WinFuture-Forum.de: Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt System/Festplatte verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   Einste1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:06

Moin,
ich möchte mein neues Acer Laptop verschlüsseln.
Ich hab derzeit 2 logische Laufwerke und 3 versteckte

verstecktes Laufwerk - Acer Backup Zone
normales Laufwerk - Vista C:
normales Laufwerk - Daten D:
verstecktes Laufwerk - TrueCrypt Verschlüsselt
verstecktes Laufwerk - Acronis Secure Zone

Nun möchte ich entweder nur das System Laufwerk oder sogar die komplette Festplatte verschlüsseln,
wenn das geht! Aber ich habe noch ein paar Fragen dazu :

1.) Das Pagefile kann ich in diesem Fall wieder anstellen, weil das ja auch verschlüsselt wäre ?
2.) Die Windows Passwort abfrage kann ich dann ohne bedenken abstellen weil ein PW ja schon vor dem Windows Start abgefragt wird ? Hab mal irgendwo gelesen das es ein Sicherheitsloch wäre.
3.) Könnte es Probleme mit Acronis Backup oder Acer Backup geben, vor allem wenn ich die komplette Platte verschlüssel ?
4.) Das versteckte verschlüsselte Laufwerk müsste ich vorher wieder entschlüsseln ?
5.) Eigentlich keine TrueCrypt Frage aber ich müsste das trotzdem wissen. Falls etwas schief geht, war beim Laptop keine Vista CD dabei, aber ich habe eine Vista DVD vom Desktop Rechner. Am Laptop Boden steht eine Vista Nummer. Kann ich die im Notfall für eine Vista Installation Verwenden ?
6.) Muss ich sonst noch was beachten ?

mfg
Einstein
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2008 - 15:13

Hallo

1-Ja
2-Ja
3-Acronis ( zu acer kann ich nichts sagen): keine Probleme
4-nein, mußt Du nicht. ist dann halt ein safe im safe ( ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.)
5-Wenn es eine richtige Vista-DVd ist, geht es, wenn es nur eine recovery-Disc ist nicht. Aber es gibt genug anleitungen wie man daraus eine "echte" Vista-DVD macht- und es ist legal.

6- Mach ein Backup BEVOR Du verschlüsselst, wenn dann etwas schief geht kannst Du es wieder herstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Einste1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2008 - 19:12

vielen Dank für Deine Antwort :(

Sicherlich habe ich eine original Vista DVD und zusätzlich sogar noch eine AnyTime DVD von Vista 64.
Eine Recovery-Disc war beim Laptop nicht dabei :)

Zu Acronis liest man sehr unterschiedliche Berichte. Klar ist wohl, das ich im laufenden Betrieb kein Backup mehr machen kann. Daher muss das wohl über die Boot CD geschehen.
Außerdem hab ich gelesen das verschlüsselte Laufwerke auch mehr Speicher im Image benötigen. Daher wenn das Laufwerk 100 GB groß ist, ist das Image auch 100 GB groß ? Kannst du das bestätigen ?
mfg
Einste1n
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2008 - 19:17

Eigentlich sollte Trueimage nur den belegten "Speicher" ins backup tuen und nicht alles.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0