WinFuture-Forum.de: [gelöst] Explorer.exe - Virus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

[gelöst] Explorer.exe - Virus? ...seltsame Ereignisse unter Windows & im Taskmanager


#1 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

  geschrieben 09. August 2008 - 16:15

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, mir einen Virus, Trojaner etc. eingefangen zu haben.
Wenn ich mich anmelde und dann in den Taskmanager gehe, wird dort der explorer.exe
zweimal angezeigt. Jedoch beide unter dem normalen Windows-Verzeichnis.
AviraAntivir findet nichts, auch Spybot hatte nur einen Tracking Cookie gefunden.

Wenn ich bestimmte Dateien(die jedoch 100% virenfrei sind) öffne, zB einen Film mit dem WmP,
dann kommt in sehr kurzen abständen dieser drehende Kreis(die Sanduhr quasi), und zwar für 4-5 Sekunden.

Wenn ich den "falschen" explorer.exe über den Taskmanager beende, ändert sich absolut garnichts.
Auch die CPU wird nur vom "Echten" Explorer belastet. Die Ram-Auslastung bei beiden ist jedoch gleich.
Einmal jedoch wurde der Taskmanager von der Datenausführungsverhinderung geschlossen.

Was mich aber letztendlich noch in meiner Vermutung bestätigt hat, sind seltsame Meldungen der Windows-Firewall. Vorhin beim Surfen spuckte diese nämlich plötzlich aus, sie habe einige Funktionen von explorer.exe geblockt. Sicherheitshalber bin ich auf "Weiterhin blocken" gegangen.

Schonmal Danke im Vorraus.

Sollten weitere Daten benötigt werden, ein HijackThis-Log zB, kann ich diese gerne nachliefern.

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 10. August 2008 - 10:41

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 17:31

Normalerweise sitzt der Explorer in C:\Windows\ (unter Vista).
Wenn es aber nochmal ein Explorer gibt, kann er ja nicht nochmal in C:\Windows\ sein, sonst würde der alte überschrieben.
Muss also wohl ein Unterverzeichniss sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 09. August 2008 - 21:13

Hast du in den Ordneroptionen unter Ansicht Ordnerfenster in einem eigenem Prozess starten aktiviert?
Dann erscheint die explorer.exe nämlich auch doppelt im Task-Manager.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

  geschrieben 10. August 2008 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 09.08.2008, 22:13)

Dann erscheint die explorer.exe nämlich auch doppelt im Task-Manager.

Das scheint es gewesen zu sein. Habe es mal probehalber deaktiviert und nun nur noch einen explorer.exe-Task. Macht es irgendwelche Unterschiede in der Performance, ob man nun einen oder zwei Tasks hat?
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2008 - 10:36

Nein, Unterschied macht es keinen.
Sinn macht der eigene Prozess, wenn der PC öfter mal einen Fehler hat, dann wird nur die fehlerhafte Explorer.exe abgeschossen, die zweite, dritte, vierte bleibt erhalten. Wenn alles ein Prozess ist, dann ist halt jedes Fenster futsch. Ärgerlich wenn man grad viele Instanzen offen hatte.
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. August 2008 - 10:41

Dann lasse ich diese Option besser auch weiterhin aktiviert. Danke nochmal für die Antworten :cheers:
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0