WinFuture-Forum.de: Link Auf Wf Trojanerverseucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Link Auf Wf Trojanerverseucht


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 01. August 2008 - 08:48

Hi Leute,
Auf der Startseite von WF ist ein Werbelink zu "MessengerSkinner". Hier werden kostenlose Emoticon angeboten. Auf der Seite dann wird nochmal explizit gepriesen das alles Viren- und Trojanerfrei ist.
Absoluter Quatsch!!!!. Zum einen schlägt der Windows Defender nach der Installation sofort Alarm da ein "DropperTrojaner" in der "MessengerSkinner.exe" installiert wurde. Zum zweiten öffnet sich nach der Installation sofort eine Webseite auf der man eine 0900 Nummer anrufen muss um einen Freischaltcode für das Programm oder die Emoticon zu bekommen. Ich habe hier sofort abgebrochen da das ganze äusserst unseriös aussah. Ich hoffe das Windowsdefender alles wieder korrekt entfernen konnte.
Kontrolliert WF denn überhaupt nicht wofür sie auf ihrer Startseite Werbung machen?

P.S. Scheinbar hat mein System doch größeren Schaden genommen!!! Seit der Aktion meldet sich alle paar Minuten ein Fenster das der "Hostprozzess für Windowsdienste" beendet und geschlossen werden muss. PRIMA!! Ich bin sehr entäuscht von WF!!!
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. August 2008 - 08:59

Winfuture hat auch nur einen Vermarkter, siehe Link.

Evtl. ist dein Virenprogramm nur zu übervorsichtig? Wenn nicht, dann sofort melden, damit die Mods sich mit dem Vermarkter in Verbindung setzen können...

BTW habe ich meinen Popupblocker angeschalten. Ich mag die Werbung einfach nicht sehen, sorry Mods, aber so ist es einfach, auch wenn euch dadurch Einnahmen entgehen. :baby: Warum sollte ich einen Popupblocker haben und ihn nicht die ganze Zeit nutzen?

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 01. August 2008 - 09:00

0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (Fishly: 01.08.2008, 09:59)

Evtl. ist dein Virenprogramm nur zu übervorsichtig?
MessengerSkinner ist als Spywareschleuder mittlerweile altbekannt, wie man nach einer kurzen Recherche in Google feststellen kann (erstes Ergebnis ist gleich das Trojaner-Board)... Anscheinend soll das Programm "Spybot Search & Destroy" dabei helfen, diese Spyware wegzubekommen...


Ansonsten muss ich folgenden Kommentar noch loswerden: Es bewahrheitet sich, dass das "Adblock Plus"-AddOn für den Firefox nicht nur nervende Werbung blockt, sondern auch potentielle Bedrohungen (jawohl, ich habe etwas zwischen den Zeilen geschrieben, und damit meine ich KEINE Werbung).
0

#4 Mitglied ist offline   yellow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 30. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 01. August 2008 - 09:18

Hallo,
hier noch der Link zum Trojaner Board Beitrag:
http://www.trojaner-board.de/47920-messeng...r-trojaner.html
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. August 2008 - 09:38

Hallo,

der Banner ist mir gestern auch aufgefallen - der kam allerdings nicht über unseren Vermarkter sondern via Google. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, welche Werbung geschlatet wird - können Sie jedoch im nachhinein blocken. Wie genau lautet die URL auf die man gelangt, wenn man auf den Banner klickt? Ich bekomme ihn nämlich hier schon nicht mehr zu sehen - vielleicht hat ihn Google inzwischen selbst geblockt. Sicherheitshalber würde ich ihn aber auch nochmal in unsere eigenen Blockliste eintragen.

Ist es messengerskinner.com?

Wir bitten evtl. unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ich muss allerdings auch darauf hinweisen, dass man überall im Netz eine gesunde Portion Menschenverstand haben sollte. Natürlich sind wir von WinFuture immer sehr bemüht die Seiten sauber zu halten, seien das nun Downloads oder blöde Werbung - wir können allerdings nicht garantieren, dass auf einer andere Seite oder in einer Datei die wir irgendwann mal verlinkt haben (und die evtl. inzwischen schon ausgetauscht wurde) nicht evtl. doch ein Virus steckt.

