WinFuture-Forum.de: Formatierungsschutz (windows) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Formatierungsschutz (windows)


#1 _Jason42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2008 - 22:16

Bei der Windowspartition wird ja das Formatieren während des laufenden Betriebs direkt mit einer Meldung abgewiesen. Ich habe mich nun gefragt, ob es denn nicht auch möglich wäre, die Formatierungsfunktion anderer Laufwerke, während des Betriebs, auf ähnliche Weise zu blockieren.

Ist das möglich (eventuell mit einem Eingriff in der Registry)?
Es muss auch kein aufwändiger Schutz sein, nur sollte eben so eine Meldung kommen.

Btw: Also ich habe nicht vor, dies für andere Benutzerkonten zu machen, sondern für mein eigenes.

Danke schonmal.

Edit: Achja und kann man eventuell auch einzelne Dateien unter einen Dateischutz stellen, sodass z.B. eine Containerdatei zwar inhaltlich geändert, aber nicht gelöscht werden kann (für mein eigenes Benutzerkonto)?

Dieser Beitrag wurde von Jason42 bearbeitet: 27. Juli 2008 - 22:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 27. Juli 2008 - 23:45

Zum ersten, fiele mir da jetzt nichts ein. Zum zweiten, wenn du Windows XP Professional bzw. Windows Vista Business/Ultimate(/Enterprise) hast, dann kannst du wenn du auf die datei rechtsklick machst, dann die Eigenschaften auswählst, im neuen Fenster unter dem Tab Sicherheit genau definieren was welche Benutzergruppe bzw. Benutzer machen darf bzw. nicht darf. So weit angekommst, wählst du nun deinen Benutzer aus, klickst auf bearbeiten und wählst unter "Verweigern" den Punkt "Löschen" aus. Dann bestätigst du alles mit Ok, und schonn sollte ein "Zugriff Verweigert" kommen, wenn du die datei löschen willst ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2008 - 01:53

unter windows vista ultimate/business kannst du mit gpedit.msc diverse rechte verteilen. z.B laufwerke sperren usw. vielleicht gibts dort ja auch eine einstellung für das formatieren. ich hab zwar ultimate, aber jetzt gerade nicht die zeit nach so einer option zu suchen, aber vielleicht ja du ;)

edit: sehe gerade wir sind ja garnicht im vista forum (jaja es ist spät ;) falls du XP benutzt, xp professional hat auch einen gruppenrichtlinien client enthalten. k.A wie man den dort aufruft, vielleicht auch mit gpedit.msc

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 28. Juli 2008 - 01:55

0

#4 _Jason42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2008 - 16:43

Danke für die Antworten!

Ich besitze Vista Home Premium.

Habe das mit den Benutzerrechten für eine x-beliebige Datei versucht und entsprechend eine spezielle Berechtigung für meinen Benutzernamen gesetzt (ein Häkchen bei löschen auf verweigert).
Ich musste dazu unter dem Tab Sicherheit, ganz unten auf Erweitert, da dies eine spezielle Berechtigung ist.

Aber es funktioniert nicht. ich war trotzdem in der Lage die Datei zu löschen. Muss ich vielleicht erst neustarten damit das aktiv wird?

Dieser Beitrag wurde von Jason42 bearbeitet: 28. Juli 2008 - 16:44

0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2008 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Jason42: 28.07.2008, 17:43)

Aber es funktioniert nicht. ich war trotzdem in der Lage die Datei zu löschen. Muss ich vielleicht erst neustarten damit das aktiv wird?


Unwahrscheinlich - alle Dateiänderungen werden direkt übernommen und erfordern keinen Neustart.
0

#6 _Jason42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2008 - 22:18

Und woran könnte es liegen?
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 29. Juli 2008 - 11:18

Okay, mach mal Rechtsklick -> Eigenschaften auf die Datei. Dann in das register Sicherheit wechseln und klick unten auf "Erweitert". Im neuen Fenster bleibst du im Register "Berechtigungen" und klickst unten auf den Button "Entfernen" (dazu muss ein Nutzer in der Liste markiert sein!). Dann entfernt er dir alle Sicherheitseinstellungen. Dann fügst du deinen Nutzer ambesten hinzu, und legst fest unter den Berechtigungen dass im der Löschvorgang verweigert wird.
Probiers mal. Ansonsten kannst du diverse andere kombinationen ausprobieren...

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 29. Juli 2008 - 11:36

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0