WinFuture-Forum.de: Dateisystem Eines Usb Sticks Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Dateisystem Eines Usb Sticks Verschlüsseln


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2008 - 10:40

Hallo,

ich hab jetzt einen USB Stick, welcher vertrauliche daten beinhaltet. Da ich nicht immer jede Datei, oder Dateigruppen einzeln verschlüsseln möchte/kann, suche ich ein Programm, welches mein FAT32 System auf dem Stick verschlüsselt, sodass man weder unter Windows, noch unter MAC, oder Linux darauf ohne Passoworteingabe zugreifen kann.

Das Programm sollte sich entweder mit auf den Stick installieren, sodass man den Stick von jedem Computer via Passworteingabe freischalten kann, oder dass man nur am PC, welcher das Programm installiert hat, den Stick freischalten kann.

Gibt es solch eine Software - das einnzelne verschlüsseln der Daten dauert auch sehr lange, da der Stick nicht sonderlich schnell ist und daher fällt sowas für mich flach.

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Juli 2008 - 10:56

http://www.truecrypt.org/
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2008 - 11:03

Naja das kenne ich schon - wenn ich die Programmdateien zBsp lösche, die auf dem Stick sind und zum Bsp auch die verschlüsselte Datei, welche meine Daten beinhaltet, ist alles weg.

Sowas ist nun auch nicht gut - da brauch bloß ein kleiner Bub mal am Rechner spielen und schon ist alles weg :blink: .
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Juli 2008 - 11:05

Dann halt die kleinen Buben fern! :blink:
Dieses Problem kannst du mit jedem programm haben.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2008 - 11:11

Naja Kinder halt... :blink: .

Hätte gedacht, das es so ein Programm gibt, was den Zugriff verwährt und diesen nur via Passworteingabe erlaubt.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2008 - 12:24

Hm kenne das Programm ja schon lange und bin der Meinung, dass es das vorher nicht konnte - ich kann ja jetzt auch den ganzen Stick (Dateisystem) verschlüsseln - so wie ich es will - und mounte den Stick dann und hab schon Zugriff darauf.

Kann ich irgenwie verhindern, dass der Stick an sich im Arbeitsplatz garnicht angezeigt wird - sonst kann ich den ja einfach neu formatieren und schon ist alles weg.
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Juli 2008 - 05:36

Challenger
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2008 - 06:59

Bei vielen Sticks ist so ein Programm meistens bei (Windows only) allerdings.

Alternativ kannst du unter Windows ja den Stick irgendwo anders hinmounten (kein Laufwerksbuchstabe).
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2008 - 20:46

Verschlüsselte Dateien und ein verschlossener Schrank dürften jetzt genug sein - und wenn dann was ist, dann war die F"r"eundin am Werk :wink: .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0