WinFuture-Forum.de: Problem Mit Wow [gelöst] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Problem Mit Wow [gelöst] Grafikkarten-lüfter war defekt


#1 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:26

Hi. Ich habe folgendes Problem mit WoW:
Ich hab mir WoW installiert und loggte mich auch direkt ein.
Schon bei der Charaktererstellung trat das Problem zum ersten mal auf: das Spiel hängte sich auf in nem totalen freeze und ich musste daher zwangsweise den pc neustarten. Als ichs nun endlich geschafft hab meinen char zu erstellen hatte ich nach ein bisschen spielspaß auch schon meinen nächsten freeze.

Resultat is nun das ich keine 5 minuten spielen kann.
Da ist natürlich die erste Diagnose-idee eine defekte Festplatte, aber seltsam is das dieses Problem ausschließlich nur bei WoW auftritt und sonst alles normal läuft.

Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat bitte helfen.

Systeminformationen:
Windows XP SP 2
GeForce 6610 XL
Intel Pentium 4 3,4 GHz
1 GB Arbeitsspeicher


Danke im vorraus ;)

Dieser Beitrag wurde von Rockmaster bearbeitet: 01. August 2008 - 00:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:31

wenn nur wow zickt, dann liegt es bestimmt (aber nicht sicher) nicht an der festplatte.
lass zunächst einmal scandsik durchlaufen und wenn ich mich nciht irre, hat wow ein eigenen "datenprüfer", der nach fehlern in den wow-dateien sucht
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:31

das kann ganz verschiedene gründe haben,fangen wir mal an;


1) also, wenn du wow gestartet hast überprüf mal wie viel Ram Wow verbraucht und schau mal (unter Vista ist es Leistung) wie viel Ram dein ganzer pc zu der zeit verbraucht. ist er über ein GB könnte dies einer der ursachen sein.


2) Kann es sein das du evtl veralterte/gar keine Grafiktreiber hast?


EDIT, renegade2k; ja kannst durchaus recht haben, solltest du mal vorher machen bevor du deinen rechner checkst....


by the way: hast du iwelche addons für wow?

Dieser Beitrag wurde von O-Saft bearbeitet: 29. Juli 2008 - 23:00

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2008 - 23:19

Ja Burning Crusade.
Ich werds erstmal versuchen meinen Grafikkartentreiber zu updaten und meine RAM zu checken.
Dann mach ich mal ne komplette scandisk.
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 30. Juli 2008 - 00:08

o-saft meinte mit addons wohl nicht die erweiterung des spiels "burning crusade" sondern eher interface addons wie zB: nen anderer rucksack, erweiterung für die bars oder oder oder.
sowas wie hier zu finden ist http://www.wowinterface.com/find.php

was dein prob angeht, lief bei der WoW + BC installation alles glatt oder gabs da irgendwelche fehler beim cd/dvd wechsel oder sonstiges?
interessant wäre dann noch, wenn wir wüssten was du für treiber du installierts hast und welche spiele du sonst noch spielst.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 30. Juli 2008 - 00:22

0

#6 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 00:28

achso nein addons hab ich keine installiert und bei der installation gabs keine komplikationen.

Ich hab nen neuen grafiktreiber installiert und es hat sich gebessert allerdings nicht vollständig gelöst.
Vorher konnte ich keine 2 minuten spielen jetzt geschiehts nach etwa 15 minuten.
Ich hab da noch ein paar theorien...
Könnte es Überhitzung sein?
Könnte es irgendwie an der Auslagerungsdatei liegen?

P.S. ich hab den RAM im Auge behalten und der hat sich kaum bis zur hälfte befüllt.
0

#7 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. Juli 2008 - 12:50

so dann mal ganz anders, mal auf viren gecheckt?



Bitte führ vor der virenüberprüfung im Wow Verzeichnis diesen Repairhammer aus und mach das häckchen bei "dateien reparieren oder ggf runterladen" oder so rein.

Dann laufen lassen und schauen ob er was findet, falls net, mal pc scannen lassen.

Überhitzung könnte ein problem darstellen jedoch ist wow nicht so hardware fressend.. was für spiele spielst du noch?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:15

überitzung nur bei wow und nach 5 min betrieb kann man ausschließen.

im wow ordner. da gibt es eine datei die heisst "frepair.exe" diese ausführen!!!
so, wenn die keine fehler findet, dann können wir weitersuchen, denn dann hast du beschädigte dateien und festplatte ausgeschlossen

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 30. Juli 2008 - 13:17

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:25

also ich spiele ansonsten noch so 2D-mmorpgs aber das kommt ja nicht annähernd an die hardware-forderung WoW an. Ich dachte auch das Überhitzung so schnell ausgeschlossen ist aber ich hab mir mal everestruntergeladen und das ganze mal i auge behalten.
Bereits nach wenigen minuten haben sich die ohnehin heiße CPU und GPU auf je 90° (CPU) und fast 120° (GPU) erhöht, Tendenz schnell steigend.

Viren habe ich sofern keine und die WoW-interne Dateienüberprüfung hat auch nichts ergeben.

Dieser Beitrag wurde von Rockmaster bearbeitet: 30. Juli 2008 - 13:25

0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Rockmaster: 30.07.2008, 14:25)

also ich spiele ansonsten noch so 2D-mmorpgs aber das kommt ja nicht annähernd an die hardware-forderung WoW an. Ich dachte auch das Überhitzung so schnell ausgeschlossen ist aber ich hab mir mal everestruntergeladen und das ganze mal i auge behalten.
Bereits nach wenigen minuten haben sich die ohnehin heiße CPU und GPU auf je 90° (CPU) und fast 120° (GPU) erhöht, Tendenz schnell steigend.

Viren habe ich sofern keine und die WoW-interne Dateienüberprüfung hat auch nichts ergeben.


Wenn das zutrifft, würde ich mla sagen, dass der Lüfter deiner Grafikkarte einfach net richtig angebracht ist.

mach mla auf und guck mal anch, ob alles korrekt anliegt.

MfG

Tommy
0

#11 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:55

CPU und Graka werden viel zu heiß. --> beide Lüfter überprüfen und eventuell auf der CPU nochmal neue Wärmeleitpaste anbringen (alte vorher runtermachen und sparsam mit der neuen sein).
0

#12 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 14:12

Sei froh das dein Rechner überhaupt noch angeht...
Hast du genügend Gehäuselüfter installiert, welche einen Konstanten Luftstrom für die Grafikkarte und das Mainboard erzeugen?
Wenn du wenig Ahnung hast, bring das Teil lieber in einen Computerladen (nicht Saturn), und lass dich da beraten, sobald du da sagst deine Grafikkarte wird unter Everrest 120 Grad heiss, wissen die schon was zu tun ist :).
0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Juli 2008 - 15:09

90 u 120 ist eindeutig viel zu viel.
mein cpu hat ~50-65 und graka ~40, wobei der erchner den ganzen tag läuft und bei den temperaturen ...

irgendwo hast du kein kontakt zwischen kühlkörper und rechender einheit, denk ich
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. Juli 2008 - 17:25

uff starte bloß wow nicht nochmal.... wie gesagt, mach gehäuse auf, schau ob alles richtig sitzt, guck ob die Drehzahl im grünen Bereich ist.. hast du gehäuselüfter?
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 14:38

Die sache hat sich aufgeklärt.
Der Grafikkartenlüfter ist defekt.
Ich werde mir einen neuen kaufen und bis dahin kein spiel öffnen.

Danke für alle Hilfen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0