WinFuture-Forum.de: Wlan - Alle 30 Min Disconect - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan - Alle 30 Min Disconect


#1 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 08:53

Hallo Leute.

Ich habe da mal eine Frage und suche Hilfe.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft mit Vista Home Premium. Alles läuft soweit ganz gut, bis auf die Wlan Verbindung.

Ich habe etwa alle 30 min einen kurzen Disconect und der Router verbindet sich dann gleich wieder neu mit dem Rechner. Anfangs dachte ich es liegt an dem Wlan Stick DLink DWL 122, habe diesen mal Testweise ausgetauscht gegen DWL G122. Bei beiden das gleiche Problem.

Kann es an den Treibern liegen? Nun ist mir aufgefallen das bei meinem Notebook das gleiche Problem existriert (auch Vista). Allerdings hier ohne Wlan Stick sondern Wlan onBoard. Aber auch alle 30 min Disco!

Beim Surfen is das nicht weiter schlimm, aber beim Zoggen schon.

Kennt das jemand und weiss einer nen Rat?

Daten die ich jetzt (auf der Arbeit) ausm Kopf weiss:

Acer Notebook Vista Home Premium 32 Bit

USB Sticks Dlink DWL G 122 und DWL 122

Rechner Vista Home Premium


Unter XP habe ich mit beiden Sticks keinerlei Probleme und eine stabile Verbindung!#


Danke

Edit: Wenn ich die Dlink Software installiere kommt auch ne Fehlermeldung dich ich aber nicht ganz im Kopf habe.

Die Fehlermeldung kommt von der AirCFG.exe

Zitat

Prozedureinsprungspunkt wurde nicht gefunden...


Könnte es heute abend komplett Posten.

Dieser Beitrag wurde von HansMaulwurf bearbeitet: 11. August 2008 - 09:01

0

Anzeige



#2 _frankyd_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 09:03

Kontrollier mal ob die Firmware von deinem Router auf dem aktuellsten stand ist.

Aber ich bin mir sicher das es an den Sticks liegt. hau mal alle Treiber raus und spiel nur die Treiber (am besten bei der Herstellerseite nochmal nach der aktuellsten Version suchen) für den Stick auf ohne D-Link Software und versuch mal über Vista eine Wlan-Verbindung einzurichten

Dieser Beitrag wurde von frankyd bearbeitet: 11. August 2008 - 09:12

0

#3 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 09:28

Hi,

auch das habe ich schon versucht. Also nur den Pfad angegeben zum Treiber, ohne Software.

Gleiches Problem, auch die Fehlermeldung kommt dann. Nur zeigt er nicht AirCFG.exe sondern irgendeine andere. Müsste heute mal schauen welche das ist, weiss ich nicht ausm Kopf.

Die Treiber habe ich bei D-Link runtergeladen, allerding sind die letzten Treiber von 2004. Steht zwar auch Vista dabei, aber wenn ich mir die Dateien ansehe stammen die von 2004.

Habe mir jetzt mal einen anderen Stick heute von einem Arbeitskollegen geben lassen, mal sehen obs mit dem geht.

Komisch is aber das das Notebook kein Dlink Stick hat, aber dennoch die Discos?
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. August 2008 - 09:29

Hmm wenn er meint das es am Notebook auch auftritt und ich mal davon ausgehe das ein Notebook eine eigene W-lan Karte integriert hat, dann kann es wohl kaum allein an den Treibern der W-Lan Sticks liegen.
Der Router ist mit ziemlicher Sicherheit das Problem.
0

#5 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 11.08.2008, 10:29)

Hmm wenn er meint das es am Notebook auch auftritt und ich mal davon ausgehe das ein Notebook eine eigene W-lan Karte integriert hat, dann kann es wohl kaum allein an den Treibern der W-Lan Sticks liegen.
Der Router ist mit ziemlicher Sicherheit das Problem.


Jo das Notebook hat eine integrierte Karte. Aber mit dem Router bin ich seit 3 Jahren online und Null Probleme unter XP. Kann es dennoch an dem Router liegen?
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. August 2008 - 10:10

Naja, es könnte ein Wärmeproblem sein.
Also wenn der Router zu heiß wird das dann die Hardware kurz aussteigt, dagegen spricht aber wenn das genau alle 30minuten passiert.
Ein Wärmefehler wäre zufälliger verteilt, mal 10min mal 13min oder mal nach 9 minuten.

Ich hatte mal ein DSL-Modem was auch nach einer Weile immer ausgefallen ist, dann aber permanent.
Mit offenen Gehäuse lief es aber problemlos.
Solche Fehler treten oft erst nach Jahren auf, wenn die Chips im inneren des Geräts oft thermisch belastet wurden.

Wie gesagt es kann durchaus auch ein Problem mit der Routersoftware sein, vor allen wenn es in genau den selben Zeitabständen passiert, das der Router ausfällt.
0

#7 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 10:26

Hi,

also genau würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mir kommts halt gefühlsmässig so vor.

