 gewährt wird. (denke das ist gerechtfertigt). Weihnachtsgeld gibt es ja nach Entgeltgruppe von 90% bei kleinen Einkommen, 80% bei Mittleren und weniger % bei höheren Einkommen.
Wenn man z.B. Dienst an einem freien Tag hat (also Vertretung) bekommt man in der Regel 8 Gutstunden und je nach Branche eine Wegstreckenentschädigung.

Das sind alles Dinge die von nicht-öffentlichen Diensten bei Nicht-Abzocker-Arbeitgebern auch geleistet werden.

Sonst gibt es rein garnichts! Das mit den Vergünstigungen ist ein gerne genutzes Märchen um Stimmung zu machen. Vor allem weil Beamte und Öffentlicher Dienst gerne immer in einen Topf geworfen werden wo sie nicht rein gehören.

Wenn ich z.B. mein Gehalt mit vergleichbarem aus der freien Wirtschaft vergleiche liege ich zwischen 200-400 darunter. Nur mal so am Rande.

P.S. Das mit der Unkündbarkeit war früher und gilt nur für alte Mitarbeiter. Seitdem es neue Verträge gibt ist, dies nicht mehr so. Ich gehöre zu dem Jahrgang den diese regelung gerade noch ins Negaitve traf.

Zitat

Vorteile- und Preisnachlässe bei Versicherungen, Darlehen, Fahrausweisen usw.

Aber kaum der Rede Wert. letzte Woche gabs Reklame für ne Versicherung mit Krankenzusatzversicherung. Soll 10% biliger sein als normal. Da lachten die Hühner, weil ein Vergleich mit zwei willkürlich ausgesuchten normal Tarifen andere Anbieter, stellte heraus das es sogar 3-7 Euro teuerer war.
OK, bei der Autoversicherung muss man zugeben gibt es auch eine Einstufung extra für öffentlicher Dienst. Macht aber auch nicht so viel aus.

Krankversicherungstechnisch ist überhaupt kein Unterschied.Rente, Soli, Arbeitslosigkeit etc. alles das Gleiche wie in der freien Wirschaft.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 18. August 2008 - 14:30

Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 13:42

 Zitat (HS-TGO: 18.08.2008, 14:40)

Sonst gibt es rein garnichts! Das mit den Vergünstigungen ist ein gerne genutzes Märchen um Stimmung zu machen. Vor allem weil Beamte und Öffentlicher Dienst gerne immer in einen Topf geworfen werden wo sie nicht rein gehören.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe mich mit meinen Aussagen auf das bezogen, was ich gelernt, erfahren und gelesen habe. :blink:

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 13:47

 Zitat (rehleinkiller: 18.08.2008, 14:42)

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe mich mit meinen Aussagen auf das bezogen, was ich gelernt, erfahren und gelesen habe. :)

Nöh kein Problem. Ich wollte halt nur erwähnen das es nicht so rosig ist wie gerne weiß gemacht wird.
Die paar kleinen Vergünstigungen werden durch geringere Gehälter als in der freien Witschaft
locker aufgefressen.

Es gibt aber verschiedene Tätigkeitsfelder im öffentlichen Dienst. Man kann den Müllmann, den Straßenbahnfahrer und z.B. einen Flughafenangestellten nicht vergleichen.

Und das was in den Tarfiverträgen bei der Gewerkschaft ausgehandelt wurde, ersetzt nichtmal im Ansatz die Infaltionsrate, und das schon seit Jahren. Wie eben die letzte Erhöhung. Da posaunt die Bildzeitung es gebe 8% mehr. Das liest jeder und glaubt jeder. Was wir bekommen ist 3,3% + 50.-€ mehr im Monat und nächstes Jahr 2,9%
Und das ist die höchste Erhöhung seitdem ich in unserem Verein bin. Davor war es immer sofort wieder weg, dank Staat. Als Abstrich werden noch 2 AZVK-Tage gestrichen die wir sonst noch hatten, und das Weihnachtsgeld wurde gesenkt, und die Wochenarbeitszeit von 38.5Std auf 39 angehoben. Also unterm Strich nach diesjähriger Inflationsrate von ebenfalls 3,3% ein leichtes Minus.

usw... :P

Aber wie gesagt: Es gibt auch unterschiedliche Tätigkeitsfelder im öffentlichen Dienst die unterschiedlich bezahlt werden. Hinzu kommt auch das immer weniger Personal das immer mehr leisten muss. Von Krankenschwestern und Pflegekräften ganz zu schweigen.
Und wie reich die sind, könnt ihr ja mal fragen :blink:

Zitat

Falls Brutto, dann finde ich das jetzt nicht viel im Vergleich zurWirtschaft. In der normalen Wirtschaft verdient man ja locker 30-50%mehr.

