WinFuture-Forum.de: Kopieren Geht Verschieben Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kopieren Geht Verschieben Nicht

#16 Mitglied ist offline   joe13 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 17. September 2009 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (d.j.: 14.09.2009, 14:36)

den reiter "sicherheit" habe ich garnicht bei den partitionen/ festplatten.
afaik gibts das erst ab windows vista. und ich hab ja xp
Dies ist eine Funktion von NTFS & seit W2K unverändert. Somit auch in XP angelegt.

Zitat

wie auch in meinem sysprofile zu sehen habe ich auch xp pro.

Schalte mal "einfache Dateifreigabe" in den Ordneroptionen aus.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 17. September 2009 - 17:57

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 18. September 2009 - 02:58

den hirnklatscher den ich mir grad gegeben habe hat man sicher noch kilometerweit gehört. irgendwann hab ich das schonmal gelesen, bzw selbst schonmal gemacht, aber bis ich es jetzt wieder gelesen habe, habe ich es total vergessen.

umgestellt -> eintrag vorhanden

nur sehe ich nichts auffälliges - berechtigungen sind alle gesetzt, nicht steht auf verweigern...
aber wenn ich ehrlich bin, habe ich damit auch noch nie richtig was zu tun gehabt. was bedeutet: wenn es da bei mir einen fehler gibt, werde ich wohl nicht in der lage sein ihn als solchen zu identifizieren.

mfg
dj
0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 20. September 2009 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (d.j.: 18.09.2009, 03:58)

den hirnklatscher den ich mir grad gegeben habe hat man sicher noch kilometerweit gehört.

Ach das war der Krach letzte Nacht? Ich dachte, der NAchbar verdrischt mal wieder seine Frau...

Zitat

irgendwann hab ich das schonmal gelesen, bzw selbst schonmal gemacht, aber bis ich es jetzt wieder gelesen habe, habe ich es total vergessen.
Normal bei selten benötigten Funktionen...

Zitat

nur sehe ich nichts auffälliges ... wenn es da bei mir einen fehler gibt, werde ich wohl nicht in der lage sein ihn als solchen zu identifizieren.

Für mich sieht das so aus, daß an den Berechtigungen versch. Accounts was nicht stimmt (ich geh mal aus von NTFS). Sind die Einträge aller LAufwerke wirklich für alle User identisch?

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#19 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 22. September 2009 - 14:59

richtig, alle partitionen sind ntfs.
vom administrator mal abgesehen gibt es nur einen user, und das bin ich. und wie ich das sehen kann steht bei jeder partition das selbe bei den berechtigungen.

bei "Benutzer" "DJ" und "System (steht unter "Jeder")" sind die selben haken gesetzt wie beim "Administrator" (alle haken, bis auf "spezielle Berechtigungen").

nur bei "Jeder" und "Ersteller-Besitzer" sind alle haken weg, bis auf "spezielle Berechtigungen" (da ist ein ausgegrauter haken der sich nicht entfernen lässt).

bei den anderen partitionen sieht es genau so aus...

mfg
dj

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: capture_09222009_155304_1_1.jpg
  • Angehängtes Bild: capture_09222009_155208_1_1.jpg

0

#20 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 22. September 2009 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (d.j.: 22.09.2009, 15:59)

richtig, alle partitionen sind ntfs.
vom administrator mal abgesehen gibt es nur einen user, und das bin ich. und wie ich das sehen kann steht bei jeder partition das selbe bei den berechtigungen.

bei "Benutzer" "DJ" und "System (steht unter "Jeder")" sind die selben haken gesetzt wie beim "Administrator" (alle haken, bis auf "spezielle Berechtigungen").

nur bei "Jeder" und "Ersteller-Besitzer" sind alle haken weg, bis auf "spezielle Berechtigungen" (da ist ein ausgegrauter haken der sich nicht entfernen lässt).

bei den anderen partitionen sieht es genau so aus...

mfg
dj

Also nach Deinem Beitrag #10 kannst Du von E: nach C: kopieren. Aber nicht verschieben, richtig?
Daraus schließe ich, daß der dabei verwendete Benutzer auf E: nicht "löschen" kann.