Was andreas726 passiert ist, ist sehr ärgerlich und wir bemühen uns schnell zu reagieren, die Werbung zu blocken usw. aber genau das selbe hätte auch auf einer anderen Website passieren können. In diesem Sinne, Virenscanner anschalten und immer etwas misstrauisch sein.

Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 09:48

@mesios: der link ist

http://www.messengerskinner.com/fullpage/?...CFQcPuwod3wUCpQ

hab ihn eben grad erst wieder auf eurer hauptseite gesehen... :baby:
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#7 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. August 2008 - 09:50

Ok, danke. Ist nun geblockt.
0

#8 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 09:54

argh, ich trollo hätte auch mal die id mit rausnehmen sollen :baby:
gibts die möglichkeit entweder http://www.messengerskinner.com/ oder http://www.messenger...r.com/fullpage/ komplett zu blocken?
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#9 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. August 2008 - 09:55

Ich habe messengerskinner.com geblockt, inkl. aller Subdomains (abc.messengerskinner.com) und aller Verzeichnisse messengerskinner.com/abc.
0

#10 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 10:01

hmm, bekomme den grade noch immer gesehen, auch wenn ich alle caches etc. leere...
hier mal ein link wo die google syndication noch nicht aufgelöst wurde... vllt hilft das weiter...
http://pagead2.googlesyndication.com/pagea...607495&nm=2

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 01. August 2008 - 10:09

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 10:07

Die Seite ist definitiv immer noch da. Habe einen kurzen Ausflug mit Opera auf WF gemacht (auf einem frisch installiertem wohlgemerkt, Cacheprobleme o.Ä. ist definitiv ausgeschlossen), und schon beim zweiten Aktualisieren kommt die MessengerSkinner-Werbung...
0

#12 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. August 2008 - 10:11

In die Blockliste ist sie eingetragen, ich denke, es wird ein paar Minuten dauern bis Google den neuen Eintrag auch verarbeitet hat. Bitte noch *etwas* Geduld. Danke.
0

#13 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2008 - 12:48

Genau aus diesem Grund verwende ich Adblocker. Mag zwar kontraproduktiv für wf sein, aber für mich definitiv besser.
Gegen qualitativ hochwertige Werbung habe ich nichts einzuwenden, aber was hier teils eingeblendet wird *schauder*.
0

#14 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 01. August 2008 - 13:24

Hi Mesios,
Das mit dem Blocken klappt wohl noch nicht. 14.18Uhr ist die Werbung immer noch bzw. schon wieder zu sehen. Ich habe mittlerweile alle temp Internetdateien raus geschmissen und den Browserverlauf bereinigt. Trotzdem ist die Werbung wieder da. Zum Test einen zweiten Rechner auf Eure Seite geschickt und auch diese bekommt diese Werbung angezeigt.
Die Folgen auf einem Rechner sind übrigens gewesen das der Telefondienst wie auch immer angeschaltet wurde. Auf grund einer Richtlinie verhindert mein System aber Gott sei dank die Ausführung sodas was auch immer nicht nach Hause telefonieren kann.
PS: Des Weiteren wurde auf dem System eine gaabn.exe installiert. Ich habe im Internet leider nichts darüber gefunden. Diese hat einen Autostarteintrag erstellt welchen ich zwar mit CC Cleaner deaktivieren und auch entfernen konnte aber nach dem Neustart war er wieder da. diese gaabn erzeugte dann unter Benutzer/Username weitere .dat und log. und txt Dateien. diese ließen sich zwar löschen, wurden aber ebenfalls neu geschrieben. Über die Admin Anmeldung habe ich nun alle Registry Einträge gelöscht und auch die exe gekillt, da sie sich unter dem User ( Obwohl auch Admin) nicht hat entfernen lassen.
Der link scheit jetzt wohl entgültig geblockt zu sein.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 01. August 2008 - 14:31

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2008 - 13:26

Naja, die Seite wäre für mich so oder so verdächtig gewesen:

- Die Aufmachung an sich und das Wort Kostenlos hervorgehoben
- Kein offensichtliches Impressum oder sonstige Kontaktdaten
- AGB nur in Englisch
- Irgendwo in den AGB (kaum erkennbar) Anschrift in Russland

Das sind so die typischen Kriterien von Seiten, von denen man besser erst einmal die Finger lässt.

Aber habe jetzt sicherheitshalber den Kram auch auf meine Blockliste gesetzt. Nicht dass die da am Ende noch etwas automatisch installieren wollen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0