WinFuture-Forum.de: Truecrypt/winxp: Verschlüsseln Mit Pre-boot-auth. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt/winxp: Verschlüsseln Mit Pre-boot-auth. HDD trotz mehrer Partitionen verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 15:49

Hallo!
Bin leider nicht im Truecrypt-Forum angemeldet und habe via Bordsuche und Google nichts gefunden. Bevor ich mich bei Treucrypt anmelde frage ich hier mal:
Weiß jemand, ob es in einer kommenden Truecryptversion auch unter WinXP möglich sein wird, die Festplatte vollständig mit Pre-Boot-Authentification zu verschlüsseln, auch wenn die Platte partitioniert ist? Version 6.0a beherrscht diese Funktion nur unter Vista.
Ist das ein technisches Problem? Drivcrypt z.B. kann es schon jetzt, ist aber kommerziell und nicht quelloffen.
Danke für Antworten!
Gruss - a.borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2008 - 12:47

Du kannst auch mit der jetzigen Version von TrueCrypt deine Systempartition unter XP verschlüsseln, auch wenn deine Platte partitioniert ist (was ja auch notwendig ist, wenn man die Platte benutzen möchte).
Es dürfen unter XP lediglich keine erweiterten Partitionen bzw. logische Laufwerke bestehen, wenn du die gesammte Festplatte verschlüsseln möchtest. Solange nur primäre Partitionen vorliegen, kannst du die gesammte Platte verschlüsseln.
Das Bootlaufwerk alleine, kannst du auch dann verschlüsseln, wenn du eine erweiterte Partition erstellt hast. Die anderen Partitionen könntest du dann ja einfach einzeln verschlüsseln.

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 09. August 2008 - 12:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0