Ruf mal das Sicherheitsregister der betr. Datei auf & klicke auf "erweitert". Dann wählst Du den Account aus, bei dem's Probleme gibt & klickst auf "bearbeiten". Dort müßte bei "zulassen" alles angehakt sein, insbesondere das Löschen ;)
Bei "Verweigern" darf nix angehakt sein.

Und daß der "Benutzer" dieselben Berechtigungen hat wie der Admin, erscheint mir seltsam. der sollte eigentlich Lesen können & sonst nix.

Joe
0

#21 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 23. September 2009 - 01:34

kopieren geht immer. das nachträgliche löschen funktioniert ja auch. nur das direkte verschieben über die rechte maustaste funktioniert nicht. er zeigt dann auch keine fehlermeldung o.ä. - der fortschrittsbalken wird voll und wenn der verschieben dialog verschwinden sollte, bleibt er einfach stehen und zeigt noch 5 oder 10 sekunden restzeit an. wenn ich auf den quell oder zielordner schaue, ist die datei in beiden vorhanden und unlocker sagt das explorer.exe auf beide dateien zugreift. wenn ich den dialog abbreche und den rechner runterfahren will, sagt er das es nicht geht da windows noch auf dateien zugreift. auch das lösen der beiden dateien von der explorer.exe durch unlocker bringt keinen erfolg.
nach dem lösen der beiden dateien (die originale und die verschobene) von explorer.exe durch unlocker (unlocker sagt das nichts mehr auf die dateien zugreift), geht das runterfahren auch nicht, da windows anderer meinung ist und er anscheinend noch immer auf dateien zugreift.

es ist auch schon passiert das ich nach erfolglosem verschieben z.b. mit firefox keine dateien mehr runterladen/ speichern kann, da der explorer anscheinend komplett den geist aufgegeben hat. firefox stürzt dann natürlich auch ab und lässt sich auch nicht mehr über den taskmanager beenden. dann hilft nur noch die reset taste.

verweigern ist nirgends angehakt - alles steht auf zulassen.

hab grad nochmal getestet:
(von d: auf e:) die erste datei (ca 8mb) ging ohne probleme zu verschieben. die datei war so klein das der verschieben dialog erst garnicht aufgetaucht ist.
zurück verschieben ging schon wieder nicht mehr.
die zweite datei (ca 200 mb) ging somit natürlich auch nicht. hier war der dialog zu sehen und musste abgebrochen werden. danach konnte ich dann auch die kleine datei nicht mehr verschieben.
wobei aber das kopieren oder löschen mit dialog (vortschrittsbalken) weiterhin keine probleme macht.

mfg

Dieser Beitrag wurde von d.j. bearbeitet: 23. September 2009 - 02:04

0

#22 Mitglied ist offline   Ron123 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 09

geschrieben 05. November 2009 - 18:57

Hallo,

dieser Beitrag ist noch offen, deswegen füg ich mein Problem einfach mal dazu:

Ich hab das selbe Problem. Auch schon endlos gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden. Ich habe das Problem bei 2 Computern. Beides Windows XP bei beiden Rechnern sind mehrere Festplatten eingebaut. Bei den beiden Platten bei denen ich Probleme habe handelt es sich um Samsung Festplatten. Habe HDD Health bei mir laufen. Bei beiden Platten die neu sind, hat das Programm direkt nur noch ca. 70 % health angezeigt. Ich kann auf den anderen Platten hin und her verschieben, kein Problem. Aber wenn ich etwas von dieser Samsung Platte auf eine andere verschieben will fängt er die 1. Datei an und bleibt bei dieser, auch nach 20 Min geht er nicht weiter. Neustarten geht nicht, da Windows noch auf Dateien zugreift. Erst wenn ich den Explorer Prozess beende und dann neu starte kann ich den Rechner neu starten.
Ich kann von einer anderen Festplatte auf diese Samsung Platte verschieben, nur halt nicht von der Samsung Platte auf eine andere. Kopieren und danach löschen geht auch. Ich kann auch innerhalb der Samsung Platte Dateien verschieben.