@free: Stimmt! Dein Empfinden trügt dich nicht.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 18. August 2008 - 14:31

Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2008 - 19:08

Also zunächst gibt es erstmal nicht das was und wieviel der öffentliche Dienst verdient, hier muss man nicht nur zwischen Ost und West, Beamten und Angestellten sodern auch bei den Beamten und Angestellten zwischen Angestellten und Beamten des Bundes der Länder und der Komunen entscheiden. Das ganze ist ein bunter Flickenteppich, insbesondere seit der Förderalismusreform und seit die öffentlichen Arbeitgeber der Länder jeweils eigene Süppchen hinsichtlich der Bezahlung der Landesbeamten und Landesangestellten kochen. Die werden von Land zu Land in Deutschland unterschiedlich bezahlt. Das ganze ist ein Flickenteppich. Wer Lust hat schaut mal auf die Verdi Seite unter:

http://tarif-oed.ver...ertraege/tvoed/

Und da fehlt das gesamte Kapitel der Beamtenbesoldung, für das Verdi kein Vertragspartner ist.

Als Beispiel habe ich mal die aktuelle Tariftabelle für die Angestellten des Bundes West beigefügt. Jeder mag sich sein Bild selber machen.

Und zum Beitrag von Rehleinkiller muss man einiges ergänzen. Der Vorteil der Unkündbarkeit im Angestelltenverhältnis beginnt auch im Westen erst ab der individuellen Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren. Er umfasst auch nur der Schutz vor sogenannten Bedarfskündigungen. Personenbezogene Kündigungen sind jederzeit möglich.

Für den Osten wurde das garnicht eingeführt. Und im Osten wurde und wird fleißig Mitarbeitern im öffentlichen Dienst wegen des Bedarfes gekündigt! Darüberhinaus wurden beispielsweise in Sachsen nur die Schulleiter und keine Lehrer verbeamtet. Im Westen sind größtenteils auch die Lehrer verbeamtet.

Und Preisnachlässe bei Darlehen kennen wir nicht. Wir bekommen konkret die Abo Monatskarte seit ca. 1/2 Jahr zwar 20 Prozent billiger (das sind derzeiz ca. 6 Euro im Monat), diese ist dafür aber Monatg bis Freitag von 10 bis 18 Uhr personengebunden, also nicht übertragbar und damit nur eingeschränkt benutzbar.

Mir sind mindestens drei bis vier Unternehmen (darunter Infinion, Serumwerk u.a. bekannt) die stellen ihren Beschäftigten in Dresden die Jobtickets umsonst oder um 50 Prozent oder noch mehr ermä0igt zur Verfügung. Von einem Vorteil für den öffentlichen Dienst kann man da nicht unbedingt sprechen. Und weil du den Vorteil bei den Versicherungen ansprichst, der ist bei der KFZ Versicherung mit ca. 20 Euro so üppig nicht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. August 2008 - 19:52


#9 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 18.08.2008, 14:47)

@free: Stimmt! Dein Empfinden trügt dich nicht.


Bin gerade am Bewerben. Im öffentlichen Dienst würde ich mit E9/10 einsteigen. In der freien Marktwirtschaft bekomme ich einiges mehr.
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2008 - 19:55

Um mit der E 9 bzw. E 10 einzusteigen mußt du aber studiert und einen entsprechenden Abschluss haben. Die Facharbeitertarifgruppen beginnen mit der E 3 und enden mit der E 8. So ist das Tarifsystem zumindest grundsätzlich angedacht. Das sollte man auch klar herausstellen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. August 2008 - 19:57


#11 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.08.2008, 20:55)

Um mit der E 9 bzw. E 10 einzusteigen mußt du aber studiert und einen entsprechenden Abschluss haben.