Ich werde heute abend erstmal den Kanal vom Router wechseln, dann einen anderen Stick (anderer Hersteller) testen. Wenn das nix bringt mal die Router Software aktualisieren und hoffen das irgendwas davon klappt!

Danke aber schonmal für eure Tips.
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. August 2008 - 10:26

Treten die Abbrüche bei Streaming angeboten ab? Wie youtube z.b.?

Dieses Problem hatte ich nämlich mit den Sticks von Dlink und habe sie, nachdem der Support nicht reagiert hatte, ausgemustert und gegen einen AVM Stick ersetzt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. August 2008 - 10:43

Ja aber das erklärt immer noch nicht warum die abbrüche auch mit dem Laptop passieren der ja nachgewiesener maßen einen eingebauten W-lan controller verwendet.
0

#10 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 11:29

Also die Abbrüche merkt man so beim Surfen nicht. Youtube und co besuche ich nicht vondaher weiss ich auch nicht ob streams abreißen oder nicht.

Ich spiele WoW, nur da fällzs mir eben auf, weil ich aus dem Spiel Fliege. Bei nem Tank eben recht blöd.

Werds mal testen und wenn ich ne Lösung habe hier posten!
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. August 2008 - 11:33

>>>>Unter XP habe ich mit beiden Sticks keinerlei Probleme und eine stabile Verbindung!#

Das habe ich voll überlesen!

http://www.drvista.de/netzwerke-and-intern...s-netzwerk.html

Schau mal ob das dein Problem lösen kann, ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert also ist vorsicht geboten :)

Also es sieht wohl so aus als ob Microsoft mehrere Patches betreffend dem W-lan rausgebracht hat, vieleicht ist es besser mal zu schauen ob das Servicepack1 installiert ist.
Wobei ich sagen muss das ich bei meinem Vista 64bit auch dauernd Verbindungsabrüche habe und ich habe alle Updates drauf.
0

#12 Mitglied ist offline   HansMaulwurf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 09:14

Guten Morgen,

also ich habe jetzt mal drei Dinge geprüft bzw. ausprobiert.

Router Firmware is aktuell
USB Frequenzkanal umgestellt, immernoch das gleiche Problem.
Einen anderen USB Stick ausprobiert (anderer Hersteller mit neuestem Vista Treiber) gleiches Problem.

Langsam weiss ich nicht mwehr weiter. Fällt einem von euch noch was ein?
0

#13 Mitglied ist offline   Cyklon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2008 - 23:17

Moin,
hatte selbiges Problem unter Vista wie Du! ;)
Hatte alles möglich probiert, Firmware-Update des Routers, Treiber Update der W-Lan Karte etc.... nichts hat mir geholfen! ;)
Nur ein Wechsel des W-Lan Routers hat mir geholfen!! Ich hatte zuerst einen Zyxel am Start mit
dem ich die Probleme hatte, habe nun nen alten Siemens Router am Start und es funzt alles ohne
Probleme!!
Verschlüsselung WPA/TKIP sowie MAC-Filter ist aktiv, keine Probleme mehr! ;)

Dies ist ein trauriges Ergebnis für Zyxel!! :o

Welchen Router hast Du am Start?


Gruss
Cyklon

Dieser Beitrag wurde von Cyklon bearbeitet: 16. August 2008 - 23:18

0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2008 - 16:29

hattes selbes Problem...
Nur die Abbrüche kamen bie mir ersst dann, wenn ich größere Daten aus dem Internet gezogen habe. Ich kann dir sagen, dass es der Stick eigentlich sein muss. Mein dad hat nen Lappi mit eingebauter Karte und Vista mein rechner mit Stick und Vista. Vista kam angeblich nciht klar damit, wem es den jetzt das Recht gibt zu erst auf den router zuzugreifen, wenn beide im gleichem netzwerk hängen. Zwischendurch flog ich raus, dann mein dad. nachdem ich wieder zumg uten alten kabel umgestiegen bin, lief alles einwandfrei. Beide Vista drauf. Mein Dad geht über WLAN rein ohne Kabel *Schenkelklopfer* ;) Und ich mit vista und Kable. Alles kein Prob. Und ich kann dir auch versichern, dass die treiber von 2004 definitiv nicht vista tauglich sind!! zuverlässigen und kompatiblen Treibern würde ich erst ab dem jahr 2008 trauen.
Aber ne Router Info wäre schon ganz nice ;)

Greetz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 19. August 2008 - 16:42

Welche Revision hast du? Ich hatte dasmal die Revision B. Die hatte iwie probleme, wo sie mir auch öfters abkackte. Ich hätte den schon fast vor wut gegen wand geschmissen -.-'
Jedenfalls ist es mir dann kaputt gegangen. Ich habs am Samstag bei D-Link einschicken lassen, und dam Montag war ein nere da, mit der Revision C. Die hat offiziell Vista Treiber, die stabil laufen ;)
Diese Revision C hat afaik einen anderen Chipsatz, anstatt die B'er Revision (einer von Ralink, der Chipsatz). Falls du die Revsision B hast, probiere diese hier aus (Ich weiß nicht mehr genau, welchen du laden muss. Probiers ambesten nacheinander aus).
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0