Sind die Festplatten schon bei der Auslieferung defekt?

Die eine Platte ist eine HD154UI 1500 GB, die andere HD642JJ, 640 GB.
Andere Platten von Samsung funktionieren, die haben jeweils eine Kapazität von unter 500 GB. Bei einer anderen 500 GB von Samsung hat mir HDD Health auch weniger Health angezeigt, jedoch habe ich diese Festplatte momentan nicht verbaut.

Hoffe es hat jemand eine Lösung.

Gruß Torsten
0

#23 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 06. November 2009 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Ron123: 05.11.2009, 19:57)

Hallo,

dieser Beitrag ist noch offen, deswegen füg ich mein Problem einfach mal dazu:...
Ich hab das selbe Problem. ...

Sind die Festplatten schon bei der Auslieferung defekt?

Die eine Platte ist eine HD154UI 1500 GB, die andere HD642JJ, 640 GB.

Eher unwahrscheinlich.

Zitat

Andere Platten von Samsung funktionieren, die haben jeweils eine Kapazität von unter 500 GB. Bei einer anderen 500 GB von Samsung hat mir HDD Health auch weniger Health angezeigt,

Und was bitte ist Dein HDD Health ?
Macht DAS vielleicht die Probleme?

Besorg Dir mal HD-Tune, damit kannst Du
a) den Health Status abfragen, der ist aber nicht sehr aussagekräftig
b) einen Oberflächentest machen, welcher defekte Stellen erkennt.
Hat mir schon sehr geholfen (zum Glück noch während der Gewährleistung :wink:

Aber was hat das alles mit dem Problem zu schaffen, daß nix verschoben oder kopiert werden kann? Scheint mir 'ne andere Baustelle zu sein...

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 06. November 2009 - 19:36

0

#24 Mitglied ist offline   Ron123 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. November 09

geschrieben 06. November 2009 - 22:27

Hallo Joe,

HDD Health liest die SMART Eigenschaften der Festplatten aus. Also wahrscheinlich ein ähnliches Tool wie HD-Tune. Aber das hat bestimtmt nichts mit dem Problem zu tun.

Tja wie gesagt, ich kann kopieren und dann löschen, kein Problem. Aber wenn ich mal nicht dran denke, und etwas von der Platte verschieben möchte, legt es das ganze System lahm und ich muss neustarten. Ist halt nervig, immer danach zu schauen auf welcher Platte ich gerade bin, kann ich verschieben, oder muss ich kopieren und danach löschen.

Es ist halt sehr merkwürdig, dass es dieses Problem nur bei 1 Platte im Rechner gibt, die anderen Platten funktionieren ohne Probleme.

Gruß Torsten
0

#25 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 12. November 2009 - 22:53

hallo zusammen!

mittlerweile hat sich das problem erledigt. ich habe nicht nur das bs neu installiert, sondern bin auch gleich auf win7 umgestiegen.

trotzdem danke für eure mühen.

mfg
0

#26 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 14. November 2009 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Ron123: 06.11.2009, 23:27)

Tja wie gesagt, ich kann kopieren und dann löschen, kein Problem. Aber wenn ich mal nicht dran denke, und etwas von der Platte verschieben möchte, legt es das ganze System lahm und ich muss neustarten.
Es ist halt sehr merkwürdig, dass es dieses Problem nur bei 1 Platte im Rechner gibt, die anderen Platten funktionieren ohne Probleme.

Eine Idee - es handelt sich vermutlich um NTFS als Dateisystem. Stimmt da vielleicht was mit den Bererchtigungen nicht? Ruf mal das Kontextmenü der betr. Platte oder eines Wurzelverzeichnisses auf, geh' ins Register Sicherheit, und dann auf "Erweitert". Wenn da irgendeine Teilberechtigung NICHT zugelassen ist, könnte evtl. sowas passieren.

Joe
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0