Habe ich auch. Trotzdem finde ich es sehr wenig im Vergleich zur Wirtschaft

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 18. August 2008 - 20:43

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 22:46

 Zitat (free: 18.08.2008, 21:37)

Habe ich auch. Trotzdem finde ich es sehr wenig im Vergleich zur Wirtschaft

Hmmmm, du kannst natürlich schon bei E9 anfangen, allerdings in der niedrigsten Stufe.
**Outing aus Datenschutzgründen entfernt.** :)

Hier mal die Stufen. Wie lange man in einer Stufe malochen darf bevor es weiter geht:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 19. August 2008 - 01:37

Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. August 2008 - 23:16

Ich dachte immer im öffentlichen Dienst bezahlt man keine Steuern und Netto und Brutto wären so ziemlich gleich. Der Lohn kommt doch aus dem Staatstopf und die Steuern gehen in den Staatstopf, da kann man doch gleich einfach nur ohne Steuern Netto auszahlen und gut ist, alles andere ist doch nur unnütz im Kreis transferiertes Geld.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2008 - 23:45

 Zitat (HS-TGO: 18.08.2008, 23:46)

Hmmmm, du kannst natürlich schon bei E9 anfangen, ...


Edit: auf Bitte von HS-TGO teilweise gelöscht am 19.08.08 um 20:59 Uhr

at HS-TGO: Da bist du aber bei keinem kommunalen Arbeitgeber beschäftigt, denn da gibts für die E9, E10, E11 ... auch die (Erfahrungsstufe) Stufe 6. Ich könnte mich ja auch mal outen aber das gehört meiner Meinung nach nicht ins Forum und auch nicht die Öffentlichkeit ... Nur soviel, soviel unterscheiden wir uns von der Einstufung nicht!

Gitarremann war dein Beitrag wirklich ernst gemeint ...? Ich kann es nicht glauben. Bei mir ist es konkret immerhin so, dass ich für meine Arbeit wesentlich mehr Geld einnehme als ich Gehalt beziehe. Nein es sind keine Steuern sondern Gebühren (hoffe mal, das du den Unterschied kennst; Steuern sind Einnahmen der öffentlichen Hand ohne das im Gegensatz zur Gebühr der Bürger eine ganz konkrete Gegenleistung dafür erhält) und Bußgelder.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. August 2008 - 19:59
Änderungsgrund: Quote auf Wunsch von HS-TGO angepasst. Urne


#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 01:36

 Zitat (Computer: 19.08.2008, 00:45)

at HS-TGO: Da bist du aber bei keinem kommunalen Arbeitgeber beschäftigt, denn da gibts für die E9, E10, E11 ... auch die (Erfahrungsstufe) Stufe 6. Ich könnte mich ja auch mal outen aber das gehört meiner Meinung nach nicht ins Forum und auch nicht die Öffentlichkeit ... Nur soviel, soviel unterscheiden wir uns von der Einstufung nicht!

Ist mir vorhin auch eingefallen das ein Outing nicht so genau sein muss. Deswegen habe ichs entfernt. :)
Nur soviel: Ich arbeite da wo geflogen wird. Stufe 6 ist für uns nicht drinn weil gemäß der alten Einteilung für die dortige Eingruppierung kein Aufstieg vorgesehen war, weswegen Stufe 6 entfällt. Blöde Regelung, die uns sehr ärgert.

 Zitat (Gitarremann: 19.08.2008, 00:16)

Ich dachte immer im öffentlichen Dienst bezahlt man keine Steuern und Netto und Brutto wären so ziemlich gleich.

Schön wäre es. Mein Gehaltszettel bietet die ganze Palette an Abgaben und Steuern und meine Krankenkasse ist eine ganz Normale die schön ihre Beiträge anhebt wie alle anderen auch.

Und mein Betrieb hier finanziert sich aus Nutzungsentgelten/Gebühren von Kunden die uns als Plattform für ihr Geschäft nutzen. Man kann auch sagen Dienstleister= Dienst am Kunden. Also nix aus Steuern. Wenn hier nichts mehr läuft gibts keinen Geldsegen vom Staat sondern Entlassungen. Erst die Zeitarbeiter u. Aushilfen, dann die Festangestellten je nach Dauer der Zugehörigkeit.


Schön das wir auch mal darüber reden. Vielleicht baut das ein paar alte Vorurteile ab.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 19. August 2008 - 02:23

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0